Windows 2000 Installation geht nicht

diggler

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein x31 und möchte darauf Windows 2000 installieren. Doch leider funktioniert dies nicht. Nachdem von der CD gebootet wird und alle Treiber geladen werden, erscheint ein Bluescreen. Inaccessible Boot device (0x0000007b). Ich habe auch schon andere Foren durchsucht und geschaut, was dieser Fehler bedeutet. Komisch ist nur, dass ich zb. Linux (Ubuntu) installieren kann. Was könnte also das Problem sein, dass es mit Windows 2000 nicht funktioniert? CD ist ein Orginal und io.

Danke

F6 am anfang beim Bootscreen, dann die Controller-Treiber füttern.

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=493187#post493187]F6 am anfang beim Bootscreen, dann die Controller-Treiber füttern.[/quote]Ja, das war zuerst auch meine Idee. Habe aber leider keine Treiber gefunden zum Controller. Auch auf der Thinkpad-Seite nicht. Welche Treiber meinst du genau?

Beim X31 gibt es auch keinen Treiber für den Controller, der ist erst ab der 60er-Reihe notwendig, da ab dieser Reihe S-ATA-Festplatten verbaut wurden.

Wenn Du das BIOS auf den aktuellen Stand 3.02 bringst:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-50308

zusätzlich das Embedded Controller Program auf den aktuellen Stand 1.08:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53479

und dann eine Windows 2000-Installations-CD mit integriertem Service Pack 4 verwendest, dann sollte die Installation ohne Fehler ablaufen
(ggf. vorher noch die Festplatte richtig löschen, z.B. mit Secure Data Disposal:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-56394)

Ich bins mal wieder

Ich habe eure Tips ausprobiert, doch leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe versucht, ein WindowsXP und Windows2000 (SP4) zu installieren. Es gab bei beiden Installationen den selben Fehler, jedoch nicht mehr den gleichen wie bei meinem ersten Versuch.

Nun gibt es den Fehler c0000221. Das interessante dabei ist, dass es heisst, dass die Datei ntdll.dll nicht gefunden werden kann (\SystemRoot\System32\ntdll.dll). Aber ist das nicht logisch, dass diese nicht gefunden werden kann, das OS ist ja noch nicht installiert?

Habt ihr vielleicht noch einen Tip? Könnte es sein, dass das Problem an meinem externen DVD Laufwerk liegt?

Starte mal eine Linux Live-CD und prüfe nach, ob auf der HDD versteckte Partitionen existieren. Alle Partitionen löschen.

.

Die Platte vorher mit der Linux CD formatieren, eventuelle Partitionen löschen...dann von der 2000er CD starten und installen.

Hy,

hab da in der letzten Zeit einige X30/X31 mit XP ausgestattet... alles ohne Probleme...

2000 hab ich zum Test auch mal auf nen X31 installiert, ebenfalls ohne Probleme...

ich denke mal, es liegt am externen CD Laufwerk.... hatte mit einigen billigen externen CD Laufwerken so manche Probleme/ sogar mit der Ultrabase und einigen aelteren DVD Laufwerken aus der T23 Zeit....... da brach XP mitten in der Installation und kopierens der Komponenten ab... aehnlich wie bei Dir.... xyz.dll oder so konnte nicht gefunden werden....

bei all diesen Problemen hab ich nen anderes externes Laufwerk/sprich nen anderes DVD in der Ultrabase genommen... und es lief....

wenn Du die Moeglichkeit hast, nimm mal ne Ultrabase oder nen anderes externe Laufwerk..

Bimbo-01

moin,

alternativ kann man auch vom usb-stick aus installieren. sufu hier oder bei google gibtreichlich hinweise zur vorgehensweise.

das funktioniert wunderbar. den stick (1gb reicht vollkommen) kann man dann gleich fürs nächste mal weglegen ;)

Ja, das mit dem Stick habe ich auch schon versucht. Leider erkennt das Programm meinen Stick nicht. Habe mich aber auch noch nicht intensiv mit dieser Methode befasst. Das muss ich noch tun.

ich tippe ein bisschen auf den ram.
allerdings glaube ich fast eine defekte usb-schnittstelle zu sehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben