T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Win8.1 Pro auf meinem T400

Notarzt

Member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
54
Hallo,
nachdem mein Win7 zu letzt echt mega kacke lief, habe ich mich dazu entschieden auf Win8.1 Pro umzusteigen. Performance ist bis jetzt super.
Leider vermisse ich doch ein paar ThinkpadGimicks die ich bei Win7 so "geliebt" habe. Daher nun meine Fragen:
-Bei Win7 hat mir das SystemUpdate Tool von Lenovo alle benötigte Software installiert. Bei Win8 findet es genau 3 Sachen. Ist das normal?
-Gibt es die Energieoptionen und den Connectionmanger die unteranderem in der Taskleiste eingeblendet waren unter Win8 nicht mehr? Oder wie kann ich die installieren?

Das sind die Punkte die mir bis jetzt aufgefallen sind. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß notarzt
 
tjoa danke das ist ja mal ein anfang. aber leider nicht der, den ich mir erhofft hatte...

fand die lösung über den Systemupdater echt super genial. schade das das wohl nun nicht mehr funzt. werde mich dann wohl mal durch den softwarewust durchwühlen müssen.

hat noch jemand erfahrungswerte oder tips für die switchable graka?

danke
 
Bei Win8 findet es genau 3 Sachen. Ist das normal?
Ja, da die Generation T400/T500/X200 usw. offiziell von Lenovo nicht mehr unterstützt wird und Windows 8 (+8.1) nicht mehr supportet wird. Daher gibt es auch keine offiziellen Treiber von Lenovo für Windows 8 für dein T400. Und daher bietet System Update auch quasi nichts an.
Deshalb muss man da selbst ran und per Hand installieren - bei Treibern die vom Hersteller oder die Windows 7 Versionen, bei Software eben auch je nach Kompatibilität die Windows 7 Versionen.

Gibt es die Energieoptionen und den Connectionmanger die unteranderem in der Taskleiste eingeblendet waren unter Win8 nicht mehr? Oder wie kann ich die installieren?
Siehe erster Link von DTM. Das eine ist "Access Connections", das andere der "Energie Manager".
Allerdings hab ich Probleme mit dem Energiemanager unter Windows 8 auf dem T500, der Freund meiner Mitbewohnerin hat Probleme mit Access Connections auf dem T400. Ich nutze beide Programme inzwischen nicht mehr. Die Energieeinstellungen kann man (bis auf die Akku-Ladeschwellen) auch mit den Boardmitteln von Windows 8 anpassen. Access Connections vermisse ich auch schon lange nicht mehr - ist nur nett, wenn man viel zwischen Netzwerken mit extrem unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen wechselt. VPN, statische IP, ... Bei LAN mit DHCP braucht man kein Access Connections und WLAN-Profile verwaltet auch Windows ganz gut. Spart zwei Programme, die sonst nur Ressourcen fressen.

Wichtig ist der Energiemanager nur, um eben switchable-graphics nutzen zu können. Genau das ist unter Windows 8 aber ein ziemliches Gefrickel...

hat noch jemand erfahrungswerte oder tips für die switchable graka?
Du brauchst den switchable graphics Treiber von Windows 7. Den musst du manuell per Hand im Gerätemanager installieren, die Automatik, wenn du einfach das Setup ausführst, behauptet zwar, dass alles geklappt hat - hat aber in Wirklichkeit gar nichts gemacht. Daher manuell per Gerätemanager. Danach dann nochmal das Setup durchlaufen lassen - nun erkennt es die Hardware auch korrekt und installiert dann z.B. auch den Catalyst Control Center für die ATI, damit du auch die Einstellungen der Grafikkarte ändern kannst.
Danach fängt der Ärger aber erst an. Zum Umschalten braucht man ja den Energiemanager. Aber die Kombination aus T400/T500, switchable graphics, dazugehöriger Windows 7 Treiber, Energiemanager und eventuell einige Virenscanner (Vermutung, vielleicht ist der auch unwichtig) führt teilweise reproduzierbar zu Bluescreens beim Booten. Abhilfe schafft das Programm von DTM, was vor dem Herunterfahren die Grafikkarte auf die Intel switcht. Nur die ATI macht in der Kombination beim Booten wohl Probleme. Nachteil ist, wenn dir das System abstürzt, ist eventuell noch die Intel aktiv und du wirst von Bluescreens beim Booten begrüßt...

Daher habe ich auf die leicht unkomfortablere aber vernünftig funktionierende Lösung gesetzt: Kein Script zum automatischen Umschalten, keine Trebertricks, kein Energiemanager. Stattdessen wähle ich im BIOS fest eine Karte aus und deaktiviere die OS-Detection für switchable graphics. Dann boote ich entweder mit der Intel oder mit der ATI. Für die Intel bekommt man per Windows Update den aktuellsten Treiber, sofern man die Funktion nicht abgeschaltet hat. Für die ATI lädt man den neuesten für die Karte bei AMD runter.
Zum Wechseln muss ich nun zwar neustarten und im BIOS umstellen. Aber dank SSD dauert das auch nicht sehr lange und so oft wechsel ich nicht. Wenn man sich beim Einschalten schon überlegt, welche Karte man braucht, kann man ja auch schon vorm ersten Hochfahren, wenn man das T400/T500 anschaltet, schnell ins BIOS und die Grafik auswählen. Dann kostet das auch nur ein paar Sekunden.
Vorteil: Man spart ein bisschen Software und kämpft eben nicht mit Bluescreens.
 
Ich verzichte bei meinem T400 mit ATI und Intel unter Windows 8.1 inzwischen komplett auf den Energiemanager. Nach Update 1 verursachte dieser nämlich ständige Abstürze der Explorer.exe, was die Taskleiste für mehrere Sekunden einfrieren ließ und ich nur durch mehrfache Mausklicks einen Neuaufbau der Leiste forcieren konnte. Muss bei anderen T400 ja nicht so sein, aber auch ein Clean Install lief nur solange rund, bis ich den Energiemanger installierte.
 
vielen dank für eure zahlreichen infos. ich denke ich muss dann wohl mal rumspielen und verzichte ggf. wirklich auf die ganzen tools.

zwei fragen noch.
wie kann ich denn wwan nutzen ohne accessconnections?
bekomme ich den fingerprintreader denn problemlos zum laufen?

danke
 
wie kann ich denn wwan nutzen ohne accessconnections?
Mit der Ericsson F3507g gibt es wohl größere Treiberprobleme. Ich habe aber gute Erfahrungen mit einer Gobi 2000 gemacht (dafür brauchst du ein Whitelist-BIOS, aber das ist ja nicht schlimm). Du mußt dann nur den Gobi-2000-Treiber installieren; Windows 8.1 hat integrierte Unterstützung für WWAN.


bekomme ich den fingerprintreader denn problemlos zum laufen?
Ja, mit dem Treiber, den du unter dem ersten Link findest. Zusätzliche Software mußt du nicht installieren, das kann Windows 8.1 ebenfalls out-of-the-box.
 
WWAN wird von Windows direkt unterstützt. Ist ein Treiber installiert, taucht in der Charms Bar der WWAN Eintrag auf und du kannst direkt die SIM entsperren und die Verbindung herstellen.

Die F3507g läuft an sich problemlos. Es gibt eine bestimmte Treiberversion, die einwandfrei installiert. Dazu finden sich hier verschiedene Threads, ich hab leider die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben