Windows 10 auf T61

husaslaner

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zurzeit benutze ich ein T61 mit Windows 7 (64-Bit).

Ich möchte jetzt eine SSD einbauen und ziehe dabei in Erwägung Windows 10 auf der SSD vollständig neu zu installieren. Ich habe versucht im Internet zu gucken, wie gut bzw. schlecht das T61 mit Windows 10 läuft, da Windows 10 für das T61 offiziell nicht unterstützt wird. Leider habe ich nur Berichte darüber gefunden, wie Windows 10 in der "Vorschau-Version" mit dem T61 läuft. In diesen Berichten kommt öfters die Aussage, dass man "Handarbeit" anlegen muss, da nicht alles automatisch läuft bzw. erkannt wird. Inwiefern diese Aussage auf Windows 10 in der aktuellen Version zutrifft, weiß ich leider nicht.
Außerdem ist für mich wichtig, dass die Docking-Station funktioniert.

Könntet Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen, wie das T61 mit Windows 10 läuft? Oder würdet Ihr generell von Windows 10 auf dem T61 abraten und dafür Windows 7 bevorzugen? Vielen Dank schon mal!

Falls es wichtig ist, hier noch ein paar Eckdaten zu meinem Laptop: CPU: Intel Core 2 Duo T7300, RAM: 4 GB, GPU: Intel GMA X3100.

Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu WIN10 auf T60 etc....

Es geht einwandfrei - mit ein wenig Handarbeit, wenn Lenovo-Treiber oder ThinkVantage-Features wie z.B. der Energie-Manager eingebunden werden sollen.

Einfach mal suchen, habe grade aus dem Stehgreif keinen passenden Fred zur Hand.

Im Windows-Forum finden sich auf die Schnelle:

WIN10-Sammelthread (funktionierende Installationen)

T60 und WIN10

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Clean Install kann ich nix sagen, aber das Update von Win7 64 Bit Ultimate auf Win 10 funktionierte bei mir einwandfrei. Nach meiner Meinung läuft es auf dem T61 sogar extrem gut, besser wie Win7. Wenn mann die unnützen Kacheln weggeklickt hat und alles ein wenig eingerichtet hat ist es sogar viel nützlicher als Win 7, sieht harmonischer aus und bedient sich auch besser. Einzig alleine der Explorer ist optisch schon arg gewöhnungsbedürftig. Nützlicher ist aber auch er.

Ich kann generell nur zum Update raten, habe aber auch von vielen Problemen beim Clean Install gelesen. Da ich den aber nicht durchgeführt habe und für mich auch keinen Vorteil sehe, würde ich immer den Update empfehlen. Ich hatte zwar sicherheitshalber eine Vollsicherung via Clonezilla durchgeführt, diese aber auch nicht benötigt. Der Update hat ca. ne Stunde benötigt aber der Rückweg zu Win7 dauerte nur 7 Minuten. Von Windows 10 habe ich natürlich vorher auch 'ne Vollsicherung mit Clonezilla durchgeführt, bin dann aber auch wieder mit dem normalen Update zu Win10 zurück, da dort alles reibungsloser läuft und die Bluetooth Unterstützung nun auch besser als bei Win 7 ist. Ich habe dieselbe Config wie Du, allerdings 8 GB. Die SSD kam schon zu Win7 Zeiten rein. Auch diese habe ich durch 1:1 Spiegelung via Clonezilla erstellt.

Von allen Thinkpads ist mir das T61 Gerät mit Win 10 am Liebsten. Wenn ich den MAC nicht mitzähle. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist immer eine frische Installation "sauberer". Aktuelle Treiber kommen fast ausnahmslos über Windows Update.

Auf T61/R61 aus der Zeit sind manchmal die WLAN Treiber etwas problematisch. In vielen Fällen hilft es im Gerätemanager, Windows das Energiemanagement des Adapters zu deaktivieren. Alternativ deaktiviert man den Windows Schnellstartmodus.

Ansonsten ist das alles recht unproblematisch, solange man sich nicht in den Kopf gesetzt hat, irgendwelche an sich nicht notwendigen, alten ThinkVantage Tools unbedingt einsetzen zu wollen. ;-)

Kann ich nur bestätigen !
Auf meinem 15" R61 (Intel-only) habe ich einfach mal bei einem der Pop-Up Bildchen von W10 mal auf "Ja" geklickt und es sich installieren lassen .
Zu Anfang hatte ich extreme Probleme mit dem WLAN (3945abg) und mußte diese mehrfach manuell aktivieren ,bzw Netzwerke suchen lassen.
Aber jetzt hat sich das System wohl nach mehreren Updates eingefahren und läuft als Surfstation problemlos .

Gruss Uwe

Hab ich ja ganz vergessen. Das W-LAN ist bei mir nicht mehr Original, sondern irgendwas schnelleres von Intel und machte schon unter Win7 300 MBit, Middleton BIOS sei Dank. Lief' bei Win 10 auch sofort ohne Probleme

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben