Windows 10 - keine Mausfunktion mehr

• Ersteller Ersteller Mainzer
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mainzer

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
auf meinem X230 läuft ein Dualboot mit Linux Mint 17.3 und Windows 10. Hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ich die Tage Solid Works installiert (brauch ich für die HS). Nach dem nächsten Reboot funktioniert unter Win10 weder Touchpad, noch Trackpoint oder USB-Maus. Es wird auch kein Mauszeiger auf dem Bildschirm angezeigt. Das Problem tritt sowohl in der Dockingstation als auch bei "nacktem" Notebook auf. Sowohl die interne als auch eine USB-Tastatur funktionieren einwandfrei.
Wenn ich das X230 vor mir auf dem Tisch stehen habe und mich in den Gerätemanager durchtippe, erscheint das interne Bediengerät (Synaptics Schlagmichtot) mit einem kleinen Ausrufezeichen. Im Detailfenster steht was von wegen "Das Gerät ist nicht im korrekten Betriebszustand".
Stöpsele ich jetzt die USB-Maus ein, erscheint diese kurz danach im Manager und funktioniert laut dessen Aussage einwandfrei. Ca. 15 s nach dem Einstecken geht die LED der Maus aus und lässt sich nicht wieder aktivieren - soll aber angeblich immer noch einwandfrei funktionieren.

Google hat mir irgendwie nichts brauchbares ausgespuckt.

Gibt es irgendeine Lösung für das Problem? Ihr seid die letzte Hoffnung für Win10, bevor es den Heldentod durch dd stirbt :zornig::cursing:

Was passiert, wenn Du statt Reboot "herunterfahren" wählst und danach neu einschaltest? Mit "Herunterfahren" meine ich das "echte" herunterfahren und nicht diesen seltsamen Ruhezustand.

Hintergrund:
Bei Reboot wird nicht immer die Hardware (richtig) initialisiert, weil trotz Coldboot Speicherbereiche nicht immer restlos geleert werden.

Ich hab schon richtig runtergefahren - mit Windows-Ruhezustand kann ich von Linux aus nicht auf die Windows-Dateisysteme zugreifen.
Ich hab auch mehrmals die Treiber deinstalliert und den Synaptics-Treiber von Lenovo neu installiert - keine Änderung.

Aber das Problem hat sich mittlerweile erledigt durch Formatierung der Windows-Partition und Verlagerung desselben in eine Virtualbox. Da kann ich das ganze System wenigstens mit einem Mausklick löschen, wenn es wieder mal nervt. Diesen Rotz von MS braucht echt kein Mensch :cursing:

Aber das Problem hat sich mittlerweile erledigt durch Formatierung der Windows-Partition und Verlagerung desselben in eine Virtualbox. Da kann ich das ganze System wenigstens mit einem Mausklick löschen, wenn es wieder mal nervt. Diesen Rotz von MS braucht echt kein Mensch :cursing:

Wenn Du so argumentierst, kannst Du Windows ja auch gleich Löschen und es nicht erst in eine virtuelle Maschine verlagern :thumbsup: Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit den CAD-Systemen unter Linux. Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten....
Aber im Ernst: Wenn die normale Installation Probleme hat und es nun in einer VM funktioniert (wohl Neuinstallation, wenn ich Dein Posting richtig interpretiere), hätte das sicher auch als normale Neuinstallation geklappt.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben