Windows 10 Pro Clean Install auf E460

matthi80

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell ein E460 mit vorinstallierten Windows 10 Pro zugelegt.
Da das Notebook mit einer Menge vorinstallierter Programme und Apps die ich nicht brauche geliefert wurde, würde ich gerne eine Clean Installation von Windows 10 Pro durchführen.

Meine Fragen sind daher folgende:
Eine Systemrücksetzung würde ja nur den Auslieferungszustand wiederherstellen (also wieder mit allen Apps). Woher bekomme ich eine normale Windows 10 Pro Version dich ich installieren kann? Wie aktiviere ich diese Version? Zerstöre ich damit die Recovery Partition, welche den Auslieferungszustand wiederherstellen kann? Wie lade ich die richtigen Treiber nach einer Clean Installation wieder auf das Think Pad?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und Antworten.

Grüße
Matthi80
 
Ein Bootmedium mit Win10 kannst du mit Hilfe des Media Creation Tools erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der entsprechende Key sollte im BIOS gespeichert sein, für eine Aktivierung brauchst du also nichts weiter tun als eine Internetverbindung herzustellen.

Die Treiber und Updates kannst du sehr simpel mittels TVSU suchen (lassen) und installieren: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Eine Recovery-Partition legt Windows 10 soweit ich weiß selbst an (don't quote me on that, korrigiert mich wenn ich falsch liege, so wirklich sicher bin ich mir gerade nicht mehr :facepalm:)
 
Da das Notebook mit einer Menge vorinstallierter Programme und Apps die ich nicht brauche geliefert wurde,
Ein Teil der Apps sind für das Funktionieren des Laptops erforderlich andere kommen auch bei einem Clean Install wieder, weil Windows die per Update installiert.

M.E. sind die Vorinstallationen nicht mehr mit so viel nutzlosem Zeug zugemüllt wie früher. Ich würde daher empfehlen, das was du nicht haben willst zu deinstallieren und fertig.

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du immer noch ein Clean Install machen.
 
Die c`t hatte vor einiger Zeit diesbezüglich einen Test gemacht,und ebenfalls befunden,dass ein Clean Install bei der Bootzeit kaum etwas bringt (Vorallem wenn man eine SSD nutzt ...).
Solange der Speicherplatz nicht knapp ist,würde ich die Finger von der Vorinstallation lassen und auch nur die nicht benötigten Fremdprogramme entfernen .
Denn manchmal findet TVSU einige Treiber ums Verrecken nicht ,und dann gibt es hier wieder einen Hilferuf à la " Nach einer Neuinstallation funktioniert .... nicht " .

Gruss Uwe
 
Wie gerli09: Deinstalliere einfach, was Du nicht brauchst oder haben möchtest.
So schlimm wie früher ist es nicht mehr, dass beim Deinstallieren immer Reste im System bleiben und das System nach und nach immer zugemüllter wird. Spätestens seit Win7 werden die meisten Programme sauber entfernt. Wenn Du sicher sein willst, kannst Du noch einen Registry-Cleaner laufen lassen.

Grüße Thomas
 
Noch eine Stimme für Deinstallation statt Neuinstallation. Das funktioniert mit Windows 10 ganz hervorragend, ich hab so schon viele Laptops von vorinstalliertem Müll befreit, zuletzt erst das neu gekaufte Acer R15 meiner Frau.
 
Danke euch für eure Hinweise. Ich hab es nun auch gelassen und nur die unbenötigten Programme entfernt. Läuft alles bestens!

Grüße
Matthi80
 
Klappt einwandfrei bin auch besitzer des E460 und hab Clean Inatall gemacht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben