Windows Windows 11 Installationsmedium, wird es von MS laufend aktualisiert?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Bisher ging ich davon aus, bei z.B. 24H2 gibt es ein Image und ein neues gäbe es erst bei 25H2.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein und MS aktualisiert das Image laufend?

Nach dem Wechsel auf 64GB USB Stick wird bei der Installation der USB Installationsstick selbst als Ziel angeboten. Mir war so, dass es früher mit 32GB Stick nicht der Fall war. Wäre schön, wenn die manchmal schon auch so unübersichtliche Liste der SSDs und Partitionen nicht auch noch durch offensichtlich untaugliche Installationsziel noch unübersichtlicher würde.

Wäre ein kleinerer Stick eine Lösung?

Danke.

ich nutze schon immer einen 64GB Stick, der wurde mir noch nie als Installationsziel angeboten...

Machst Du eine Neuinstallation oder ein Inplace-Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ging ich davon aus, bei z.B. 24H2 gibt es ein Image und ein neues gäbe es erst bei 25H2.
Nach meinem Kenntnisstand ist das so. Updates nach Erstelldatum dieser Basis-Images werden bei Installation heruntergeladen oder, wenn bei einer Neu-Installation keine Netzverbindung besteht, eben dann, wenn der Internetanschluss (irgendwann mal) gegeben ist.
Würde Microsoft selbst, im günstigsten Fall zu jedem Patch-Day, ein neues Release auflegen, wären die unzähligen Anleitungen und Tools aus dem Netz, wie man Updates in ein Image einschließen kann, schlicht und ergreifend überflüssig.

Grüße Thomas

Microsoft aktualisiert schon seine ISO Dateien, aber nicht mit jedem Patchday. Bei bestimmten Versionssprüngen wird eine neue ISO erstellt und du kannst sie herunterladen.
Da gibt es auch Anleitungen im Netz um zu überprüfen welche Versionen es gibt und um ein bestimmtes ISO herunter zu laden.

Dass dein USB Stick angeboten wird liegt nicht unbedingt an der Windows Version. Es kommt eher darauf an wie du die Installation durchführen willst.
Wenn du ein Inplace Upgrade machst dann kann er dir den Stick schon als Möglichkeit anzeigen. Ist quatsch aber möglich.
Und dass er dir den alten 32 GB Stick nicht angezeigt hat kann entweder an der Variante der Installation liegen oder aber daran, dass einfach nicht genug Speicher oder aber im falschen Format vorlag.

Nach dem Wechsel auf 64GB USB Stick wird bei der Installation der USB Installationsstick selbst als Ziel angeboten.

Das scheint eher eine Merkwürdigkeit des Installers seit 24H2 zu sein. Taucht hier zumindest auch bei kleineren Sticks auf.

Microsoft aktualisiert schon seine ISO Dateien, aber nicht mit jedem Patchday. Bei bestimmten Versionssprüngen wird eine neue ISO erstellt und du kannst sie herunterladen.

Und wenn man das Media Creation Tool nutzt, ist dessen Version relevant dafür, welches Windows heruntergeladen wird. Also auf jedem Fall das MCT auch neu herunterladen, wenn man eine frische Version haben will. Die Version in den Eigenschaften der Programmdatei ist normalerweise dann auch die Version des erstellten Installationsmediums.

Habe gestern MCT heruntergeladen und einen neuen USB Installationsstick erstellt. Zumindest in den letzten paar Monaten scheint sich nichts getan zu haben.

Dass der USB Installationsstick bei einer neuen Installation als Installationsziel angeboten wird scheint eine Eigenart von dem 24H2 Installer zu sein. Als der Installer mit NVME RAID0 im Rechner sah, brach er mit Fehlermeldung ab. Da habe ich den Knopf mit Vorherigem Installationsroutine entdeckt und gestartet. Der Installationsstick wurde nicht als Installationsziel angeboten.

Wunderte mich was die Option die alte Installationsroutine sollte aber MS hat offenbar gewusst, dass die neue Installationsroutine manchmal Probleme macht.

Kann zu dem Stick nichts sagen, aber wer ein MSDN-Abonnement (heute: "MyVisualStudio") hat, kann monatlich aktualisierte Images von Windows 10 oder 11 herunterladen. Und zwar für Home/Pro oder Pro/Enterprise.
Diese haben dann das neueste Monatsupdate installiert und brauchen Windows Update bloß noch für Defender-Signaturen und Treiber bemühen.

Wie man als Privatkunde daran kommt, außer über inoffizielle Quellen (Deskmodder o.ä.) ist mir nicht bekannt.

Die von MS werden m.E. nicht ständig aktualisiert. Nicht ohne Grund werden während der Installation noch Updates heruntergeladen und mit installiert.

Die ISOs, die über MVS oder das M365 Adminportal (früher VLSC) bereitgestellt werden, werden mittlerweile fast jeden Monat aktualisiert.

Was spricht beim kleinen Endanwender gegen die aktuellen ISO's von deskmodder oder UUP dump?
Am Ende sind das auch nur Setupdateien von den MS Servern...

Das Media Creation Tool lädt aktuell die 26100.2033 (Stand 8. Oktober 2024) herunter.
Wir sind inzwischen bei der 26100.3323 angekommen...

So what, vielleicht ist das herunterzuladene Update etwas größer, aber letztlich ist das vernachlässigbar. Ob das Install Updates von nur einem Monat zusätzlich verarbeiten muss oder von 6 Monaten macht es nicht besser oder wesentlich schneller. Mittlerweile ist dieses Prozedere bei Microsoft etabliert und funktioniert bestens. Bei einer Neuinstallation (Clean-Install) ist kaum zu befürchten, dass ein Update scheitert und so ist kein echter Bedarf vorhanden, die ISOs (oder das MCT Tool) in kürzeren Abständen zu aktualisieren.

Grüße Thomas

Das Media Creation Tool lädt aktuell die 26100.2033 (Stand 8. Oktober 2024) herunter.
Genau das deckt sich mit meinem Beitrag #8 oben.

Ob das Install Updates von nur einem Monat zusätzlich verarbeiten muss oder von 6 Monaten macht es nicht besser oder wesentlich schneller. Mittlerweile ist dieses Prozedere bei Microsoft etabliert und funktioniert bestens. Bei einer Neuinstallation (Clean-Install) ist kaum zu befürchten, dass ein Update scheitert
Da wäre ich mir nicht so 100% sicher. Immerhin gibt es noch das Problem bei den ISOS aus jenem Monat:

Ich weiß nicht, ob der Eierladen das behoben hat.

So what, vielleicht ist das herunterzuladene Update etwas größer, aber letztlich ist das vernachlässigbar.

Ich hatte auf mehr Treiber in aktuelleren Installationsmedien gehofft.

Bei 23H2 musste ich Netzwerktreiber händisch laden weil der Rechner damals noch neu war. Bei 24H2 war der Treiber bereits integriert.

Also nicht die Versionen für das gemeine Volk.

Nein, aber auch die ISO, die man direkt auf der Webseite für normale Menschen bekommt, wird hin und wieder aktualisiert.

Allerdings ist es halt auch nicht wild, wenn da noch ein kumulatives Update drauf kommt.

Ich hatte auf mehr Treiber in aktuelleren Installationsmedien gehofft.

Das gab es so bisher aber nie mit monatlichen Updates. Neue Treiber kamen immer nur mit neueren Major-Builds in Installationsmedien.

Was spricht beim kleinen Endanwender gegen die aktuellen ISO's von deskmodder oder UUP dump?

Was spricht dafür?

Nichts gegen DM, aber das ist halt keine legitime Quelle für Windows ISOs. Die Images werden von Nutzern der Seite gebaut, die meist nur unter Pseudonym schreiben. Die können da alle möglichen Dinge am Image ändern - und sei es nur, weil sie selbst es für sinnvoll erachten. Das muss nicht einmal böse gemeint sein. Aber anderen Nutzern fliegt sowas dann um die Ohren.

Und die Zeit, die ein UUPDump Image zum Bauen braucht, die kann man auch problemlos dafür nutzen, auf das offizielle Windows Image das neueste Update nach der Installation zu bringen.

Kann ich bestätigen. Gerade heute nach längerem mal wieder genau so durchgeführt.

Wenn man eh ein System neu installiert, sind da doch so ein paar Neustarts notwendig und bei irgendeinem davon wird halt das aktuelle Update mit installiert.

Es wäre ein netter Service, wenn Microsoft jeden Monat frische ISOs für alle bereitstellen würden, aber so wichtig ist es nun auch nicht.

Wieso muss ich grade daran denken, dass einige ISO von Mircosoft direkt anfang Dezember Probleme machten und danach nicht mehr?

Wieso muss ich grade daran denken, dass einige ISO von Mircosoft direkt anfang Dezember Probleme machten und danach nicht mehr?
Fehlerhafte ISOs müssen sie ja zwangsläufig ersetzen. Das hat wenig/nichts mit der grundsätzlichen Vorgehensweise zu tun.

Die angebotenen Versionen werden sporadisch akutalisert. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

zum Beispiel:
"Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen" 26100.1742
"Windows 11-Installationsmedium erstellen" 26100.2033

26100.1742 ist ein Check Point Version. Die monatlichen Updates beziehen sich mindestens auf diese Version.
Als pragmatischen Kompromiss verwende ich eine aktuelle Check Point Version zum Installieren/Upgrade und anschließend Windows Update.

Die nächse Check Point Version kann im Frühjahr erscheinen, oder später, oder nicht.

Am Ende sind das auch nur Setupdateien von den MS Servern...

Gegen die ist nix einzuwenden - werden schon lange und regelmäßig von den gleichen Leute gepflegt :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben