X2xx/s (X200/s-260) Windows 11 und Bios Update auf x220

ThinkPete

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe einen x220 gekauft, der Vorbesitzer hat ihn mit Windows 11 ausgestattet, es läuft soweit alles normal.
Mir ist aber aufgefallen dass die Bios Version veraltet ist (Version 1.39 vom 18.7.2013), daher wollte ich diese updaten.
Die Installation der neuessten Bios Version bricht aber immer ab ("your PC ran into a problem usw" Meldung).

Meine Frage ist:
1. Liegt das an Windows 11? Offiziell ist die neueste Bios Version nur für ältere Windows Versionen (bis Win 8).
2. Sollte ich auf das Bios Update verzichten bzw braucht man das überhaupt?
3. Ist Windows 11 auf einem x220 sinnvoll? (Internet brauche ich eigentlich nicht. Verwende das Gerät nur zum Schreiben)

Vielen Dank für euren Input

Ist vielleicht ein BIOS-Passwort gesetzt?
Welche der BIOS-Versionens-Varianten hast Du verwendet - unter Windows oder bootable CD?
Du solltest die "Bootable CD"- Version verwenden und diese mit Yumi auf einen USB-Stick schreiben.

Achte darauf, dass im BIOS die beiden Update-Optionen "enabled" sind.
Eine Einstellmöglichkeit müsste in Config - Network - Allow Flash over LAN stehen und eines unter Security - BIOS Update Option - Flash BIOS Update by End-Users zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!
Im Bios hab ich alles "enabled".
Ich hatte die Version unter Windows genommen. Habe nun die "Bootable CD" Version mit Yumi auf einen USB Stick geladen.
(wähle ich bei Yumi dann "try an unlistet ISO" bei der Auswahl "select a distribution" aus?)

Im Bios wähle ich dann "F12 to choose a temporary BIOS startup device" aus, korrekt?
Dort dann den USB Stick auswählen, dort die ISO auswählen, dann kann man wählen "normal mode" oder "grub2" oder "memdisk". Bei "normal mode" passiert dann nichts mehr (schwarzer Bildschirm. Mit Strg+Alt+Entf bricht es ab und Windows startet).
Was mache ich falsch?

Hast Du lange genug gewartet?
Hast Du "Try unlisted ISO (grub)" gewählt?
Eventuell beim booten "grub2" wählen.

Zur Info: Ich hatte seinerzeit YUMI-2.0.4.6 verwendet, um den Stick zu erstellen. Damit klappte es auf Anhieb mit allen ThinkPads der Generation T420/T430.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben