Windows 10: Internet scheint langsamer zu sein

askipper

Member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
35
Moin moin, ich sitze vor dem Bildschirm und habe Zweifel an meinem, na, nicht mehr so aktuellem Desktop. Das ist ein Thinkcenter M83 mit einem i5-4570 und 8 GB RAM. Auf dem Win 10 64-Bit, Build 1607 so vor sich hin arbeitet. Alle Updates sind installiert.
Ansonsten ist alles gut. Gehe ich ich jedoch ins Internet (mit IE 11), dann ist die Freude gering. Beim Blättern dauert es, ehe die neue Webseite aufgebaut ist.
Mit meinem älteren Desktop mit einem Pentium E 6750, 4 GB RAM und ebenfalls W 10 mit allen Updates und IE 11 geht es "gefühlt" rascher.
Bei Google wird zwar einiges angezeigt, aber das trifft es nicht, bzw, das habe ich ausprobiert.
Weiß da vielleicht jemand weiter und kann helfen??
Gruß askipper
 
hast du mal in den Task-Manager geschaut, was sich da so tut?

Grüße Thomas
 
Hallo mectst, freue mich, dass du dich der Sache annehmen willst. Protesse: CPU 1-2%, Arbeitsspeicher 25 % und Dateträger und Netzwerk 0 %. Aber das ist ja jetzt, wo keine Wechsel stattfinden nicht sehr aussagekräftig. Ich werde also mal ordentlich surfen und den Task-Manager im Auge behalten, ob irgend etwas aus der Reihe ist.
Gruß Rainer
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch eine eventuell genutzte Antivirensuite:
Es sollte auf beiden Rechnern die gleiche Suite der gleichen Version mit den gleichen Einstellungen installiert sein, um Vergleichen zu können. Gerade das Modul "Web-Schutz" bremst den Datenstrom, da dieser nach Schadcode untersucht wird.
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch eine eventuell genutzte Antivirensuite:
Es sollte auf beiden Rechnern die gleiche Suite der gleichen Version mit den gleichen Einstellungen installiert sein, um Vergleichen zu können. Gerade das Modul "Web-Schutz" bremst den Datenstrom, da dieser nach Schadcode untersucht wird.
Auf beiden ist eset NOD 32 neuste Updates installiert.
Gruß Rainer

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich tippe auf IPv6.

Im Asus-Router ist IPv4 eingestellt und letzte Firmware installiert.
Gruß Rainer

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht mal auf beiden Rechnern einen Speedtest machen.

Speedtest ist gemacht und zeigt bei beiden den nahezu gleichen Wert an.
Gruß Rainer

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Versuche doch mal andere Browser wie Firefox, Opera oder Chrome.
Der oben erwähnte Speedtest kann auch Aufschluss geben und nach einem Update für die LAN-Karte zu suchen schadet auch nicht.

Auf den beiden Rechnern ist sowohl IE 11 als auch Firfox installiert. Einen Speedtest mit den Browsern werde ich demnächst machen und berichten.
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben