X2xx/s (X200/s-260) Windows 11 Installation auf X240 mit i5-4200U Prozessor

ritmodelmundo

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein X240 mit Windows 10 darauf. Weil ich gerne Windows 11 installieren würde, habe ich versucht, auf Secure Boot umzustellen. Das ging, aber danach startete Windows 10 nicht mehr. Was muss ich tun, damit Windows 10 noch startet?

Ich habe außerdem nur TPM 1.2, da müsste ich wohl das BIOS updaten, weiß aber leider nicht, wie das geht. Wisst ihr, ob ich Windows 11 "normal" installieren kann, ich habe gelesen, dass mein Prozessor offiziell auf umwegen unterstützt wird. Ein kleine "How-to" wäre für mich toll...

Hier erstmal infos zum System:

GERÄTESPEZIFIKATIONEN
Gerätename DESKTOP-UCA12J9
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4200U CPU @ 1.60GHz 2.29 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,69 GB verwendbar)
Geräte-ID **
Produkt-ID **
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

WINDOWS-SPEZIFIKATIONEN
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎26.‎12.‎2021
Betriebssystembuild 19045.2788
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Viele Grüße
ritmo

Denke deine Win10 Installation ist noch mit Legacy BIOS Installiert worden. Musst halt Secure Boot und UEFI wieder Deaktivieren.
Aber das du ja eh Win11 haben willst kannst das ja eh neuinstallieren. Meines Wissen sollte der X240 auch TPM 2.0 haben. Musst das Intel PPT sein im BIOS.

Alles klar. Heißt das, ich muss Windows 11 komplett neu installieren und kann alte Programme auch nur neu installieren? Danke :-)

... auf Secure Boot umzustellen. ... Was muss ich tun, damit Windows 10 noch startet?
Sichere Windows 10.

Konvertiere das Partitionslayout zu GPT und erstelle eine UEFI Startumgebung.
Beides erstellt mbr2gpt https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Erstelle einen Registryeintrag für alte Hardware für Windows 11

Ein BIOS-Update war über Lenovo Vantage nicht möglich.

..., auch ohne eine Registrierung bei Microsoft Windows 11 installieren?
Lenovo Vantage wird die alte Hardware nicht mehr unterstützen. Lade ein BIOS Update manuell herunter.

Nein, eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Die alte Hardware wird offiziell nicht unterstützt, erlaube ein Windows 11 Update mit dem Registry Eintrag AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU, vgl den genannten Link.

Ich hab's bei meinem T440 mit dem Registry-Eintrag probiert - das hat bei mir nicht funktioniert.
Was mir geholfen hat war, einen Windows 11 Stick mittels Rufus zu erstellen. Rufus bietet die Option, bei der Erstellung des Installationssticks die Hardwarebeschränkungen zu umgehen.

Hier gibt's eine schöne Step-by-Step-Anleitung (allerdings auf Englisch): https://pureinfotech.com/rufus-crea...sb/#create_windows11_usb_unsupported_hardware

Meines Wissens muss Windows 11 im UEFI-Modus installiert werden. Nach o.g. Anleitung wird der Installations-Sticks dem entsprechend vorbereitet. Falls Dein BIOS/UEFI ggf. auf "Legacy" steht, bootet Dein X240 nicht vom Stick und Du müsstest es erst noch vor der Installation auf UEFI umstellen.

EDIT: Ich lese gerade im Beitrag 10 in diesem Thread, dass UEFI (und damit eine Neuinstallation oder Konvertierung nach GPT) offenbar nicht zwingend erforderlich ist:
Windows 11 muss nicht im UEFI Modus installiert werden. Sonst hätte ich es weder auf T61 noch W500 installieren können.
Wenn der Treadersteller @ritmodelmundo also auf seinem von der Hardware her ohnehin nicht unterstützen X240 ein Upgrade auf Win11 vornehmen will so kann er auch mit rufus einen "MBR" Win11-Bootstick erstellen. Damit kann er sogar aus dem laufenden Win10 ein Inplace-Upgrade machen und so alle Programme und persönliche Daten mitnehmen. Habe ich genau so vor 2 Wochen mit einem X201 aus der Familie gemacht.

Wenn er unbedingt eine UEFI Installation haben möchte, deren Vorteil ich hier noch nicht erkennen kann, so ist das natürlich ebenfalls legitim. Insofern dies jedoch der irrigen Annahme entstammt man bräuchte zwingend Secure-Boot und UEFI so ist das vorstehend ja bereits geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei meinem T440 mit dem Registry-Eintrag probiert - das hat bei mir nicht funktioniert.
AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU setzt TPM 1.1 und Secureboot weiterhin voraus.

Für Server entfällt die Prüfung.
Z.B. Von einem laufenden Windows 10 Pro im BIOS Modus aus:
Eine Windows 11 22H2 ISO vom Hersteller als DVD gemountet und '[DVD]\sources\setupprep.exe /Product Server' gestartet.
Ein Upgrade auf Windows 11 Pro ist möglich, Programme und Daten bleiben erhalten, temporäre Server Anzeigen bitte ignorieren und fortfahren.

Beim Ende eines den Supportzeitraumes mag es in Zukunft ein Unterschied geben, das ist heute unklar.

Upgrades 22H2, 23H2?, 24H2?... sind dann auch mit /Product Server einzuspielen.

Das Verhalten von 21H2 mit AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU ist diesen Oktober zu prüfen.
Aktuell gibt es kein automatisches Upgrade auf 22H2. Eventuell wird 22H2 dann automtisch eingepielt.

Windows 11 muss nicht im UEFI Modus installiert werden. Sonst hätte ich es weder auf T61 noch W500 installieren können.
Wenn der Treadersteller @ritmodelmundo also auf seinem von der Hardware her ohnehin nicht unterstützen X240 ein Upgrade auf Win11 vornehmen will so kann er auch mit rufus einen "MBR" Win11-Bootstick erstellen. Damit kann er sogar aus dem laufenden Win10 ein Inplace-Upgrade machen und so alle Programme und persönliche Daten mitnehmen. Habe ich genau so vor 2 Wochen mit einem X201 aus der Familie gemacht.

Wenn er unbedingt eine UEFI Installation haben möchte, deren Vorteil ich hier noch nicht erkennen kann, so ist das natürlich ebenfalls legitim. Insofern dies jedoch der irrigen Annahme entstammt man bräuchte zwingend Secure-Boot und UEFI so ist das vorstehend ja bereits geklärt.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde mal schauen, ob ich das mit rufus hinbekomme. Vorher muss ich natürlich erstmal ein ordentliches Backup machen, das schaffe ich gerade leider nicht, deshalb melde ich mich nochmal, wenn es soweit ist.

TPM 1.2 kommt dabei heraus.

An sich wurde es schon genannt: schalte im BIOS-Setup auf Intel PTT. Das ist das Firmware-TPM.

Da Microsoft SecureBoot und TPM 2.0 voraussetzt, würde ich beides auch aktivieren, selbst wenn die CPU nicht freigegeben ist. Die Chance, dass das System damit länger problemlos läuft, ist höher als bei MBR ohne SecureBoot und nur TPM 1.2.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben