Windows 10 Aktualisierung der Hardware(z.B. Mainboard Austausch) zukünftig möglich

helmuel

Active member
Themenstarter
Zukünftig soll ein aktiviertes Windows 10 auch auf einer geänderten Hardware wieder aktiviert werden können,
wenn man die Lizenz an seinen Microsoft Account anbindet:

"Microsoft hat gestern mit der neuen Windows 10 Insider Preview Build 14371 nicht nur diverse Fehler behoben, sondern auch ein neues Tool zum Umgang mit Aktivierungsproblemen nach dem Tausch von Hardware-Komponenten eingeführt. Jetzt liegen ausführliche Infos darüber vor, wie das Tool und die Verknüpfung einer Aktivierung mit einem Microsoft-Konto funktionieren"

Details: http://winfuture.de/news,92865.html

Damit dürften jetzt auf Windows 10 migrierte Lizenzen dauerhaft aktiv bleiben.

Wie oft die Aktivierung möglich ist, ist noch nicht bekannt.

Ebenso noch nicht, wieviele Lizenzen pro Account möglich sind.
Allerdings ist es auch kein Problem, mehrere Accounts einzurichten

Was auch interessant ist: Wie verhält sich das wenn ich mehr als einen PC habe der mit einer Win7-8.1 Lizenz das Upgrade erfahren hat? Kann ich dann mit einem Konto mehrere Schlüssel speichern oder muss für jeden Schlüssel ein eigenes Konto dafür herhalten?

Im Text geht hervor:
wenn sich der "Fingerabdruck" aufgrund tiefgreifender Hardware-Veränderungen wie zum Beispiel dem Tausch der Festplatte oder des Mainboards ändert.
Ich finde es gut, ohne Frage! Aber ich finde irgendwo hat Microsoft sich da selbst ins Bein geschnitten... Damit hat man ja jetzt den Freischein für kleines Geld (dank Win7) das teuere System wirklich umsonst zu bekommen... Aber naja - Es kommt dem Kunden zugute :D

Ich habe in den letzten Monaten vorsichtshalber alle(auch Ersatz-) Mainboards auf Win 10 migriert.
Damit bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Eventuell richte ich dann für jede Lizenz ein eigenes MS Konto ein.
Ist ja kein Problem, weil alle emails mit unterschiedlichem user bei einer ID rauskommen.

Das mit den sepperaten Konten hatte ich auch schon überlegt und steht Mitte Juli an wenn bis dahin die Frage nicht beantwortet wurde. Das hätte zumindest den Vorteil, dass die Laptops unabhängig voneinander nutzbar sind.

Kann das leider erst gegen Jahresende testen, da ich "Upgrades zurückstellen" eingestellt habe.
"Redstone" mit dem Aktivierungs-Trobleshooter dürfte nicht früher an mich ausgeliefert werden.
Ich tendiere aber dazu, dann alle Reserve Lizenzen auf den Stand zu bringen und jeweils ein
eigenes MS-Konto pro Lizenz anzulegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben