Windows 10 - Upgrade mit Rückkehrmöglichkeit und Wechsel auf SSD?

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

bevor ich mich an den großen Sprung der Upgrades heranwage, würde ich gerne hier an berufener Stelle nachfragen, wie ich mich am besten "absichere", um problemlos auf Windows 7 zurückkehren zu können?

Einfach mit der bordeigenen Sicherung eine entsprechende anlegen? und nach dem Upgrade den Ordner Windows.old sichern? oder ein externes Programm für eine Sicherung bemühen?

zweite Frage: das Upgrade stünde auch bei meinem T61 an sowie bei etlichen anderen Laptops im Hause, die noch mit original Festplatte bestückt sind, und jetzt im Zuge der Umstellung auf SSD umgerüstet werden sollen. Welches Vorgehen wäre hier sinnvoller: Windows 7 auf 10 aktualisieren und dann auf eine SSD clonen oder W7 auf SSD clonen und dann den Upgrade-Vorgang einleiten?

Freue mich über jeden Hinweis :)

Servus Charles

Hallo liebe Leute,

bevor ich mich an den großen Sprung der Upgrades heranwage, würde ich gerne hier an berufener Stelle nachfragen, wie ich mich am besten "absichere", um problemlos auf Windows 7 zurückkehren zu können?

Einfach mit der bordeigenen Sicherung eine entsprechende anlegen? und nach dem Upgrade den Ordner Windows.old sichern? oder ein externes Programm für eine Sicherung bemühen?
Nimm ein externes Programm dafür (am besten auf Mem-Stick) und nicht die Windows-eigene Sicherung.

zweite Frage: das Upgrade stünde auch bei meinem T61 an sowie bei etlichen anderen Laptops im Hause, die noch mit original Festplatte bestückt sind, und jetzt im Zuge der Umstellung auf SSD umgerüstet werden sollen. Welches Vorgehen wäre hier sinnvoller: Windows 7 auf 10 aktualisieren und dann auf eine SSD clonen oder W7 auf SSD clonen und dann den Upgrade-Vorgang einleiten?
Beide Wege führen zum Ziel. Allerdings geht das schon flinker von dannen, wenn du es mit der SSD machst.

LG Uwe

Hallo Uwe,

danke für die flinke Antwort.

Gibt es von Deiner (oder auch anderer) Seite eine Empfehlung für ein Programm? Bei 2 Desktoprechnern und etlichen Laptops rechnet sich wohl auch der Kauf eines Programms... oder einfach mit Clonezilla die Platte sichern?

ad SSD: beim zweiten Weg würde aber 10 beim Upgrade die SSD schon erkennen und - so nehme ich an - entsprechende Anpassungen installieren, oder?

noch eine Frage: bei einem PC mit Recovery-Partition kann man dann auch einfach upgraden auf W10? der sichert derzeit automatisch alle paar Monate das System auf die Recovery, würde das dann nach dem Upgrade auch laufen?

Empfehlung für ein Programm?
Meine ganz klare Empfehlung: Acronis True Image. Auf einem Rechner installieren, dann Updaten, dann aus dem Programm heraus einen Acronis-Bootstick erstellen und alle zukünftigen Klonevorgänge und Image-Sicherungen damit unternehmen.

Meine ganz klare Empfehlung: Acronis True Image. Auf einem Rechner installieren, dann Updaten, dann aus dem Programm heraus einen Acronis-Bootstick erstellen und alle zukünftigen Klonevorgänge und Image-Sicherungen damit unternehmen.

Und das funktioniert mit diesem Stick dann auch für alle anderen Rechner im Haushalt?
dann würde sich die Investition lohnen, über Acronis denke ich schon seit 2 Versionen nach...

Bei den SSDs von Crucial liegt unten im Karton immer ein Lizenkey für Acronis True Image Home HD 2014 anbei...

Alternativ kannst Du bedenkenlos folgende kostenlose Programme nutzen.
- zum Sichern der Windows 7 Partition DriveImage XML
- Easeus Todo backup
- Macrium Reflect
- Paragon free

Erfüllen alle Ihren Zweck und ich persönlich habe mit Allen schon die gewünschten Erfolge erzielt

Viel Spaß beim Umstieg !

Und endlich mal einer der sich VORHER Gedanken macht, wie er im Falle eines Falles notfalls wieder zurückkommt und nicht am heulen ist, wenn der Upgade schief läuft und nix mehr läuft.....
Und sich dann im Forum beschwert, das er keinen Win7Key (oder sonstwas) wieder findet und Lenovo dafür die Schuld in die Schuhe schiebt....

@ gerli09 und laptopheaven:

Danke für die Hinweise. Wird wohl Acronis mit 3er Lizenz werden, damit die Backups aufs NAS auch mal von meinem Rechner gesichert werden.. und nicht nur über eine Gratislösung vom Rechner der Frau.

ad Gedanken: mir sind die Rechner (alle, Desktop wie Laptop) samt Software viel zu viel wert, als dass ich freudig drauf los upgrade und am Ende läuft gar nix mehr...
und offtopic: nach einem wenig erfreulichen Telefonat auf Englisch zum Aktiveren meines Office 2010 nach dem Neuaufsetzen meines PC sichere ich mich jetzt in JEDE Richtung ab, bevor ich etwas tue :)

Hi Charles

Sorry für die späte Antwort, aber meine Vorredner haben es bereits erwähnt. Selbst nehme ich auch Acronis True Image. Der erstellte Mem-Stick ist auch nicht begrenzt auf eine gewisse Anzahl Rechner. Funktioniert in der Handhabung einfach und schnell.

LG Uwe

@ Helios: danke für den ergänzenden Hinweis.

eine Frage noch (oben dürfte sie untergegangen sein): wenn ich bei einem Kauf-PC upgrade und die Recovery unberührt lasse, ist dann a) ein Zurück auf W7 gegeben (müßte ja eigentlich) ? und b) sichert der dann weiter auf die Recovery, aber eben W10-Images?

ad Acronis True Image: 2016er Version in Ordnung oder besser 2015? oder ist mittlerweile so viel Funktionsumfang verlorengegangen, dass das nicht mehr relevant ist?

wenn ich bei einem Kauf-PC upgrade und die Recovery unberührt lasse, ist dann a) ein Zurück auf W7 gegeben (müßte ja eigentlich) ? und b) sichert der dann weiter auf die Recovery, aber eben W10-Images?
Zu a: Ich würde mit dem neu gekauften Acronis vom erstellten USB-Stick booten und ein komplettes Image der vorhandenen W7 Platte (also incl. aller Partitionen) auf eine USB-HDD machen. Damit kann man dann jederzeit den Zustand vor dem Update wieder herstellen.
zu b: Auf die Recovery-Partition wird nichts gesichert (normalerweise), die enthält nur die Dateien zur Wiederherstellung der Werksinstallation.

Hallo gerli09,

der Medion-PC macht mehr oder weniger regelmäßige "Backups"... was schon dazu geführt hat, dass das System von Fehlermeldungen überschwemmt wurde, weil die Plattenpartition voll war, aber das System die ältesten Sicherungen nicht entfernt hat... eine sehr "durchdachte" Lösung ;)

Das will ich bei dem Gerät nicht ausschließen... ;)
auf jeden Fall danke für die Hinweise, ich werde jetzt mal shoppen gehen (wohl auch Backup-Medien für die ganzen W7-Installationen) :)

So, der Vollständigkeit halber: Acronis True Image 2016 ist bei mir eingetroffen, der Universal Rescue Media - USB-Stick ist angelegt und ich wage mich dann mal ans Sichern und upgraden.

noch eine Frage, bevor ich in eine weitere Falle laufe: etliche Familien-Laptops laufen mit einem einzelnen Adminkonto, das ohne Passwort startet. Sollte ich diese Konten für das Upgrade mit einem PW versehen? Hab gelesen ,dass in bestimmten Fällen nach dem Upgrade kein Admin mehr vorhanden war... ?

und sollten die Lenovo-Treiber (wie von Lenovo empfohlen) für Fingerprint, Energiemanager und Rescue und Recovery wirklich vorab deinstalliert werden?

Danke!

Ja, du solltest die genannten Anwendungen wirklich vorher deinstallieren. Sie werden hinterher eh nicht mehr benötigt bzw. sind nicht mehr oder nicht richtig funktionsfähig. Falls irgendeine Sicherheitssoftware installiert ist, sollte diese ebenfalls vorher restlos entfernt werden.

Konto ohne Passwort sollte kein Problem sein. Falls du im Zuge des Upgrades auf Microsoft Konten umstellst, wird allerdings ein Passwort notwendig.

Danke für die Antwort, @der_ingo. Will ja nicht notwendigerweise die gemachten Backups wieder herstellen müssen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben