Win7-Update geht nicht, wie updates haendisch installieren?

mrehm

New member
Themenstarter
Hi,ich habe auf einem T400 Win7 mit SP1, runtergeladen ich glaube vom MS-Server vor knapp 3 Monaten, neu aufgesetzt und aktiviert mit einer vorhandenen Lizenz und Hotline-Freischaltung.

Seit 7h laeuft jetzt der Updater und findet nix. In den sticky threads gibt es Tips zum haendischen Installieren einiger updates, danach soll das automatische update anscheinend auch wieder funktionieren. Leider finde ich nirgendwo ne Anleitung, wie ich die updates haendisch installieren kann... Geht das ueber die Kommandozeile? Wenn ja, was muss ich da eingeben?
Sorry fuer ne dumme Frage, aber mit Win kenne ich mich nicht aus. Auf meine Rechner kommt nur Linux, dieser hier ist fuer 1 Freundin, die Win7 haben moechte. Danke fuer nen Tip
Gruss
Martin

@sarek: das hatte ich schon gelesen. alles muito complicado...
@schmatzler: check ich die Tage. Win7 is a sh....wie werde ich da admin?

Gruss
Martin

Was ist daran kompliziert? - Das "lesen", klicken und kopieren?
:facepalm:

Was ist daran kompliziert? - Das "lesen", klicken und kopieren?

Nee, lesen klicken kopieren ist easy...
Nur, fehlt es mir am Verstaendnis. Ich habe die Schritte wie von schmatzler verlinkt ausgefuehrt, Ergebnis = 0. Mein Zweifel ist, ob ich als admin unterwegs war. In meinem Verstaendnis bin ich bei Win7 als primaerer und einziger User gleichzeitig admin, mit dem gleichen account/dem gleichen PW. In der cmd-Zeile fand ich als Vorgabe
was der erste und einzige angemeldete User ist; darauf habe ich das Kommando kopiert und den richtigen Pfad eingefuegt, vorher Win-updates ausgeschaltet Ob die Aktionen ausgefuehrt wurden, weiss ich nicht, das Kommandozeilenfenster zuckte ein wenig, sonst gab es keine Rueckmeldung. Am Anfang hatte ich Probleme mit der Syntax, (") vergessen, was eine Fehlermeldung brachte. Danach Neustart, der Laptop sucht jetzt auch wieder stundenlang nach updates, bis jetzt ohne Ergebnis. Ich lasse ihn mal ueber Nacht an....
Der von Sarek verlinkte thread
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!
und die Tips von mornsgarns helfen auch nicht weiter, und da stehe ich wohl nicht ganz alleine da.
Konklusion: ich habe eigentlich keine Lust, fuer eine Win7-Installation + das System aktuell zu halten meine (Feier)Abende zu verschwenden. Win10 ist ganz fluffig, funktioniert auf meinem X300 auch gut und fluessig, ohne update-Querelen, vllt will die Freundin ja das, trotz Ausspaehungsbedenken, aber ihre Daten sind alle in der cloud, angeblich sicher, nicht auf HDD. Ansonsten bekommt sie auf die 2. Partition \D: ein simples Linux drauf wie opensuse-Leap, soll sie entscheiden, was sie nutzen will...

Gruss und Danke
Martin

Die Befehle geben auch nix zurück, nur wenn du das "/quiet" weglässt.

Im Grunde ist es recht einfach.

1. Ich habe in den Windows-Update-Einstellungen die Updates temporär komplett ausgeschaltet, dann wuauserv im Taskmanager beendet.
2. Danach die genannten Updates von der Webseite installiert, neu gestartet, lief.

Wenn es nicht klappt, würde ich:
1. Updates erstmal komplett ausschalten, wuauserv ausmachen
2. Das Winfuture Update Pack installieren
3. Danach die Updates von der Webseite installieren, sollte laufen.

So habe ich es bei einer anderen Installation gemacht.

Admin wird man mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen. Das ist nötig für cmd.exe und taskmgr.exe. Selbst wenn du mit dem einzigen Benutzer angemeldet bist, hast du z.B. im taskmgr nicht volle Adminrechte und kannst wuauserv nicht beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Admin wird man mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen.
Wo denn? Auf dem desktop nicht, in der Eingabeforderung auch nicht, im Startmenu auch nicht. Puh, das kostet meinen Kopf, dieses Windows...

Ist doch ganz einfach...

pic.png

@schmatzler: da muss mensch drauf kommen: Startmenu oeffnen und rechtsklick...
@ sda: das laeuft gerade, mal schaun...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke fuer die vielen Tips.
Heute morgen um 9.00 war das runterladen erledigt, die Installation dauerte nochmals 5h, 227 Updates, alle erfolgreich eingerichtet:rolleyes:
Gruss
Martin

Das ist eine normale Installationszeit. ;) Schön, dass es doch noch geklappt hat.

ist momentan irgendwie so normal bei einer frischen win7 install... der zieht das update für windows update selbst, und dann passiert einfach nichts mehr...

das winfuturepack ist da echt die schnellste lösung... danach geht das winupdate auch wieder wie gewohnt...

btw
start/ cmd eingeben/ <shift>+<strg>+<enter> drücken startet auch eine console mit admin rechten (wegen shift+strg)

Das ist eine normale Installationszeit.
Ooops, wirklich? Ich habe keine Ahnung, und es wird ja auch nicht angezeigt, welche Datenmengen da runter geladen wird. Ich hatte mal opensuse-factory/tumbleweed am laufen, da kamen bisweilen pro Woche mehr als 1GB an updates, war meistens - je nach Netzqualitaet - in einer Stunde erledigt, die reine Installation vllt 10min

ich glaub die meiste zeit geht drauf, festzustellen welche updates aus dem pack benötigt werden und welche nicht... allerdings, wenn ich mich recht entsinne, hatte das bei mir vor 4 wochen keine 5h gedauert ^^

Das Winfuture-Pack hat auf einem DualCore von 2009 letztes Wochenende ca. 3 Stunden benötigt.

Über Windows Update dauert es nochmal deutlich länger, da manche Updates mit Schneckengeschwindigkeit laden und installieren.

Ich weiß nicht genau warum das so ist, aber der beste Schritt ist erstmal mit Winfuture und der krelay-Seite die Grundbasis fertigzumachen und dann den Rest über Windows Update nachzuziehen.

Wenn ich das in Zukunft noch öfter machen muss, werde ich mir denke ich eine fertige ISO mit nlite erstellen um Zeit zu sparen.

danke, hat sich fuer mich soweit erledigt, der T400 mit Win7 und allen updates ist seit heute nachmittag nicht mehr in meinen Haenden, werde da auch nicht mehr eingreifen:eek: ,was win7 anbelangt, soll sie selber gucken....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben