Windows 10 (1511) 'Netzwerkprotokoll fehlt' - hier niemand betroffen?

JohannesF

Member
Themenstarter
Seit Ende 2015 schon kursiert in div. Foren unter dem Google-Suchbegriff 'Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt' ein Fehler, der offenbar seit Version 1511 auftritt.

Ich hatte das letztes Wochenende auch und div. vorgeschlagene Behebungsschritte durchgeführt - muss jetzt mal weiter beobachten wie sich's entwickelt.

Hier im Forum liest man ja glücklicherweise wenig davon ;)

Scheint bei einigen Usern aber eine nervende Sache zu sein, sporadisch immer wieder auftretend (auch nach Clean Install), sodass einige schon wieder an Rückkehr zu Windows 7 dachten ...

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag bzw. Aktualisierung:
Anscheinend hat Microsoft mit dem letzten Update-Schwung hier nachgebessert. Die Warteminute tritt bei mir so gut wie gar nicht mehr auf! :thumbup:
Da ich an meiner Netzwerkkonfiguration nichts geändert habe, bleibt wohl nur Win10 als der Wohltäter übrig. Das Problem ist ja quasi auch mit Win10 ins Haus (besser ins Netzwerk) eingezogen, also muss auch hier die Lösung sein.
Ich kann allerdings nicht genau sagen, welches Update hierfür verantwortlich ist, da ich schon routinemäßig eine Minute Warte, bevor ich einen Netzwerkrechner im Explorer doppelt anklicke. Dass es nun viel schneller geht bzw. Warten nicht mehr nötig ist, hab ich eher durch Zufall rausgefunden.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben