Windows-Äquivalent zu X-Forwarding... gibt es so was?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute!

Vor ein paar Jahren habe ich zum ersten Mal im Leben X-Forwarding auf nem Linux Setup gesehen, und fand das ganz toll. Jetzt frage ich mich, ob es für Windows inzwischen auch so was Ähnliches gibt...

Sinn der Sache wäre, dass ich auf dem X41T bis auf die "bare necessities" nichts mehr installieren müsste - die ganzen Heavy-Duty Programme würden nur noch aufm Desktop laufen, und ich würde sie per Remote X-Forwarding (bzw. eben der hier ersuchten Windows Alternative auf dem X41T ansteuern.

Remote Desktop erfüllt hierbei schon die meisten Anforderungen, aber es wäre deutlich praktischer, die Programme als einzelne Fenster direkt in die Windows-Oberfläche auf dem X41T einzubinden, statt nem gesamten Remote Desktop... Gibt es eine (ausgereifte!) Möglichkeit so etwas zu machen?

Danke im Voraus!

Gibt es.

Aber nicht kostenlos!

Citrix bietet dafür XenApp an. Klappt aber sehr gut. Kannst dann sogar Linux auf deinem Client haben ;)
VmwareView mit App-Support. Quasi das gleiche ;)

Beides ist _alles_ nur nicht billig!
XenApp laesst sich da wenigstens kleiner "Herstellen" Du brauchst dafür nen DomainControler (kann inner VE laufen) + ein Win2k8 Rechner. Darauf kommt dann die XenApp-Sofrtware (gibt ne 90Tage Demo). Richtest alles ein. Installierst auf dem Client den Clienten (kostenlos) und legst los ;)

grüße

Ufff, das ist ja wirklich nicht billig, und Win2k8 hab ich auch nirgends drauf. Andere (am Besten kostenlose oder eben preislich für den Privatgebrauch angemessene) Lösungen, die direkt auf Win7 Pro als Server funktionieren würden, gibt es wohl nicht?

Mir soweit keine bekannt.

Mir wäre sowas schon über die Füße gelaufen da ich halt in der Thinclient-Branche tätig bin.

Grüße

Danke Dir. Dann muss ich wohl mal gucken, ob ich das irgendwie organisiert kriege... vlt. gibt's ja Studentenrabatt oder so, mal sehen :)

Bis dann gibt's halt RDP in nem Fenster :(

Najo Windows selber sollte ja als Studend recht günstig sein ;) MSDNAA oder wie das heist.

Und so ne kleine Lizenz von Ica kost " ja auch nich sooooo viel" ;)

Grüßi

Hmmm, ich dachte, ich brauche dieses XenApp? Kurzes Googlen ergab Preise um die 300€...

Win2008R2 gibt es natürlich bei MSDNAA, aber der Rest?

Sry ja ich meine XenApp .. der Client heißt ICA.

Es gibt hmm 4 Lizenzmodelle die ich kenne, die Preise wohl gar nicht.

Ich schau mal das ich morgen da nen paar Infos ranbekomme.

Grüße

Glaub mir, Du willst nicht wirklich für einen einzelnen User lernen eine Citrix-Lösung aufzusetzen. Bleib beim Remote-Desktop.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben