Windows 2003 x64 SATA-Treiber?

nils#

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo,

ich habe auf einem T61 Windows 2003 Server in der 64-Bit-Version installiert*. Zurzeit läuft die HDD gut im 'Compatible'-Modus mit den Standard-IDE-Treibern. Auf den Lenovo-T61-Seiten finde ich nur 64-Bit-Treiber für Vista, aber nicht für XP. Hat jemand eine Idee, wie ich den AHCI-Betrieb auf dem System realisieren kann?

Gruß Nils

*da läuft Exchange 2007 drauf
 
Hallo Operator,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe - leider vergeblich - versucht, den Treiber zu installieren.

Vorab habe ich das Intel Chipset Software Installations Utility von dort installiert. Nach der Installation wird der Controller als 'ICH8M 3port Serial ATA Storage Controller – 2828' im Geräte-Manager angezeigt.

Die anschließende Installation des Treibers nach einem Neustart wird mit der Meldung 'This computer does not meet the minimum requirements for installing this software' abgebrochen.

Das T61 ist ein 8889-ACG mit 4 GB RAM mit Windows 2003 Standard Edition x64 und Exchange 2007 x64 in Englisch. Im 'Compatible'-Modus mit den Standard-IDE-Treibern läuft es zwar, möchte es aber gern im AHCI-Modus betreiben. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß Nils
 
Hm, ich denke der Treiber lässt sich nur installieren wenn auch ein AHCI-Controller gefunden wird (was im Compatible-Modus eben nicht der Fall ist).
Ich nehme an, wenn du versuchst im AHCI-Mode zu booten bekommst du einen Bluescreen?

Selbst hab ich immer Windows immer direkt im AHCI-Mode installiert, nachträglich umzustellen hab ich noch nicht probiert.
Hab aber mal folgendes gefunden: http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=106575.0
Die .reg-file müsste halt für den ICH8M angepasst werden (DEV_2828). Mit den Registryeinträgen und dem Treiber sollte beim Booten im AHCI-Mode der Treiber geladen werden und dann auch die Installation des Matrix Storage Managers funktionieren.

Wie gesagt, habs selber nicht probiert. Das Booten im Compatible-Modus müsste aber immer funktionieren, falls das Einspielen des AHCI-Treibers nicht funktionieren sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben