P50 Windows 10 - Maus Stotterer

solothurner

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines P50 mit einem FHD Display (was ich eigentlich nicht so schlimm finde, wie es schon mal beschrieben wurde). Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, den ich habe es hochgerüstet mit SSD und MEMORY und gegenüber anderen Geräten, halt sich der Gesamtpreis wirklich im Rahmen.

Etwas, was mich ab und zu wieder ein bisschen stört sind die leichtgängigen Tasten der Tastatur, bin von den älteren ThinkPad's anderes gewöhnt. Aber nunja, das ist wohl Klagen auf hohem Niveau :-)

Wollte mal fragen, ob jemand auch das Problem hat, das zwischendurch die Maus kurz hängt? Am besten merkt man es, wenn man Bluetooth de- bzw. aktiviert, da bleibt der Mauszeiger kurz stehen, wenn man die Maus gleichzeitig bewegt. Ist ein kurzer Stotterer aber dennoch, nervt das. Denn auch beim anschliessen von USB Devices habe ich die kurzen stutterer aber nur beim anschliessen oder abziehen von USB Geräten. Gut, heute hatte sich Edge auch schon 2 mal verabschiedet und bin mir am überlegen, ob ich nicht auf Windows 7 zurück soll. Denn unter Windows 8.1 kann ich die Stotterer nicht beobachten. Auch habe ich mit dem Latency Monitor bemerkt, das die Latenzen ganz schön hoch sind unter Windows 10.

Habe schon einiges ausprobiert (Mouse Acceleration deaktiviert, Power Plan rum geschraubt, Treiber sind alle aktuell usw.) aber bis jetzt habe ich die Stotterer immer noch.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man dem begegnen kann, wäre ich um einen Hinweis froh.

Danke und Gruss
Thomas

Denn unter Windows 8.1 kann ich die Stotterer nicht beobachten.
Dann würde ich den Rechner mal mehrere Stunden im IDLE laufen lassen (Indizierung, Windows-Updates, Virenscans,...)
und kontrollieren, ob alle Treiber (insbesondere USB, Powermanagement und Touchpad) auch wirklich den aktuellsten windows10-Versinen entsprechen.
Ein paar "echte" Neustarts (also nicht "Herunterfahren") können auch nicht schaden.

Hallo supertux

Danke für die Hinweise, habe ich schon durch und hat leider nichts gebracht. Ok, es sind auch nur Mikro-Stotterer, die ich habe aber dennoch nerven diese ein wenig. Aber ich werde mich langsam damit anfreunden, denn irgendwo liegt der Hund begraben. Entweder ist es der INTEL HD 530 oder der NVIDIA M2000M Grafiktreiber, denn sobald ich beide aktiviert habe (Optimus) habe ich die Stotterer. Sobald ich einen Treiber deaktiviere, habe ich die Stotterer nicht mehr. Mal schauen, warte mal auf ein Update der Treiber von LENOVO und vielleicht hilft das ja weiter. Oder ich gewöhn mich daran :-)

Viele Grüsse und Danke nochmals
Thomas

sobald ich beide aktiviert habe (Optimus) habe ich die Stotterer.
Das sind vllt. die Umschaltvorgänge wenn du zwischen Programmen wechselst (manche nutzen Nvidia, manche brauchens nicht.
Irgendwo gibt's ne Einstellungsoberfläche, wo du Programme explizit zu einer der Grafiken zuordnen kannst (da ich selber keine Nvidia hab kann ich dir leider nicht sagen wie die heißt :( )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben