Windows 10 mit Thinkpad fest?

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Mein T460s hat eine Windows 10 Lizenz, wenn ich jetzt auf einem neuen Notebook win10 installiere, kann ich diesen key für ganz andere Hardware verwenden? Und reicht einfach mit den Tools auszulesen? Denn da werden einige keys ausgelesen..
 
Das geht nach meinem Wissenstand nicht, denn der Key ist mit der Hardware untrennbar (??) verbunden.
"Hardware" heißt hier das Motherboard.
 
Du kannst diese Lizenz mit einem Microsoft-Konto verbinden. Wenn du dann Win10 auf einem anderen Rechner installierst, gibst du dein Microsoft-Konto an und kannst die Lizenz von dort ziehen. Logischerweise musst du die Lizenz dann auf dem alten System killen.

Grüße Thomas
 
Sorry, Killen war etwas unpräzise, auf die schnelle runtergeschrieben. Exakt meinst das, dass du die digitale Lizenz zum T460 kappen musst. Ich meine das geht vom Microsoft-Konto aus, in dem dort die Lizenzverknüpfung zum E460 beendet wird. Damit ist die Lizenz im Microsoft-Konto frei und du kannst das Konto bei der neuen Installation auf einem anderen Rechner dieses Microsoft-Konto dann als sozusagen Lizenzgeber verwenden. Auf dem alten T460 müsste dann nach einiger Zeit eine Meldung kommen, dass es keine Lizenz hat und eine erneute Aktivierung wird nicht gehen, solange die Lizenz im Microsoft-Konto anders verwendet wird.
Genaueres mit detaillierten Anleitungen wirst du leicht bei Google finden, die richtigen Stichworte hast du jetzt jedenfalls.

Grüße Thomas
 
Ich meine das geht vom Microsoft-Konto aus, in dem dort die Lizenzverknüpfung zum E460 beendet wird. ..... Auf dem alten T460 müsste dann nach einiger Zeit eine Meldung kommen, dass es keine Lizenz hat und eine erneute Aktivierung wird nicht gehen, solange die Lizenz im Microsoft-Konto anders verwendet wird.

Meiner Erfahrung nach hat Deine Theorie nichts mit der Realität zu tun und er wird es nicht schaffen, Win10 auf dem ThinkPad zu deaktivieren.
 
Lenovo OEM Windows 10 Lizenz. Diese ist nicht übertragbar auf ein anderes Gerät und diesem einem Gerät fest zugeordnet. Bei einer eigenes beschafften Windows 10 Lizenz wäre das etwas anderes.
 
Ich meine das geht vom Microsoft-Konto aus, in dem dort die Lizenzverknüpfung zum E460 beendet wird.

Das ist nicht möglich. Man kann den alten PC nur aus dem Konto löschen. Sollte man tunlichst nicht machen, denn das ist ja genau das "Backup" der Aktivierung.

Auf dem alten T460 müsste dann nach einiger Zeit eine Meldung kommen, dass es keine Lizenz hat und eine erneute Aktivierung wird nicht gehen, solange die Lizenz im Microsoft-Konto anders verwendet wird.
Tut mir leid, aber das ist so schlicht nicht zutreffend. Wenn du ein Gerät aus dem Microsoft Konto löschst, wird es nicht deaktiviert. Es wird auch keine Nachfrage geben. Wenn es aktiviert ist, bleibt es das. Wenn du dich mit deinem Microsoft Konto wieder anmeldest, wird das Gerät auch wieder im Konto auftauchen und seine Aktivierung dort sichern.

Die Stichworte werden also auch in einer Suche zu nichts führen.
 
Das ist nicht möglich. Man kann den alten PC nur aus dem Konto löschen. Sollte man tunlichst nicht machen, denn das ist ja genau das "Backup" der Aktivierung.

Wenn die Aktivierung wirklich untrennbar mit dem Bios zusammen hängt, brauche ich kein Backup der Lizenz. Was das Thema OEM-Lizenzen betrifft, bin ich nicht ganz auf dem Laufendem. Nach meinem Wissen ist nach deutschem Recht die Koppelung an / Begrenzung auf ein bestimmtes Gerät so auch nicht zulässig.

Grüße Thomas
 
Mal unabhängig von der Grundsatzdiskussion um Windows10-Lizenzen hier im Thread:
Wäre ich der Threadstarter, dann würde ich im Keller oder bei der Oma schauen, ob es noch irgendwo ein altes, ungenutztes Notebook mit Windows7-Aufkleber gibt und damit dann Windows10 aktivieren. Das funktioniert auch im September21 noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben