Windows 10 hängt nach der Anmeldung ("Welcome"...) - liegt scheinbar an Update...

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Windows 10 hängt nach der Anmeldung ("Welcome"...) - liegt scheinbar an Update...

Hallo zusammen... seit ein paar Tagen hat mein altes X220 das Problem, dass es nach der Eingabe des Kennworts am Welcome-Bildschirm einfach hängen bleibt. Wenn ich einen Reset ausführe (also Windows zurücksetzen), funktioniert alles wieder - bis wieder Updates installiert werden. Dann beginnt das Spiel von vorne und ich kann wieder nen Reset durchführen.

Hat das sonst irgendwer erlebt? Gibt's ne konkrete Lösung? Ich habe jetzt ehrlich gesagt Bedenken, bei meinem W550s wieder Updates zu installieren...

Muss ich jetzt ernsthaft dem X220 wieder Win7 verpassen?
 
Und wie lange hast du es da hängen lassen?
Ist irgendeine Sicherheitssoftware installiert? Falls ja, deinstalliere diese vollständig vor dem Einspielen der Updates.
 
Also ich hatte beim X230 mit Win10 nach dem tollen Funktionsupdate dann "das Vergnügen"...mein Standardkonto wollte nicht mehr....ich hatte also Admin und Standardkonto...Admin ohne Probleme und Standardkonto...da konnte ich nur den Explorer anklicken und da tat sich was...ansonsten nix mehr....raus kam ich nur über den Taskmanager und da eben Neustart....nachdem ich dann das Standard Konto gelöscht hatte und neu erstellt hatte...funktionierte der Krampf dann mit "Hallo, schön dass Sie da sind.....Los geht's"! Tja, ich bin mal gespannt was dann mit dem nächsten grösseren Update Anfang nächsten Jahres noch so kommt...
 
Hängen lassen habe ich's ca. eine Stunde, dann wurde mir die Sache zu blöd. Sicherheitssoftware ist bis auf Windows Defender keine installiert... das habe ich aber seit Jahren (unter Win7 schon als MSSE) im Einsatz, ich hoffe das macht nicht langsam Probleme. Wäre aber auch merkwürdig, wenn ein mittlerweile zum Systembestandteil gewordenes Security Tool plötzlich Probleme macht.

Dass das Ganze mit dem Benutzerkonto zusammen hängen könnte, ist mir auch gekommen - mit einem Alternativen (meine Freundin hat auf dem X220 ein separates Konto für die Arbeit eingerichtet) Konto gab's die gleichen Symptome. Die Konten waren allerdings beides Administratorkonten.

Bis zum Desktop kam ich übrigens gar nicht... nach der Kennworteingabe hing halt einfach der Willkommensbildschirm mit diesen im Kreis rotierenden Pünktchen.

Ich habe jetzt mal auf Ingos Hinweis bzgl. Sicherheitssoftware hin die Echtzeitüberwachung vom Defender ausgeschaltet - mal Updates installieren und dann gucken ob's wieder Probleme gibt...
 
Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus? Startet der normal?

LG Uwe
 
Jau... bin aber auch nicht groß weiter gekommen. Das System wird eigentlich nur von meiner Freundin genutzt, ist also zu 99% unmodifiziert... keinerlei GPEDIT oder Registry Tweaks so wie auf meinem W550s, daher wusste ich auch nicht groß, wo ich mit Problemsuche anfangen sollte :D

Irgendwelche Ideen, wo man im Safemode rumstochern könnte?
 
Irgendwelche Ideen, wo man im Safemode rumstochern könnte?
Neee... nicht wirklich.

Was machbar ist, Windows 10 nochmals darüber installieren. Die Programme und Daten einfach übernehmen. Möglicherweise klappt es ja dann mit der Anmeldung. Schief gehen kann dabei ja nicht wirklich etwas.
 
Hmmm stimmt joa... bisher erst mal keine Probleme mehr, seitdem Defender ausgeschaltet ist... mal sehen ob das so bleibt, sonst versuche ich das mal mit den Updates einzeln deinstallieren...
 
Ach ja, so ein Tool wie OOSU10 oder WinPrivacy zu nutzen ist bei diesem Windows eh so gut wie Pflicht..;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben