Windows Windows 11 Geräte Manager Treiberprobleme

Windows Betriebssystem

Andi_162

Member
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
68
Servus, hab mein X380 sowie mein großen P330 auf Windows 11 geupgradet. Natürlich ne saubere Clean Install gemacht.
Läuft soweit alles. Windows Updates und System Updates per Lenovo Vantage sind durch.
Im Gerätemanager aber einige Geräte mit Fehlern entdeckt. Merke zwar keine Einschränkungen, jedoch triggert mich das einfach. Komischerweise bei zwei unterschiedlichen PC die ähnlichen Fehler...

Auch der Intel Driver Support Asisstent konnte nichts finden. Chipsatztreiber hab ich dann auch noch händisch installiert.

Alle externen Geräte waren abgesteckt. Also muss es interne Hardware sein.

Jemand das selbe "Problem"?
 

Anhänge

  • 2023-10-31 11_49_24-.jpg
    2023-10-31 11_49_24-.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 20
Das sind keine Fehler - Du musst nur noch die Treiber installieren.
 
Und hier die Info, wie Du rausfindest welche Treiber eigentlich fehlen. Und das kommt von dem Wahn Systeme „sauber“ aufsetzen zu wollen 🙄
 
Danke für die Info. Das ist ja wirklich total einfach und gar nicht zeitaufwändig.
Wie kommts das Vantage die Treiber nicht findet? Das war immer ein ThinkPad pro Argument...

Und da wundern sich die Leute warum man zu Apple wechselt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der hat einige Geräte automatisch mit Treibern versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wundern sich die Leute warum man zu Apple wechselt...
Sehe ich gleich. Jeder Treiber den ich manuell installieren muss ist ein komplettes Versagen des Geräteherstellers. Dass man sich über so was 2023 überhaupt noch Gedanken machen muss und nicht ausnahmslos jeder Treiber automatisch über Windows Update geladen wird ist lächerlich.
 
Sehe ich gleich. Jeder Treiber den ich manuell installieren muss ist ein komplettes Versagen des Geräteherstellers. Dass man sich über so was 2023 überhaupt noch Gedanken machen muss und nicht ausnahmslos jeder Treiber automatisch über Windows Update geladen wird ist lächerlich.
DANKE! Oder wenigstens dann mit SystemUpdate oder Vantage. Es ist einfach nur peinlich wie viele Altlasten die Windows teile mit sich rum schleppen...

Hab gerade sogar den Netzwerkkarten Treiber manuell updaten müssen damit ich wieder WoL nutzen kann. Peinlich...
 
Ziemlich viel Windows-Bashing dafür, dass Du mit der Installation von Windows nicht sehr vertraut zu sein scheinst. Den Schuldigen sehe ich hier auch nicht auf Seiten Microsofts. Die Hardwarehersteller müssten sich teils etwas mehr Mühe geben.

Der Vergleich mit Apple hinkt, weil die Anzahl der Hardwarekomponenten, die offiziell von macOS unterstützt werden, sehr übersichtlich ist.
Letzte Woche habe ich auf einem HP-Notebook aus dem Jahr 2007 Windows 10 installiert. Fast alle Treiber wurden installiert, den Rest hatte ich schnell gefunden.
 
Dass man sich über so was 2023 überhaupt noch Gedanken machen muss und nicht ausnahmslos jeder Treiber automatisch über Windows Update geladen wird ist lächerlich.
Zum Glück - aber es gibt ja noch die Werksinstallation, wie bei Apple.
 
Ziemlich viel Windows-Bashing dafür, dass Du mit der Installation von Windows nicht sehr vertraut zu sein scheinst. Den Schuldigen sehe ich hier auch nicht auf Seiten Microsofts. Die Hardwarehersteller müssten sich teils etwas mehr Mühe geben.

Der Vergleich mit Apple hinkt, weil die Anzahl der Hardwarekomponenten, die offiziell von macOS unterstützt werden, sehr übersichtlich ist.
Letzte Woche habe ich auf einem HP-Notebook aus dem Jahr 2007 Windows 10 installiert. Fast alle Treiber wurden installiert, den Rest hatte ich schnell gefunden.
Bin eigentlich ziemlich vertraut. Hatte nur in den letzten Jahren gerade bei Lenovo nie solche Probleme mit Treibern. Schiebe die Schuld hier auch größtenteils Lenovo zu das die einen besseren Hardware Scan bieten könnten. Und bei Windows 10 ging es ja auch ohne Nachinstallationen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Lenovo hat mir gesagt das die Treiber nur für das Betriebssystem bereit gestellt werden in dem das Gerät ausgeliefert wurde. Daher kann es sein das bei einem Upgrade nicht alle gefunden werden.
Es wurde jedoch an die Techniker weiter geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben