[Windows 10] Probleme bei Darstellung von Bildern aus Internet auf W550s 3K-Display

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.302
Hallo,

ich habe ein W550s mit 3K-Display und Windows 10 Pro am laufen. Bis vor ca. 1 Woche hatte ich keinerlei Probleme. Seither habe ich bei etlichen Interenetseiten das Problem mit der Darstellung von Bildern/Fotos. Meistens ist aj alles ganz in Ordnung. Manchmal ist es aber eine Katastrophe (sh. Anhänge). All e Treiber und Updates sind auf dem neuestens Stand. Der Effekt tritt bei den selben Sieten sowohl mit edge, firefox, opera und chrome auf. An einem bestimmten Browser liegt es also nicht.

Hat jemand einen Tipp? Danke für Eure Hilfe!

scs1.jpgscs2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "verlorener Sohn" ist wieder zurück!

Was passiert, wenn Du die betreffenden Grafiken herunterlädst und dann in Browser und Windows Bildanzeige anzeigst?
Hast Du mal ein Live-Linux ausprobiert? - Sieht fast nach einem Problem mit dem Grafikchip aus.
 
Der Effekt tritt bei den selben Sieten sowohl mit edge, firefox, opera und chrome auf. An einem bestimmten Browser liegt es also nicht.

Nein, das ist vielleicht ein Bug der Website und damit des nicht geupdateten Webservers bzw. der Forensoftware, wenn man es mit der Vergrößerung der Grafiken übertreibt. Vergrößerte Grafiken auf 15"-3K-Displays brauchen derart viele Pixel für die Darstellung, dass der Webserver-Algorithmus dafür nicht ausgelegt ist und falsche Bilder an den vermutlich auch damit überforderten Browser sendet, der die Bilder dann noch per Java-Script generiert und skalieren muss.

Kann man wahrscheinlich abstellen, wenn man temporär die Auflösung des Displays auf FHD verringert...


---
das-samyang-50mm-f1-2-objektiv-fuer-fuji-x-storyteller.JPG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
...an der Hardware liegt es nicht. Wenn ich die Bilder rnter lade und lokal ansehe, dann ist alles ok. Komisch ist nur, dass ich die Bilder bsi vor Kurzem noch problemlos anschauen konnte, ohne dass die Fehler auftreten.
 
...an der Hardware liegt es nicht.

Hat ja auch niemand behauptet... ;)

Wenn ich die Bilder rnter lade und lokal ansehe, dann ist alles ok.

Also ist es ein Darstellungsfehler im Browser, ausgelöst durch die Vergrößerung im Browser oder den Webserver oder beides...

Komisch ist nur, dass ich die Bilder bsi vor Kurzem noch problemlos anschauen konnte, ohne dass die Fehler auftreten.

Du wirst die Vergrößerung im Browser auf 150% gestellt haben oder die Skalierung in WINDOWS verändert haben: Ändere mal die Bildschirmauflösung auf 1.920 x 1.080 Pixel und berichte dann... :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben