Und Du denkst, dass das dann mit Windows 12 besser wird? Solange die ganze Welt von Microsofts Betriebssystem abhängig ist und sie ihr Monopol behalten, haben sie doch gar keinen Druck, auch nur annähernd etwas besser zu machen. Windows muss nur ausreichend gut sein um den Wechselwillen auf ein anderes Betriebssystem ausreichend gering zu halten. Hier wird sich auch die nächsten 20 Jahre kaum was verbessern, solange sich die Welt nicht ändert.
Nein, vermutlich wird es eher noch schlechter. Schließlich will man ja Kosten optimieren. Sehr wahrscheinlich wird immer mehr Code von KI geschrieben und nicht ausreichend getestet. So lässt sich schließlich Software effizient programmieren und der Endnutzer sagt es einem schon, wenn es nicht funktioniert. Hat ja schließlich keine Wahl und muss damit leben.
Jeder kann für sich entscheiden was Zuhause eingesetzt wird. Du kannst dir jedes Gnu/Linux, BSD oder TempleOs installieren und damit arbeiten.
In Unternehmen wird Windows eingesetzt weil die Software, die benötigt wird, damit funktioniert.
Kein Softwarehersteller wird von heute auf morgen den Support für Windows einstellen und stattdessen versuchen, etwas zu bauen, was für den Zoo an Linux-Distributionen geeignet ist.
Man kann Microsoft eine Menge vorwerfen aber niemand zwingt Unternehmen, weiterhin Office und Windows einzusetzen. Es sind die Menschen, die Software nutzen und entwickeln müssen. Und die können sich nicht von heute auf morgen komplett umstellen.
Solange es keine standardisierte und langfristig supportete Alternative gibt hat das ganze Gejammer keinen Sinn.
Selbst macOS hat sich in wenigen Jahren radikal verändert und die alte Software wird irgendwann nicht mehr laufen. Nebenbei ist das Angebot an MacOS - Computern und Servern viel zu schmal und zu teuer, um als ernsthafte Alternative in Frage zu kommen.
Ich habe neulich Wolfenstein: Enemy Territory heruntergeladen und ein paar Runden online gespielt. Ein über 20 Jahre altes Spiel auf aktuellem Windows 11. Das klingt banal aber hat mich gefreut, das sowas möglich ist.
Die Herausforderung, ein Betriebssystem immer weiter zu entwickeln und gleichzeitig volle Kompatibilität zu alter Software zu halten, ist nicht zu unterschätzen.
offizieller Support bis
12. Jan. 2027,
Key,
Wenn man das als "legalen key" verwendet kann man es auch gleich lassen... Entweder man hat einen richtigen key oder nutzt eine "alternative" Methode. Meine Meinung