Windows 10 - Umzug einer geklonten Disk - Aktivierung der Lizenz

helmuel

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
448
Ich habe 2 nahezu identische T500, deren Modell Nummer allerdings unterschiedlich ist (2089-A35 und 2089-2QG). Beide hatten Win7 und wurden auf Win 10 umgestellt, haben jetzt die Digitale Lizenz und sind sauber aktiviert.
Mit dem ersten Gerät wird gearbeitet, das zweite ist ein reines Reservegerät. Meine Idee ist nun, im Fehlerfall einfach die Festplatte des ersten Gerätes (oder eine per Backup erstellte) in das 2. Gerät zu stecken und dort weiter zu arbeiten. Das funktioniert auch, lediglich die automatische Aktivierung funktioniert nicht.
Die manuelle Aktivierung sagt, dass für das Gerät eine digitale Lizenz existiert (stimmt) und Windows 10 neu installiert werden muss (das wollte ich gerade vermeiden). Ich habe nun bei beiden Geräten ein separates MS-Konto erstellt, dort die Lizenz angebunden, und daraufhin beide Geräte im Konto gelöscht. Wenn ich dann im Backup Gerät das Konto mit der Lizenz dieses Gerätes aktiviere, kommt lediglich die Meldung "Aktivierungsserer nicht erreichbar". Laut MS #4023300 sollte dann der Default Key verwendet werden. Das geht auch nicht.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Vielen Dank schon mal !
 
Ist die Kombi Pro / Pro bzw Home / Home oder Pro / Home?

Im letzten Fall geht es nicht, da auf T500 (1) die "falsche" Version installiert ist.

Wenn jeweils die Home ODER Pro installiert ist, muss Win10 sich eigentlich mit der Internetverbindung bzw. erster Update/Treibersuche bei Windows Update die Aktivierung erfolgen. Meine 100 GB Wanderfestplatte wechselt öfters mal zwischen T60-T61-T500-SL500. Daa die Aktivierung hinterlegt ist, ist Win10 immer scharf.

Ich nutze jetzt kein MS-Konto, aber die Aktivierung ist ja auch ohne Konto möglich...

Um welche Windows 10 Versionsnummer handelt es sich denn?
 
Hallo Sarek,
Beide Geräte haben Win10Pro, 1703.
Dann stelle ich jetzt mal zurück auf das lokale Konto und warte mal ab, ob es sich noch aktiviert.
Hattest Du jemals das MS Konto dafür aktiviert (ich nur für diesen Test)
Vielen Dank, Helmut
 
Ich hab damals "nur" die Upgrades aus Win7 heraus gemacht und mir den nächsten Laptop/PC vorgenommen. Bisher sind nur 2 von 17 Geräten an ein Konto gebunden.

Genau warte mal etwas ab. Bei meinem Vater war der Fall auch mal, dass Win10 6 Tage lang die Aktivierung verloren und sich solange nicht aktivieren gelassen hat.

Ich müsste selbst mal die 1703 auf der Wanderfestplatte testen. Wär doof wenn es bei der Version nicht mehr mit fliegendem Wechsel möglich wäre...
 
Naja, bei mir sind es nur etwa 10 Geräte. Die meissten sind auf früheren Versionen. Die insgesamt 4 T500/W500 sind aber alle auf 1703 und ich bin jetzt zuversichtlich, dass die Disks innerhalb dieser Gruppe austauschbar sind. Ich melde mich, wenn die AKtivierung durch ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nach knapp 24 Stunden ist die Aktivierung durch.
Jetzt habe ich ein 3. Gerät probiert, erst mal der gleiche Effekt, mal schauen wann das aktiviert ist.
Übrigens ist auf dem Gerät Virtual Box mit 2 weiter Win10 Pro 32 bit (ebenfalls separate digitale Lizenz), die sind sofort aktiviert (auf allen 3 Geräten)
Viele Grüße, Helmut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben