Windows Windows 10 Schriftart falsche Größe

Windows Betriebssystem

kami83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Thinkpad X13 AMD mit Thinkvision Monitor und Windows 10.

Immer wieder nach dem booten des Rechners, habe ich dann auf dem Desktop alle Icons mit einer deutlich zu großen oder zu kleinen Schriftart.

Wenn ich dann nochmal Neustarte, erledigt sich das Problem. Keine Ahnung warum Windows das immer wieder falsch einstellt?

Jemand eine Idee?

Danke.

Gruß kami

Lösung
Fange mit dem einfachszen (und oft wirkungsvollsten) an:
Windows Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" öffnen und eingeben
1733995945651.png

Nach einem Reboot wird das Dateisystem auf Fehler untersucht und ggf. repariert.
Anschließend den selben Vorgang wiederholen, jedoch mit dem Befehl
Code:
sfc /scannow
Nur die Beschriftung oder auch alle Elemente, wie Icons, Taskleistenhöhe, Startmenü etc.?

Dann schaue mal in die Windows Ereignisanzeige, ob dort unter System ein Fehler beim laden des Grafiktreibers gemeldet wird.

Okay mache ich. muss nur erstmal warten, bis der Fehler wieder auftritt. Danke

Schaue doch unter Datum und Uhrzeit des letzten Aufretens.

Hi, ja habe ich schon ich finde da noch nix passendes. Muss nochmal abwarten, bis der Fehler wieder auftritt.

Wenn ich dann nochmal Neustarte, erledigt sich das Problem. Keine Ahnung warum Windows das immer wieder falsch einstellt?

Der Monitor ist in der Registry als pnp-Monitor eingestellt, der Monitor muss aber namentlich bekannt sein. Das kann man im Gerätemanager überprüfen. Es muss also der Treiber für den Monitor installiert werden, damit WINDOWS nicht jedes Mal den EDID auslesen muss.

Der Monitortreiber kommt normalerweise über die WINDOWS-Updates als Treiberupdate.

Hi, danke Monitor ist unter Geräte-Manager als Thinkvision P27u-20 angelegt.

Hi, danke Monitor ist unter Geräte-Manager als Thinkvision P27u-20 angelegt.

Dann hat es vermutlich etwas damit zu tun, dass die Displayanzeige zwischen "Duplizieren", "Erweitert" und "nur zweiter Bildschirm" hin- und herspringt.

Reihenfolge:
  1. Erst nur ThinkPad-Display zuschalten,
  2. dann Display auf Monitor 2 erweitern und Bildschirmauflösung beider Monitore kontrollieren.
  3. Direkter Reboot, damit werden die Auflösungs- und Skalierungs-Werte beider Monitore in die WINDOWS-Registry geschrieben,
  4. ... nun dauerhaft Anzeige "nur zweiter Bildschirm" mit korrekter Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so heute morgen ist der Fehler wieder aufgetreten. Also kleine Korrektur nur die Schriftgröße ist überall zu groß. Im Ereignislog ist nicht zu finden. Der Wechsel zwischen Laptop-TFT und großem Monitor einzeln/zusammen/etc. Bringt nix. Nur mehrmals neu starten klappt dann irgendwann.

Jemand noch ne Idee?

Gruß kami

Fange mit dem einfachszen (und oft wirkungsvollsten) an:
Windows Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" öffnen und eingeben
1733995945651.png

Nach einem Reboot wird das Dateisystem auf Fehler untersucht und ggf. repariert.
Anschließend den selben Vorgang wiederholen, jedoch mit dem Befehl
Code:
sfc /scannow

Lösung
Fehler wurden gefunden. Behebung durchgeführt. Mal schauen ob es wieder Probleme gibt.

Hi, würde ich gerne. Aber das war nur in der CMD kurz zu sehen., was er ausgebessert hat. Noch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe halt nur die Befehle von Mornsgrans ausgeführt. Gruß kami

Kann aber sein, dass detailliertere Angaben in der Windows Ereignisanzeige stehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben