Windows Windows 2019 als reiner privater webserver mit Wamp

Windows Betriebssystem

Hans ganz

Member
Themenstarter
Da brauche ich ja kein AD, und sonst nichts was ich seit meiner Schulung auf 2003 noch kennen könnte.
Eigentlich sind, die update nur nützlich (bis 2032 wohl) und die Firewall für Ein- und Ausgang.

Welche Server Version brauche ich, die es im gebraucht Markt auch günstig gibt?
Windows 11 scheidet ja wohl, wegen Langzeitstabilität aus.

Danke schon mal.

Wenn es dir nur um den privateb Webserver geht: Warum nicht Linux und LAMP ?

weil ich kein freund von linux backups bin. linux kennt kein vss und kann damit nicht einfach ein system das nur selten gewartet wird wiederherstellen. Allerdings ist wohl windows etwas teurer, aber wie das bei einem poweruser und hobby so ist, ist das nicht so wichtig.

Nur ein Gedankenspiel:
Ich habe einen ThinkCenre Tiny mit 32GB RAM und 1TB SSD und Windows 10.
In einer VirtualBox läuft bei mir ein Linux Server mit Nextcloud.
An 3 Tagen/Woche sichere ich die komplette Disk mit Acronis auf eine externe HDD inkrementell. alle 6 Backups wird ein Full-Backup durchgeführt

Nicht nur einmal musste ich schon die VM auf einen früheren Stand zurücksetzen, weil ich den Snapshot zu früh gelöscht hatte oder ein Fehler erst nach einer Woche auftrat.

Auch ein Umzug auf einen anderen Rechner gestaltet sich einfach:
Neuen Rechner mit Windows installieren, Acronis und VirtualBox installieren, Backup der VM wiederherstellen, importieren und starten. Alternativ von HDD den kompletten Server incl. Windows 10 Host-OS recovern, neue Treiber installieren - fertig.

Auf diese Weise läuft bei mir seit 6 Jahren mein Server, letztes Jahr bin ich auf die o.a. Weise auf eine neuere Hardware umgestiegen.

@Mornsgrans so etwas plane ich ähnlich, nur dass ich statt Acronis aomei backupper verwenden wollte. Da geht aber glaube ich nicht Versionierung gemischt inkrementell und Vollbackup. 20€ ist da günstiger.

Wenn ich schon so weit bin, könnte ich den Feed hier zweckentfremden:

Zum einen soll die Wartung mittels Fernwartung erfolgen und nur vom lokalen Netz aus erreichbar sein. Also 912.169.1.x und nicht von der globalen Adresse 31.x.x.x. Die Fernwartung benutzt am besten den Webbrowser als Client und kann Dateien übertragen. winscp geht aber wohl auch, ist ja nur ein wenig Gewöhnung. Lohnt sich putty zu testen für den Zugriff auf den Server?

Zum anderen hätte ich gern ein zentralisiertes mainstaince jede Woche. Also erst ein Backup jeden Montag anfertigen, dann Betriebssystemupdates installieren. Jetzt ist meines Erachtens ein Reboot notwendig. Nach dem automatischen booten wäre ein Rückstellen der zu erwartenden Betribssystemupdates bis zum Endes des Nächten-Backups sinnvoll. Vielleicht noch in Erfahrung bringen, wann das doppelte DHCP Sync stattfindet und die User entsprechend waren.

..
Da geht aber glaube ich nicht Versionierung gemischt inkrementell und Vollbackup. 20€ ist da günstiger....
Sorry, aber das erwarte ich von einer guten BU-Software. Jedes Backup als Vollbackup ist Unsinn, aber immer nur Änderungen sichern birgt ein viel zu hohes Risiko, dass ein Restore nicht funktioniert.

Fernwartung aus dem lokalen Netz kannst Du per Remote Desktop vornehmen.

Wie schon geschrieben habe ich einen lenovo m720q tiny im Einsatz. Mit zwei Festplatten.
Nun habe ich bei der Installation von Windows Server 2019 (die 22 sind mir noch zu teuer, da ja gerade erst 25 raus ist) alle vorherigen Partitionen gelöscht. Es wurden nur noch die 2 Laufwerke angezeigt und die kleinere ausgewählt zur Installation von Server 2019.
Leider wurde auf Disk 0 (der größeren) ein kleiner Teil als System reserviert Partition angelegt und nicht wie erwartet die beiden Partitionen System reservier mit dem Bootmanager und C: auf der kleineren und schnelleren Festplatte. (Disk 1)
Kann man das im Nachhinein ändern, bzw. bei einer Neuinstallation angeben, dass auf Disk 1 alle Betriebssystem Partitionen landen und Disk 0 als reines Backup Drive frei bleibt?

Da Windows Serversicherung jetzt wegen Sicherheitsbedenken meckert.

@Mornsgrans Windows Remote Desktop habe ich im Einsatz.

Klemme die "falsche" bei der Installation einfach ab oder partitioniere manuell.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben