Windows Windows 11 Taskmanager GPU wird nicht angezeigt

Windows Betriebssystem

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Unter VMware Workstation bei Windows 11 Gast wird beim Taskmanager die GPU nicht angezeigt. Es werden lediglich CPU, Arbeitspeicher, Datenträger und Ethernet angezeigt, die normalerweise darauf folgende GPU fehlt aber.

Wann bzw. warum blendet der Taskmanager diesen Punkt aus?

Die emulierte Grafikkarte wird von Windows 11 durchaus erkannt. Dxdiag meldet eine DirectX 12 Grafikkarte. DirectX 10 Spiele laufen mit 3D Beschleunigung.

Danke.
 
Die Grafiktreiber müssen das unterstützen. Meines Erachtens ist das erst mit WDDM 2.0 und höher der Fall.
Ist der VMware Grafiktreiber ein WDDM 2.x Treiber?
 
Danke. Dann liegt es also am Treiber. Komisch. Dabei aktualisiert VMware den Grafiktreiber regelmäßig via Windows Update und so dachte ich er würde alle Bedingungen von MS erfüllen.

Vielen Dank für die Antwort und auch nochmal vielen Dank, dass man hier einfach zu den kuriosesten Dingen zügig brauchbare Antworten bekommt. :)
 
Was meldet DxDiag denn für den Grafikkartentreiber als WDDM-Version?

Irgendwo in den Tiefen der Dokumentation wird bei Microsoft sicherlich stehen, welche Features für einen Treiber erforderlich und welche optional sind.
 
Wie du richtig vermutet hast wird WDDM 1.2 gemeldet.

Eine Idee warum WDDM 2 nicht nachgereicht wird?
 
Tut ja auch so. ;-)

Vermutlich entwickelt man bei VMware nicht extra Treiber auf Basis der neueren Treibermodelle, solange die Treiber, die das alte Treibermodell nutzen, grundsätzlich funktionieren. Zudem ist es vermutlich für VMware einfacher, mit einem Treiber nach dem alten Modell alle möglichen Windows-Systeme zu unterstützen, anstatt verschiedene Treiber für neuere Windows-Versionen zu pflegen.

Ich nehme auch mal an, dass die mit den neueren WDDM Ausgaben hinzugekommenen Features in einer VM nicht unbedingt relevant sind. Das ist aber jetzt auch wieder nur eine Vermutung.
 
Mit dem Stichwort WDDM habe ich tatsächlich etwas bei Google gefunden.

Nach WDDM 2 wird seit einigen Jahren gefragt, kommt aber nicht. Mir schwant es gibt technische Probleme. Andererseits könnte man vermuten, dass VMware noch einmal Geld sehen will für das Feature in einer zukünftigen neuen Version aber dagegen spricht, dass VMware Tools samt Grafiktreiber kostenlos verteilt wird und sich auch bei älteren Versionen nutzen lassen...

Schade finde ich es schon auch wenn ich sehe, dass die Grafikemulation zumindest für VMware Workstation scheinbar unglaublich ineffizient ist. Was nativ die Grafikkarte bei unter 1% herumdümpelt lässt in einer VM auf über 20% springen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben