T440s Windows 10 von Stick auf SSD installieren

esvaupeee

Member
Themenstarter
Huhu,

es war eigentlich zu erwarten, dass ich es wieder nicht hinbekomme. Habe eine SSD eingebaut und versuche nun über einen Boot-Stick Windows 10 zu installieren. Sobald ich den Datenträger auswähle erscheint diese komische Fehlermeldung, dass Windows auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann. Wie löse ich dieses Problem am schlausten?

VG Simon

also ich komme halt bis zur Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?". Dann ist dort eben ein Datenträger aufgeführt mit Name "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Lau...." (Gesamtgröße 118GB). Wenn ich auf weiter klicke erscheint "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300024."

ich kann nicht auf Formatieren klicken. Lediglich Aktualisieren, Treiber laden und Neu sind möglich.

ich bin mir nicht sicher, aber es gibt noch ne andere option (benutzerdefiniertodersoähnlich) hast du die mal versucht?
und ist das win 10 mediacreationstool erstellter stick?

Die SSD ist nagelneu oder sind da noch irgendwelche Partitionen drauf?
Starte aus dem Windows Setup heraus mit Shift+F10 eine Kommandozeile.

diskpart
list disk
select disk 0 (falls 0 die SSD ist, sollte es eigentlich)
clean
exit
exit

Aktualisiere dann die Ansicht des Setups und probiere, ob die Installation nun läuft.

eine andere Option gibt es leider nicht.

Die SSD ist nagelneu.

Die Befehlsreihe habe ich bereits versucht. Sie führt dazu, dass nach dem Aktualisieren kein Datenträger mehr aufgeführt wird. Dementsprechend kann ich auch nicht mehr auf weiter klicken. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes: wenn ich mir über "list disk" die Partitionen ausgebe lasse sind dort zwei Datenträger aufgeführt. zusätzlich zu 0 noch 1 mit 14GB Speicherplatz.

8GB. Er funktioniert, habe ja gestern das Gleiche testweise mit der HDD gemacht. Da hat es ohne Probleme funktioniert.

ok woher kommen dann die 14 gb?
eventuell doch die ssd vorher formatieren?

ja aber ich kann nicht auf Formatieren klicken ;-). Keine Ahnung was da los ist.

Versuch es mal folgendermaßen:

Shift + F10 in der Plattenauswahl im Windows Setup...

Folgende Befehle eingeben:

diskpart

list disk
select disk 0 (falls 0 die SSD ist, sollte es eigentlich)
clean
convert gpt
exit

exit

Ok habe das gerade versuchen wollen. Jetzt sagt er mir bei "select disk 0", dass der Datenträger nicht vorhanden sei? "Fehler in DiskPart: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Zuletzt bearbeitet:
hast irgendwie ein externes laufwerk wo du deine ssd reinpacken und formatieren kannst?

von linux habe ich keine Ahnung. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Problem zu beheben. Das ist doch echt komisch.

hat ich so noch nicht gab nur malprobleme mit ner hdd und das konnte ich mit ner linux live cd / usbstick mittels gparted lösen hab da einfach die ganze hdd ntfds formatiert dann gings

Das ist doch vertrödelte Zeit, zu versuchen, die SSD irgendwie zu formatieren. Wenn das Windows 10 Setup es nicht schafft, die SSD zu erkennen und dort die benötigten Partitionen automatisch anzulegen, ist irgendwas faul.
Welche Datenträger werden denn überhaupt angezeigt, wenn nach #12 vorgegangen wird nach dem Kommando list disk?

Datenträger 0: Größe 118Gb Frei 117GB
Datenträger 1: Größe 14GB Frei 0GB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben