Win7 von normaler HDD auf eine SSD migrieren

i.car

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
697
Hallo --

ich will mir die Installationsroutine ersparen und will mein jetziges Win7 auf der alten HDD einfach "einfrieren" und auf die neue SSD ausrollen, ich denke ihr wisst wa sich meine ...... bekanntlich arbeitet Win7 aber auf SSD's anders (Stichwort: TRIM) ..... mit zwei alten HDD hätte ich das ohne Probleme machen können aber kann ich es genauso gut von einer HDD auf eine SSD versuchen .... bzw. richtet das entpackte Win7 auf der SSD von alleine die entsprechenden TRIM und ggf. andere Funktionen ein?

Danke
 
Hallo auch,

empfehle Dir da das Paragon-Tool "Migrate OS to SSD" . Dann stimmt auch das Alignment.

Kurze Bemerkung: Habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert, nur immer davon gelesen, dass es seine Arbeit sauber verrichtet. Kann also nicht sagen, wie gut und komfortabel es funktioniert.

Gruss Uwe
 
Achtung:
Reines Betriebssystem trasferieren 1A. Können andere auch.
Datentransfer ohne Musik Bilder Video kann Probleme machen.
Siehe Chip Adventskalender Kommentare
t42
 
Ich kann dir Acronis True Image empfehlen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Klonen von HDD auf SSD absolut problemlos geklappt hat!
Es gibt eine Testversion auf der Website. Mußt mal schauen ob die nur zeitlich und nicht funktional begrenzt ist.

Viele Grüße
 
Ist funktional begrenzt, aber fuer um 20-25 EUR ein sehr guter Kauf.

Allerdings weiss ich nicht ob die das Alignment korrekt anpassen/uebernehmen, und ne 1:1 Kopie will man ja in diesem Fall eher nicht machen.
 
ab Acronis TI 2010 kann man auf SSD clonen und dabei das richtige alignment einrichten; wie das auch mit XP geht, ist hier beschrieben
 
Ok, das ist der Weg der immer geht :) Partitionen vorher anlegen. Wobei ich nicht auf 128k offset gehen wuerde, das ist fuer einige SSDs nicht wirklich optimal. 1 oder 2 MB ist da besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben