Windows 7 64-bit (Aufstieg von 32-bit und Anfängerfragen)

marlic

Member
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich möchte mir in Kürze das T400s kaufen, sobald es mit Windows 7 verfügbar ist.
Das Modell, das ich mir herausgesucht habe, gibt es derzeit nur mit Vista Professional (32-bit).

Aufgrund eines Artikel in einem c't Sonderheft und einiger Recherchen, tendiere ich zu einem 64-bit Windows 7.
Aufgrund der geringen Aufpreise, wird es wohl Ultimate sein.

Ein Hauptgrund ist, dass RAM zurzeit sehr günstig ist ich erhoffe mir durch 8 GB RAM etwas mehr Reserven und Geschwindigkeitsvorteile bei der ein oder anderen Anwendung.

Meine Frage richtet sich jetzt in erster Linie an diejenigen unter euch, die bereits Vista/7 64-bit nutzen.
Geht alles reibungslos mit den Hardware-Treibern von Lenovo?
Unterstützen die alles, was erforderlich ist oder muss man Kompromisse machen?

Laufen 32-bit Programme reibungslos auf dem 64-bit BS?

Schliesslich noch eine naive Frage: Jeder aktuelle Rechner kann 64-bit BS fahren, oder sind das nur spezielle Maschinen?
 
Fahre seit einiger Zeit Vista 64 auf meinem X61s ohne Probleme. Das neuere T400s wird wahrscheinlich noch besser mit 64BIT Windows zusammenarbeiten. Jedenfalls habe ich nicht mehr Probleme durch 64BIT.

8GB Kits sind leider IMHO immer noch sehr teuer. Keine Ahnung ob die Preise jemals die Regionen erreicht wo sie pro GB genauso viel kosten wie 4GB Kits. Zumindest sehe ich bei DDR-2 keine Chancen mehr, dass die Preise runtergehen. Jetzt ist die Frage ob DDR-3 lange genug Mainstream bleibt damit die Preise der größeren Module ordentlich fallen oder sie durch z.B. DDR-4 in den Exotenstatus gezwungen werden.
 
also 8GB-Riegel habe ich nicht vor zu kaufen. Man stelle sich vor, der ist defekt, dann wird's teuer.
Das T400s kann auch nur mit max 8GB bestückt werden.

Wenn ich mich für 64-bit entscheide, dann deswegen, um flexibel zu sein und evtl. später einmal mehr RAM einzubauen. Der Kaufpreis 32-bit/64-bit ist ja identisch.

Nur muss halt sichergestellt sein, dass alle meine 32-bit Programme auch auf einem 64-bit BS laufen aber das scheint im grossen ganzen eh kein Problem zu sein.
 
[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=689840#post689840]

Nur muss halt sichergestellt sein, dass alle meine 32-bit Programme auch auf einem 64-bit BS laufen aber das scheint im grossen ganzen eh kein Problem zu sein.[/quote]

Der VPN-Client von Cisco läuft leider nicht in 64bit-Umgebungen. Es gibt andere Möglichkeiten bzw. Clients, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht, da ich momentan (hauptsächlich deshalb) auf meinem X61t Win7 32bit nutze.
Mein Taschenrechner (Casio Classpad) läuft ebenfalls nicht auf Vista/Win7 64bit bzw. wird nicht erkannt (keine Treiber vorhanden).
Alle anderen Anwendungen, die ich nutze, laufen auch auf einem 64bit-OS problemlos.
 
Auf meinem W7 64Bit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit Programmen, die den Dienst verweigerten.
Wenn Du keine "exotischen" Programme nutzt, dürftest Du ebenfalls keine Problme bekommen...
 
Auf jedenfall bei moderner Hardware die 64 bit Version nehmen.
Die Programme laufen alle auch einwandfrei im 32 bit Modus wenn du keine 64 bit Version hast, also keine Sorge.
Die Treiberversorgung ist ebenfalls bestens.

Es gibt zur Zeit bei der 64 bit Version wohl nur ganz vereinzelt ein paar kompatiblitätsprobleme mit einigen wenigen Spielen,
aber auch da wird grad nachgebessert.
Also auf jedenfall die 64 bit Version nehmen wenn du min. 4 GB Ram hast, das System läuft damit nicht, es rennt ;)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=689897#post689897]Also auf jedenfall die 64 bit Version nehmen wenn du min. 4 GB Ram hast, das System läuft damit nicht, es rennt ;)[/quote]moderne Notebooks unterstützen alle 64-bit oder sehe ich das falsch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben