Windows Windows 10: Thinkpad nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Windows Betriebssystem

MuLei

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich alle möglichen Einstellungen von Netzwerkfreigabe bis SMB auf Basis der vielen Hilfestellungen im Netz durchprobiert/überprüft habe, hoffe ich nun hier auf eine Hilfe.

Ich habe das Problem, dass einer meiner Thinkpad im Netzwerk nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt wird und dies auf allen verfügbaren Rechnern.

Sobald ich die Mediastreamingoptionen ausschalte, ist er gar nicht mehr sichtbar.

Ich kann nicht sagen, welche Einstellungen sich da geändert haben. Es hat bisher funktioniert. Software wurde nicht neu installiert lediglich die reguläre Updates sind eingespielt.

Was kann ich tun, damit mein Thinkpad als Computer angezeigt wird? Die Kommunkation zwischen den beiden als Computer angezeigten Rechnern funktioniert.

Das System ist ein Windows 10 Pro, Version 10.0.19045 Buldi 19045

Netzwerkfreigabe ist aktiviert, Domäne ist als privat einrichtet

1669566584110.png

1669566684037.png

Hast du denn schon einen konkreten Ordner auf dem Rechner freigegeben? Ansonsten soll er auch sowieso nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Grundsätzlich ist die Netzwerkumgebung etwas, was man möglichst ignorieren sollte. Sie gab einem nie einen sauberen Stand über alle aktiven Rechner im Netzwerk. Das ist schon prinzipbedingt nicht möglich. Es gibt ja keine zentrale Stelle im privaten Netzwerk, bei dem sich PCs an- und abmelden. Es gibt somit niemanden, der immer weiß, welche Rechner aktiv sind und welche nicht.

Es gibt zwei verschiedene Techniken, über die ein PC dort auftauchen bzw. gesucht werden kann. Beide sind veraltet.
Beide sollte man daher möglichst abgeschaltet haben. In einem sicheren Netz sollten PCs gar nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen. Dann hat man alles richtig konfiguriert.

Du kannst, wenn du auf dem PC eine Freigabe eingerichtet hast, jederzeit über den Aufruf der Adresse, d.h. beispielsweise \\pc2\freigabename auf die Freigabe direkt zugreifen. Möchtest du darauf dauernd zugreifen, richte diese als Netzlaufwerk ein oder erstelle eine Verknüpfung darauf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben