Windows 10 x64 Pro: Eigene Dateien verschoben und Windows findet nichts mehr ... :-(

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Also folgendes:
In meinem T530 werkelt eine Samsung 850 SSD 500GB als mSATA und im normalen SATA-Schacht eine 2TB-2,5"-HDD unter Win10 x64 Pro AU.

Die SSD ist Bootplatte, die HDD Datengrab. Da ich aber kein Fan von 23+ Laufwerksbuchstaben bin und bitte von den internen Laufwerken alles auf einem Buchstaben haben möchte, habe ich auf der SSD das Win10 als System im UEFI-Modus mit GPD, SecureBoot und allem anderen Krempel diesbezüglich installiert. Das Laufwerk enthält dann Windows 10 auf einer Partition, die 100MB-EFI-Systempartition und die 450MB-Rettungspartition. Nun habe ich die 2TB-Platte in zwei NTFS-Partitionen unterteilt und diese dann aber NICHT als Laufwerksbuchstaben eingebunden sondern als Ordner in meine normale Laufwerksstruktur.

Das sieht in der Datenträgerverwaltung dann so aus:
b1.jpg

Im Explorer werden die Ordner dann mit maximalen Dateigrößen angezeigt:

b2.jpg

Dann habe ich einfach im Explorer die Ordner "Bilder", "Musik" und "Videos" in diesen Ordner verschoben und sie damit von der SSD auf die HDD verbracht. Speziell die Ordner "Videos" und "Musik" liegen nun dort und verbrauchen mit 80GB Musik und 1,4TB Videos keinen wertvollen Platz mehr auf der SSD, die damit erträglich klein und bezahlbar gehalten werden konnte. Da Windows nach dem Verschieben auch keine Dateien mehr auf der SSD ablegt sondern diese Ordner IMMER auf der HDD abarbeitet, bleibt das Konstrukt stabil dauerhaft so erhalten.

System und Geschwindigkeit auf der SSD, Datengrab für geschwindigkeitsunkritische Sachen auf der HDD ... :cool:

Nun aber zum Problem:Wenn ich unter "Dieser PC" oben jeweils auf die Ordner "Bilder", "Musik" oder "Videos" doppelklicke, komme ich auf die richtigen Ordner. Alles OK. Klicke ich aber zum Beispiel aus "Eigene Dokumente" heraus auf "Eigene Bilder", "Eigene Musik" oder "Eigene Videos", dann kommt folgende Fehlermeldung:

b3.jpg

Hm, also scheint das Verschieben dieser Ordner nicht hundertprozentig geklappt zu haben. Aber was habe ich falsch gemacht?

Mit dem Fehler könnte ich noch ganz gut leben, viel ärgerlicher ist aber das Windows die verschobenen Ordner nicht mehr zur Suche indiziert. Und das ist Bullshit.

Obwohl zum Beispiel ein MP3 in dem so auf die HDD verschobenem Ordner "Musik" existiert, wird es in der Suche nicht gefunden. Nicht einmal, wenn man direkt in den Ordner klickt! Man siehe hier:

b4.jpg

b5.jpg

Auch sieht oben die Ordnerangabe in der Titelleiste so komisch aus. Das gleiche für "Bilder" und "Videos" ...

Hat einer eine Idee?

LG,
Matse
 
Wie hast du denn die Ordner verschoben? Einfach im Explorer per Drag&Drop? Oder hast du einen Rechtsklick auf die Ordner und dann Eigenschaften -> Pfad genutzt?
 
Das sind auch keine Ordner, sondern Bibliotheken. Du musst die Pfade hierfür in den Eigenschaften richtig setzen.
 
Hallo Leute!
Also es ist definitiv gemacht worden wie in allen Anleitungen beschrieben. Ich habe direkt nach der Installation von Windows unter "Dieser PC" jeweils oben unter "Ordner" den entsprechenden Ordner mit rechts angeklickt, dann auf "Eigenschaften" und dann auf "Pfad" und dort die Funktion "Verschieben" benutzt. Dann wurden die Ordner der Reihe nach auch in den neuen HDD-Zielordner verschoben, jetzt eben bei mir nicht mehr "C:\Users\webma\Bilder" usw. sondern richtig in den Unterordner "Datenplatte" verschoben, also "C:\Users\webma\Datenplatte" und dann "\Bilder", "\Musik" und "\Videos"

Auch sind die Inhalte korrekt kopiert und jeweils auch die Inhalte vorhanden, also "C:\Users\webma\Datenplatte\Bilder" enthält die Bilder, "C:\Users\webma\Datenplatte\Musik" die Musik usw. ... Das ist alles korrekt.

Auch unter der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders sind die Ordner korrekt gesetzt. Dort stehen unter My Music, My Pictures und My Videos die korrekten verschobenen Pfade auf den Unterordner Datenplatte. Alles ok.

Die Verknüpfungen links in der Menüliste, also unter "Schnellzugriff" und auch unter "Dieser PC" funktionieren ja auch korrekt, ich komme da immer in die richtigen Ordner. Alle Dateien sind da. Lediglich wenn ich über "Dokumente" versuche, die Ordner "Eigene Bilder" usw. zu öffnen kommt eine Fehlermeldung, dass auf den Ordner "C:\Users\webma\Documents\Eigene Bilder" usw. nicht zugegriffen werden könne. Der Zugriff sei verweigert ...

Das an sich würde mich ja gar nicht stören weil ich für Dateiorperationen sowieso den Total Commander benutze und dieser die Verknüpfungen auch sachgemäß richtig interpretiert und die korrekten Ordner anspringt. Nur funktioniert eben die Dateisuche nicht mehr was speziell für die vielen Tausend MP3s tötlich ist ... Die Suche findet einfach nichts mehr, nicht einmal mehr, wenn ich die Funktion direkt in dem Ordner "Musik" usw. versuche. Er findet einfach nichts ...

Was kann das sein?
LG,
Matthias
 
Vielleicht mal den Index neu erstellen lassen (unter "Indizierungsoptionen", einfach in die Suchleiste eingeben)?
indizierung.PNG
 
Zur Suche verwende ich ein spezielles Suchprogramm "Everything" - ist viel schneller als die Windows-Suche und findet alles irgendwo auf Festplatten. Vielleicht eine Abhilfe. Vielleicht entdeckt man dann auch, warum ein Pfad verschwunden ist, wenn man den genauen Speicherort der doch gefundenen Datei analysieren kann.
 
soweit ich weiss, hat win 10 noch probleme wenn daten und sys HDD nicht ein physisches medium sind, insbesonders bei einer SYS SSD räht MS davon ab.
unabhängig davon würde ich die suche mal über alle laufwerke machen nicht auf den ordner
"private" beschränken denn da ist die bibliothek ganz sicher nicht.

auch hast du deine "pfade" in deutsch ab vista gibts aber nur noch englisch für das BS das deutsch kommt lediglich oben drauf.

alles über die shell in englisch erstellen (die ordner & oder links) und dann nochmals unter den eigenschaften vom btreffenden ordner verschieben.
bei win 10 weiss ich es nicht aber unter win 8 /8.1 musste ich in den bibliotheken auch etwas neu machen damit alles reibungslos funktionierte.
einmal google : http://www.winboard.org/win-10-faq/156647-benutzerordner-auf-andere-laufwerke-verlegen.html
 
Och maaaaaan,
bekommen diese Klappspa*** von Mircosoft eigentlich überhaupt nichts vernünftig hin?

Dass die Ordner eingedeutscht werden, ist mir bekannt. Daran liegt es aber auch nicht, die Ordner liegen schon in den richtigen Verzeichnissen. Der Total Commander übersetzt nichts. Da heißt der Ordner "Benutzer" völlig korrekt "Users" ... .

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wenn ich in den "Indizierungsoptionen" unten links auf "Ändern" klicke, "Indizierte Orte" ansehe, unten die "einbezogene Orte" aufmache und mich dann zu meinem lokalen Nutzerordner hindurch navigiere, tauchen in dieser Struktur bei mir nur die beinhalteten Ordner auf Laufwerk C:\ auf. Die externe Partition auf der HDD, die ich in meiner lokalen Nutzerordnerstruktur als NTFS-Subordner und nicht als Zweitlaufwerk eingebunden habe, die fehlt hier, inklusive aller Subordner darin.

Was ist das denn bitte für ein Bullshit?

Dass die Dateien darin dann nicht indiziert werden und nicht als Suchergebnisse auftauchen, ist somit auch logischer Weise klar. Gibt es Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

Wenn dann das Problem der Indizierung und der Suchfunktion gelöst wäre, wie ändere ich dann noch die Links, die im Ordner Dokumente zu den Bildern, der Musik und den Videos führen und die bei mir tot sind und beim Aufruf eine Fehlermeldung ausspucken?

Danke für Eure Antworten,
Euer Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben