Hallo zusammen,
ich setze einen T490 mit Type 20N2* ein.
Nach Update auf Windows 10 2004 / 20H1 kann ich das Laptop Audiodevice nicht mehr nutzen. Im Bios ist das Audiodevice nach wie vor aktiviert.
Im Gerätemanager finde ich nur noch mein USB-Headset und "ThinkPad Dock USB Audio".
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, wie das HD-Audiodevice mit Lautsprecher und Mikrofon des Laptops wieder in Betrieb genommen werden kann?
Die Gerätesuche im Gerätemanager bringt keine weitere Hardware.
Auf der Lenovo Support-Seite finde ich nur "Realtek USB Audio for Docking Station for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad":
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...n3/downloads/driver-list/component?name=Audio
Viele Grüße
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Falls jemand ein ähnliches Problem hat - das Problem konnte ich jetzt endlich lösen...
Erfolgreich:
Gerätemanager:
Intel Smart Sound Technology-Audiocontroller (Nicht ...-OED mit gelbem Ausrufezeichen) => Treiber aktualisieren => Aus einer Liste verfügbarer Treiber ... => High Definition Audio-Controller
Anschließend wurden die Devices eingerichtet und der Onboard-Sound geht wieder.
Nicht erfolgreich:
1.) Gerätemanager:Intel Smart Sound Technology-OED war mit einem Ausrufezeichen versehen.Gerät deinstallierenTreiber ebenso deinstallierenneustartenIntel Smart Sound Technology-OEDDas Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)Der Treiber wurde nicht geladen, da der Initialisierungsaufruf nicht erfolgreich war.Treiber: 27.12.2019 // Treiberversion: 10.23.3349.2502.) https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html?iid=dc_iduuBrachte keinen neuen Audio-Treiber neben WiFi-Treibern.
ich setze einen T490 mit Type 20N2* ein.
Nach Update auf Windows 10 2004 / 20H1 kann ich das Laptop Audiodevice nicht mehr nutzen. Im Bios ist das Audiodevice nach wie vor aktiviert.
Im Gerätemanager finde ich nur noch mein USB-Headset und "ThinkPad Dock USB Audio".
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, wie das HD-Audiodevice mit Lautsprecher und Mikrofon des Laptops wieder in Betrieb genommen werden kann?
Die Gerätesuche im Gerätemanager bringt keine weitere Hardware.
Auf der Lenovo Support-Seite finde ich nur "Realtek USB Audio for Docking Station for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad":
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...n3/downloads/driver-list/component?name=Audio
Viele Grüße
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Falls jemand ein ähnliches Problem hat - das Problem konnte ich jetzt endlich lösen...
Erfolgreich:
Gerätemanager:
Intel Smart Sound Technology-Audiocontroller (Nicht ...-OED mit gelbem Ausrufezeichen) => Treiber aktualisieren => Aus einer Liste verfügbarer Treiber ... => High Definition Audio-Controller
Anschließend wurden die Devices eingerichtet und der Onboard-Sound geht wieder.
Nicht erfolgreich:
1.) Gerätemanager:Intel Smart Sound Technology-OED war mit einem Ausrufezeichen versehen.Gerät deinstallierenTreiber ebenso deinstallierenneustartenIntel Smart Sound Technology-OEDDas Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)Der Treiber wurde nicht geladen, da der Initialisierungsaufruf nicht erfolgreich war.Treiber: 27.12.2019 // Treiberversion: 10.23.3349.2502.) https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html?iid=dc_iduuBrachte keinen neuen Audio-Treiber neben WiFi-Treibern.
Zuletzt bearbeitet: