X2x (X20-24) Win7 von HDD auf SSD - Umweg über externe Festplatte?

hoone

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir für mein X200 endlich auch mal eine SSD zugelegt (Intel 320 120GB) und möchte mein Win7 von der HDD auf die SSD spielen (Neuinstallation möchte ich vermeiden).

Ich habe auch schon ein wenig recherchiert wegen dem Alignment Problem und herausgefunden, dass es wohl am einfachsten mit Paragon Migrate to SSD und Acronis geht.

Bei den Anleitungen die ich gelesen habe, haben jedoch meistens den Fall behandelt, dass die SSD bereits am PC angeschlossen war und die Daten praktisch direkt rüberkopiert werden konnten.

Leider habe ich keine Möglichkeit die SSD zusätzlich zur SSD anzuschließen, also keinen USB Adapter, oder ähnliches.
Daher möchte ich das Image zuerst auf eine externe Festplatte spielen, dann die SSD einbauen und dann das Image auf die SSD spielen.

Jetzt die Fragen:
Ist das Erfolg versprechend hinsichtlich korrektem Alignment?
Hat sowas schonmal jemand erfolgreich durchgeführt?
Falls ja, was muss ich beachten?

Grüße

Ich hab das auch per Image über eine externe Platte gemacht. In meinem Fall mit dem BartPE-Plugin von Acronis. Dem ist das Alignment ziemlich egal. Selbst wenn man die Partitionen vorher richtig anlegt, werden sie gelöscht und dann an falscher Stelle neu angelegt. Das gilt auch für aufeinanderfolgende Partitionen. Bei der aktuellen Version von True Image soll allerdings auch das Alignment korrekt umgesetzt werden. Keine Ahnung, welche Version Du verwendest.

Wenn Dein Imageprogramm also nicht Aligment-aware ist, dann würde ich nur die zum Booten nötigen Partitionen wiederherstellen. Vor den Partitionen läßt man etwas Platz*. Nach der Wiederherstellung verschiebt man die Partitionen dann mittels GParted. Das ging bei mir ohne Probleme. Anschließend legt man noch, sofern vorhanden, die restlichen Datenpartitionen an und kopiert die Daten.

Den windowseigenen Backupmechanismus gäbe es auch noch. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, was das Alignment angeht.

*Tut man das nicht, müssen die Daten zweimal kopiert werden (Partition verkleinern, Partition nach links schieben und wieder vergrößern), was man bei einer SSD ja nach Möglichkeit vermeiden will.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wie lange informierst du dich schon und wie lang wird das gepuzzel das Mr.Floppy beschrieben hat dauern? Ich schätze mal in der Zeit hättem an schon x mal neu installieren können und würde mit einem suauberen System auf einer neuen SSD anfangen. ich versteh es nicht solchen Aufwand zu treiben nur um nicht neu zu installieren. :facepalm:

Da muß ich hoone aber in Schutz nehmen. Das "Gepuzzle" dauert mit allem drum und dran vielleicht eine Stunde. Danach hat man ein funktionierendes System! Ich wüßte nicht, wie lange ich nach einer Neuinstallation bräuchte, bis alles wieder so eingestellt ist, wie vorher. Da geht es eher um Tage als Stunden.

Also bis dann alles wieder so läuft wie vorher, dauert das bei mir auch eher Tage, da nehm ich lieber sowas in Kauf.

@Mr. Floppy: Danke für die Anleitung und dein Verständnis :)

Sooo, ich habs jetz folgendermaßen durchgezogen:

1. Backup mit Acronis True Image Home 2011 auf externe Festplatte gezogen.
2. SSD eingebaut
3. Von Win7 DVD gebootet und Partitionen erstellt. Installation kurz laufenlassen, dass er die Partitionen auch wirklich macht und dann abgebrochen.
4. Von Acronis Boot CD gestartet und Recovery ausgewählt. Dabei als Zielort die neue Partition auf der SSD ausgewählt und angegeben, dass 1 MB vor den Daten frei bleiben sollen. (Das hab ich aus der Anleitung hier)
5. Von Win7 DVD gebootet und Bootmanager hergestellt.
6. Win7 gestartet und mit AS SSD alignment geprüft -> OK

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann was damit anfangen.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben