Windows 2008 R2 Server als Desktop OS?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Taugt ein Windows 2008 R2 Server auch als Desktop OS?

Gibt es Einschränkungen wie es gibt keine Treiber, einige Software lassen sich nicht installieren/funktionieren nicht oder verweigert die Installation aus lizenzrechtlichen Gründen?

Danke.

Na ja, ein Server OS ist nicht wirklich ein Ersatz für ein WS-OS...

Alleine Prozesse werden anders angesteuert - laufen nämlich vielfach im Hintergrund optimiert...

Antivir zB läufz nicht aufm Server.

Ich persönlich kann da nur von abraten.

habe bei meinem Z61t ... Win 2008 R2 (also den Win7 x64 Server) als Desktop OS laufen. Läuft eigentlich super, ohne grundlegende Probleme. Einschränkungen wie folgt:

1) Bluetooth geht NICHT ohne weiteres (mit viel fummelei ja, aber dann mit mit abgeschalteten Treibersignaturen beim booten)

2) meiste Antiviren-Software geht aus Lizensgründen nicht zu installieren ... Comodo AntiVirus bzw Comodo Internet Security Suite gehen OHNE Probleme

3) unter nicht-Admin usern habe ich Probleme, die Energie-Profile zu wechseln (muss aber nicht unbed an Win2008 R2 liegen)

4) Virtual Windows XP Mode ... geht NICHT (nur unter Win7, nicht unter dem Server OS)

5) wenn die Hyper-V Virtualisierungsrolle genutzt wird ist KEIN Standby oder Hibernate möglich, sonst schon

bei weiteren Fragen, gib bescheid :thumbup:

PS: früher lange Zeit den Win 2003 R2 (x86) server aufm T30 genutzt auch nie Probleme mit gehabt

Ich wuerde auch davon abraten. Nicht nur Antiviren-Software verweigert gerne mal den Dienst, auch z.b. die Home-Versionen von Acronis. Generell wuerde ich auch die Frage nach dem "warum" stellen - welchen Vorteil versprichst du dir?

Vielen Dank für die Infos.

Leider geht es mir in Sachen Windows Server wie einem der folgendes sagte, nur umgekehrt:

"Vor zehn Jahren habe ich mich für Windows- oder Linuxserver entscheiden müssen. Damals habe ich mich nach Tests für Windows entschieden und vor kurzem mal wieder geschaut wie weit Linux gekommen ist. Offenbar gab es gar keinen Fortschritt denn nach wie vor ist es so, dass ich ewig brauche um selbst triviale Dinge zu konfigurieren."

Nach vielen Jahren Linux tue ich mich schwer mit Windows Server. Bis die Managementkonsole all die Module zusammengesammelt und auf eine GUI gezaubert hat um mit der Konfiguration anzufangen habe ich ja unter Linux alles schon fertig konfiguriert. Da ich kaum glauben kann, dass die Administrationstools dermaßen Ressourcenhungrig sind und der Server leider nicht in eine VM packen läßt spiele ich mit dem Gedanken es täglich zu nutzen um ein Gefühl dafür zu bekommen...

Eine Zeit lang wurde doch der Server 2008 als ach so ressourcenschonende Alternative zu Vista auf diversen Newsseiten und von einigen massochistisch veranlagten Benutzern gepriesen. Da sollte sich im Web eigentlich einiges dazu finden.

Die Haupteinschränkungen kennst du ja jetzt. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du auch nicht auf dem Ressourcen-einsparen-Trip. Kommt halt immer drauf an, was du mit deinem Rechner machst...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben