Windows 10 Tablet und MS Excel

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.349
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen, Google ist da leider nicht sehr auskunftfreudig.

Ausgangslage:
Es sollen Tablet-Rechner voraussichtlich mit Windows 10 beschafft werden. Android und IOS-Geräte fallen unter den Tisch, da es für diese keine MS-Office App gibt, die Makros unterstützt.

Nun stellt sich die Trage, ob MS-Excel auf Intel Atom-Rechnern wie z.B. dem ThinkPad 10 Makros unterstützt - sprich: lässt sich ein "normales" Excel auf dem Tablet installieren oder muss eine abgespeckte Version verwendet werden und unterstützt diese Makros? - Die Excel-Apps aus dem MS-Store tun es jedenfalls nicht, wenn ich richtig gesehen habe.

Die nächste Frage betrifft Die Email-App:
Aus diversen Threads im Forum weiß ich, dass auf "normalen" ThinkPads die Mail-App von Windows 10 wohl mehr etwas für den Papierkorb ist, da eine Verbindung mit den Mailservern wohl Glückssache war. Wie sieht es mit der auf den Windows Tablets aus? Kann diese auch mit Exchange Server kommunizieren?

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte?
 
Auf den Windows Tablets mit x86 CPU kannst du sowohl das normale Excel mit allen Funktionen verwenden als auch die abgespeckten Apps aus dem Store. Je nachdem was du brauchst.

Die Mail App auf Windows 10 läuft mit Exchange problemlos. Sie ist kein besonders guter Client für POP/IMAP, aber Exchange Konten laufen problemlos.
 
Hallo Morns,

Nun stellt sich die Trage, ob MS-Excel auf Intel Atom-Rechnern wie z.B. dem ThinkPad 10 Makros unterstützt - sprich: lässt sich ein "normales" Excel auf dem Tablet installieren oder muss eine abgespeckte Version verwendet werden und unterstützt diese Makros
Auf dem Thinkpad Tablet 10 lässt sich das normal gewohnte MS Office vollständig installieren. Die Excel-Version ist dieselbe wie auf meinem PC. Makros müssten somit laufen. Teste ich gleich mal...

Aus diversen Threads im Forum weiß ich, dass auf "normalen" ThinkPads die Mail-App von Windows 10 wohl mehr etwas für den Papierkorb ist, da eine Verbindung mit den Mailservern wohl Glückssache war. Wie sieht es mit der auf den Windows Tablets aus?
Die Mail-App ist dieselbe - ich nutze sie wenig bis gar nicht, rufe damit nur google- und hotmail-Nachrichten ab. Das klappt problemlos. Zu Exchange kann ich nur sagen, dass ich mein Arbeitsmailkonto dort nicht einbinden konnte - ob das an dem Mailkonto selbst oder an der App liegt kann ich nicht sagen, aber auf dem (Android-)Handy konnte ich das Exchange-Konto erfolgreich anlegen.


Gruß
 
Wie sieht es mit der auf den Windows Tablets aus? Kann diese auch mit Exchange Server kommunizieren?

Also, Mail kann sowohl Exchange...
---
win_10_mail.JPG
---
und Excel auch Makros bearbeiten und ausführen...
---
excel_2007_makoro_aufzeichnen.PNG
---
auf TPT 10 unter WINDOWS 10 64 Bit. Nur der WINDOWS Defender bremst das System übel aus, so dass man ihn meistens deaktvieren muss, wenn man flüssig eine Stunde am Stück arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem aktuellen TPT8 (Win10pro-64Bit auf 4GB RAM, 128eMMC) ist Office2016pro aus dem Microsoft HUP-Programm installiert. Meine kleinen Excel Makros laufen wie auf der Hauptstation. Es ist mein einziger Rechner wo eine SIM-Karte drinsteckt: manchmal will Outlook partout nur über den WWAN-Kanal Verbindung zum Exchange Server aufnehmen. Das ist aber wohl eher ein Problem der Registry als der CPU-Plattform.
Ein früheres DVP8 (2GB RAM, 32GB eMMC, Win81-32home) und TPT8 (2GB RAM, 64GB eMMC, Win10-32home) waren ebenso unauffällig bezüglich Windows Office - warum soll wegen der Atom-CPU Programme anders laufen als auf i5? ... halt etwas gemächlicher.
 
Da letztlich das Windows auf dem Tablet das gleiche ist, wie das Windows auf normalen Notebooks/PCs, kann man da alles installieren, was man will, inklusive dem kompletten MS Office :).
 
Genau da hatte ich meine Zweifel, da das Tablet eine Atom CPU besitzt. Mangels Erfahrung bin ich da vorsichtig und frage lieber welche, die sich damit auskennen ;)

@think_pad:
dass der Windows Defender das System ausbremst, kann ich mir denken. Die Atom CPU ist nunmal kein Hochleistungs-Prozessor.
Dass Makros funktionieren, ist jedenfalls wichtig.

@all:
Erst einmal danke für Eure Antworten, damit sollte ich etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da letztlich das Windows auf dem Tablet das gleiche ist, wie das Windows auf normalen Notebooks/PCs, kann man da alles installieren, was man will, inklusive dem kompletten MS Office :).

Jap, auf meinem jüngst erworbenem Tablet 8 (Win10 32bit) läuft Thunderbird portable und Libre Office. Performance ist Atom-typisch so la la, aber die Nutzbarkeit dank x86 höher als auf Android.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben