win7 von Ideapad S10-2 retten

buero.kratz

New member
Themenstarter
Ich habe ein Ideapad S10-2 mit win7 ersteigert. Ich möchte es allerdings mit xubuntu betreiben, OHNE die win7-Option für irgendwann später mal komplett aufzugeben.

Ich könnte mir ein Image mit winPE/driveImageXML (von CDROM gebootet ) auf eine externe Festplatte ziehen und dann ggf. später wieder rücksichern?

Meint Ihr, dass das zickige One-Key-Recovery das überstehen würde oder ist das mit bordeigenen Mitteln besser/einfacher zu lösen?

Da du ja anscheinend recht bewandert bist mit Linux:

Mach einfach nen (vonner LiveCD aus)
Code:
dd if=/dev/sda of=/mount/zur/usb/platte/backup_sda.img bs=1M

So hast du ne 1:1 copy deiner HDD und kannst, wenne das S10 mal verkaufen willst, das mitm dd if=backup of=/dev/sda zurückspielen.

Beachte aber das du die GANZE! HDD clonest, du brauchst also, wenns ne 160er hdd ist, 160gb platz dafür.

Zudem würd ich kein xubuntu installieren ;) Installier dir auf so kleiner Hardware ne leichtere Distribution. F16 zb rennt um längen schneller (gleich einfach zu bedienen) notfalls nimm nen einfaches Ubuntu und installier XFCE nach. Das macht mehr Sinn als xubuntu zu nehmen :) (Xubuntu ist eine eigene Distribution welches von anderen leuten gewartet wird als ubuntu. daher gibts da durchaus mal probleme mit Paketen)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben