Linux Windows 11 Partition verkleinern für Linux

Linux Betriebssystem

maksimilian

Member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
36
Hallo Ihr,
ich möche auf meinem frisch erworbenen ThinkPad T16 mit 1 TB SSD parallel zum Windows 11 ein Linux Mint System installieren und vorher den Platz für Windows minimieren (Windows verwende ich zunächst nicht). In der Datenträgerverwaltung von Windows will ich Partition C verkleinern. Warum wird mir als zu gewinnender freier Speicher nur ein Breich von maximal ca. 500 GB angeboten ?

maksimilian
 
Vermutlich liegen dort Daten, wie z.B. Auslagerungs- oder Ruhezustandsdatei
 
Linux ist noch nicht mal installiert und du postest im "Linux" Unterforum eine Frage zur Windows Datenträgerverwaltung. OK...

Vllt. erbarmt sich jemand, dir das, was andere eh schon aufgeschrieben haben, nochmal zu erklären. Es gibt sicher zig Möglichkeiten, das zu fixen.

In der Zwischenzeit, sieh dir folgende Links an:


Ich hab letztens das hier verwendet (und nach Gebrauch sofort wieder gelöscht):

 
Linux ist noch nicht mal installiert und du postest im "Linux" Unterforum eine Frage zur Windows Datenträgerverwaltung. OK...
Was soll der vorwurfsvollen Ton. Er könnte das Problem ja auch mit Linux lösen.

Btw: Die meisten Anfragen im Forum kann man mit Hilfe der Google-Suche lösen. Soll man das jeweils dem Fragesteller unter die Nase halten?
 
Bei meinen Dualboot-Installationen hat Ubuntu (ok, ist kein Mint) von sich aus die Win-Partition verkleinert. Vielleicht macht das ja Mint, bzw. der Partitionsmanager von Mint auch.
 
Puppylinux von USB booten, Partitionen mit gparted verkleinen, M$ booten (macht dann chkdsk), Linux installieren, gut ist's.
 
Also wenn der T16 eh neu ist und Windows eh noch nicht eingerichtet ist, dann mach doch die komplette Platte platt und zieh dein Dual OS System gleich von Beginn an so hoch wie du es haben magst. Hat viele Vorteile:

1. Kanst die Partitionen sauber und korrekt von Grund auf neu partitionieren ohne jedwede Einschränkungen.
2. Kannst auf Win10 downgraden ;)
3. Du lernst dein System besser kennen und kannst im Nachhinein besser Bootprobleme diagnostizieren, denn
4. du kannst davon ausgehen dass in den seltensten Fällen dein bootloader alles mitmacht was ihm vorgetischt wird, auch wenn Linux Mint eig recht gut ootb mit Dual Boot klarkommt. Windows eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der T16 eh neu ist und Windows eh noch nicht eingerichtet ist, dann mach doch die komplette Platte platt und zieh dein Dual OS System gleich von Beginn an so hoch wie du es haben magst.
Dann aber innerhab der Garantielaufzeit die Recovery-Dateien auf ein Windows-System herunterladen.
bei Lenovo (ausgelieferte Rechner nach dem 24.10.2014)
 
Danke für Eure Tipps. Inzwischen habe ich einen Hinweis auf das Windows Tool "Partition Wizard Free" bekommen. Damit konnte ein freier Platz von 914 GB hergestellt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben