P15* Windows 11 Pro Update auf 23H2

resitpforum

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
für meinen P15 20YQ000KGE bietet Microsoft das Update auf 23H2 nicht an. Sonstige Windows 11 Updates werden regelmäßig installiert. Die Treiber aktualisiere ich auch laufend und die Lenovo Vantage Updates sind auch alle durchgeführt. Hat / hatte jemand auch dieses Problem und wie wurde es gelöst? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ab und an steckt Microsoft ein Feature Update quer - hatte das Mal bei Mamas Arbeitsnotebook (noch in Win10 Tagen), das 2-3 Jahre hinterher war und einfach keine Feature Updates gekriegt hat. Hab da dann eines manuell erzwungen, und ab da hat es alle weiteren von alleine geschafft.

So weit ich weiß kann man den "Installation assistant" ausführen, auch wenn man schon auf 11 ist: https://www.microsoft.com/software-download/windows11

Der erzwingt dann das Update auf die neuste Version. War zumindest damals bei meiner Ma und ihrem Windows 10 so. Sonst kann man auch eine ISO auf einen Stick brennen, diesen im Windows mounten und das Setup drauf starten.

Es geht vermutlich auch indem man das Update Cache leert, aber da hab ich keine Ahnung wie es geht, ich behandle solche Probleme meist einfach über den Update Assistenten, der kriegt das meist hin.

Hatte ich bei meinem X390 Yoga auch, kein Update auf 23H2, obwohl alle Ansprüche an die Hardware gegeben sind für Windows 11 23H2
Hab dann ein Inplace Update durchgeführt und seitdem läuft es ohne Probleme.

Also nur Mut, kurz die ISO auf einen Stick herunterladen und installieren. Vorher natürlich ein Backup der Daten, obwohl man ja anklicken kann, dass alle Software und Daten beibehalten werden sollen. Aber man kann ja nie wissen .... .

Teste bitte mal, ob auch alle Voraussetzungen für Windows 11 sauber eingestellt sind. Wenn da irgendwas nicht passt, gibt es zwar die normalen monatlichen Updates, aber keine neue Build.

Da darf nichts rot sein. Falls doch, ändern und ein paar Tage abwarten. Wenn das System nach ein paar Tagen erneut die Hardware testet, wird auch 23H2 angeboten werden.

Es wäre eine Überlegung wert, gleich die 24H2 (Version 26100) zu installieren. Die ISOs sind mittlerweile draußen (zwar noch als InsiderPreview gekennzeichnet, aber das war in der Vergangenheit auch immer so).

Danke Ingo für den Tipp. Habe bei meinem P16s Gen 1 AMD das gleiche Problem und Dank des Scripts (+Websuche) gelernt, dass Lenovo bei den Modellen mit 6000er Ryzen die Modelle per Default mit TPM/Pluton deaktiviert ausgeliefert hat. Habe das TPM jetzt aktiviert. Mal schauen, ob das Update auf 23H2 die nächsten Tage kommt. Ich werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Update auf 23H2 wurde mir tatsächlich jetzt angeboten und erfolgreich installiert. Habe aber auch mehrfach den "Nach Updates Suchen"-Knopf gedrückt, sonst hätte es evtl. länger gedauert. Sehr schön, so hab ich mir das Inplace Update mit Installer auf USB gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben