T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Win7 und Twain Treiber

chk

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo,

als ich mich vor wenigen Wochen schweren Herzens von meinem langjährigen, treuen und zuverlässigen T42 mit WinXP in einem Port Replicator II (74P6733) trennen musste und auf ein T400 mit Win7Pro SP1 64bit in einem Advanced Mini Dock (2504-10U) gewechselt bin, hat sich der Staub der Migration inzwischen gelegt und die ersten "Problemchen" tauchen auf... :-)

Ich scanne sehr wenig ein, aber hin und wieder eben doch. Mein Relisys Mercury 3600 und Irfanview haben mich all die Jahre nie enttäuscht. Leider tut der Scanner nun unter Win7 nicht mehr. Alle Tipps und Tricks die man hierzu findet haben leider nicht geholfen, auch nicht der von Toby in diesem Thread.

Interessanterweise ließ sich der Original-Treiber von der beigefügten CD problemlos installieren (auch ohne Tobys Trick). Nach einem Reboot erscheint der Scanner auch als auswählbare Twain-Quelle in Irfanview:
Clipboard01.jpg
Beim Versuch dann zu scannen, erscheinen jedoch folgende Fehler (nacheinander):
Clipboard02.jpg Clipboard03.jpg
Selbstverständlich ist der Parallel-Port im BIOS aktiviert, ebenso LPT1 im Windows.

Ich frag mich nun, liegt es schlichtweg am alten Treiber, der sich zwar installieren ließ, aber halt nicht mehr tut oder könnte man hier nicht doch noch irgendwie Win7 austricksen, damit die Sache läuft?
So sieht z.B. das C:\Windows\twain_32 Verzeichnis genau so aus wie unter WinXP, "wiatwain.ds" war bereits vorhanden, "Merc3600.ds" kam durch die Treiberinstallation hinzu.

Bin für jeden Tipp dankbar.
(Eine Neuanschaffung lohnt sich für mich nicht wirklich, dazu scanne ich einfach zu wenig...)


Grüße,
Christian
 
Ich habe schon öfter ein Basis-XP in einer VM (VMWare Player) installiert, damit antiquarische Hardware wieder zum Leben erweckt werden konnte. Wenn man dem XP nach Aktivierung (geht auch telefonisch) die Netzwerkverbindung im VMWare Player entzieht, kann auch nichts mehr passieren. Die Scans kann man später über Drag&Drop auf den Win7 Desktop rüberziehen.
 
Nach einem Reboot erscheint der Scanner auch als auswählbare Twain-Quelle in Irfanview: ...

IrfanView ist aber nicht mehr Referenz, da unter WIN7 "Windows Fax und Scan" alle Scanprozesse übernommen hat.
-
twain_scanner_win7.JPG
-​
Wenn überhaupt, muss zunächst der Scanprozess dort zum Laufen gebracht werden; allerdings vermute ich mal, dass der Treiber von 2007 und Parallele Schnittstelle eine zu große Hürde darstellen, um WIN 7 im Kompatibilitätsmodus zu überlisten. LPT ist übrigens auch nicht Plug'n Play-fähig, bei der Installation muss der Scanner also vollständig bereit sein und am Parallelport angesteckt. (Man muss also eine Menge beachten... :) )

Eine Neuanschaffung lohnt sich für mich nicht wirklich, dazu scanne ich einfach zu wenig...

Aber eine "Altanschaffung" in Form eines IBM 600 (E/X) mit XP lohnt immer, da man mit ihm die Aufgaben älterer Betriebssysteme erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twain für immer ade...

In Win 7 gibt es kein twain mehr! Twain über die parallele Schnittstelle erst recht nicht mehr. Damit muss man sich abfinden, es gibt keine Lösung. Hintergrund ist wohl die viel bessere Rechteverwaltung von Win7; so kann man nicht zulassen, dass Daten (Viren?!) über die parallele Schnittstelle in den PC kommen könnten. Sogar neuere USB-Scannner, die in Win XP prima liefen, werden per Win7 unbrauchbares altes Eisen.
Für Canon-USB-Scanner findet man einen Win7-Treiber, damit laufen die meisten USB-Lide-Scanner auch unter Win7. Ich habe noch einen völlig funktionsfähigen USB-HP-Scanjet; unter Windows war da nichts zu machen. Es gibt aber eine kostenpflichtige Rettung zumindest für viele USB-Scanner: googlen nach "VUESCAN" zeigt mehr.
Damit ich trotzdem mit den alten Scannern arbeiten kann, habe ich mir 30GB Festplattenplatz für Win XP abgezwakt; dort wird eben gescannt. Wenn man nicht täglich scannt, reicht das.
LG mccs
 
Oha, danke für die Infos.
Da werd ich meinen betagten T42 mit WinXP wohl doch nicht verschrotten, sondern genau für solche Gelegenheiten aufheben.
Auch wenn's etwas umständlich ist.

Gibt es denn unter Win7 überhaupt keine Verwendung für die LPT und COM Schnittstellen mehr? Alles tot?
 
Das war nicht meine Frage... :-)
Gibt es denn aktuelle Programme/Tools/Anwendungen/usw. die diese Schnittstellen unter Win7 nutzen?
Die Antwort von mccs kann man auch so verstehen, dass es unter Win7 gar nicht mehr vorgesehen ist, diese Interfaces zu nutzen, sprich es gar keine APIs dafür mehr gibt...
 
Diverse JTAG-Programme für LPT und bei COM natürlich für diverse Terminalsverbindungen.
 
Hallo chk,

für fast alle Scanner gibt es die Scansoftware von Vuescan (kostenpflichtig), die auch einen unter win7 funktionierenden Twain-Treiber enthält. Wenn man die kostenlose Testsoftware installiert, die auf jedem Scan ein Wasserzeichen installiert, dann wird auch der Twain-Treiber dauerhaft installiert, und dieser funktioniert auch hervorragend mit IrfanView.
 
Danke!
Jetzt bin ich aber froh, dass es die Test-Version gratis gibt. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und hätte mir ohne zu zögern die Vollversion gekauft.
Installiert, rebootet, Irfan zeigt den neuen Treiber an ... aber es tut sich nix. Irfan startet zwar VueScan.x64, aber bei dessen "Vorschau" kommt dann nur die Fehlermeldung:
Clipboard01.jpg

Starte ich VueScan.x64 hingegen direkt, also nicht über IrfanView, kommt direkt die Fehlermeldung:
Clipboard02.jpg

Ich hab wohl einfach Pech gehabt mit meinem alten Eisen... Sehr schade...
 
Nein, leider Fehlanzeige. Gerade kam die Antwort von Ed Hamrick persönlich rein:
"Unfortunately, VueScan doesn't work with any parallel-port scanners."

Na denn, ein Hoch auf meinen betagten T42! :)
 
Und warum dann nicht mit der VM versuchen? Dann kannst du deine alte XP Lizenz dafür weiterverwenden.
 
Ja, beides absolut valide Alternativen zum Direktbetrieb des Scanners am T42.
Überleg ich mir mal... Danke!
 
Schade,

ich betreibe so meinen fast 20 Jahre alten Microtek - SCSI - Scanner, zwar nicht am T61 aber doch am Lenovo (M57p).
 
In der Bucht und auf Flohmärkten bekommt man günstig Gebraucht-Scanner, weil viele das Win7-Scanner-Problem haben.
Gut zu wissen, dass z.B. ein Canon USB Lide 35 unter Windows 7 mit einem Lide 60 (oder war's 65?) - (Vista-Win7-x64!) Treiber funktioniert... Man müsste mal testen, welche USB-Lide-Scanner auch noch mit diesem Treiber laufen. Man kann solche Scanner für 2-5€ bekommen, auch nicht mehr als für ein Kabel.

Die Lösung mit dem Parallel-Usb-Kabel dürfte nur funktionieren, wenn man die Twain-Schnittstelle selber neu programmiert. Woher soll der Treiber/das Scanprogramm wissen, dass die Daten nun über USB kommen und nicht mehr parallel? Schliesslich muss das Protokoll eingehalten werden; damit das schnell geht, machte es der Treiber selber, denn bei LPT waren ja nur bidirektionale Drucker-Rückmeldungen wie "Papier leer" oder "Patrone leer" angedacht. Man hat das nur für megabytelange Bilddaten missbraucht.

Die parallele Anbindung war ein (damals billiger) Ersatz für SCSI-Scanner (man brauchte eine teure Steckkarte. z.b. Adaptec); man hatte fertige SCSI-Treiber/Geräte, musste nur noch den parallelen Teil reinprogrammieren und schon konnte jeder ohne SCSI-Anschluss scannen. So gab es plötzlich eine riesige Scanner-Schwemme, sogar Aldi hatte damals einen, nach 1 Std. ausverkauft. Viele HP-Scanner sind heute Alteisen, weil sie als SCSI-Scanner entwickelt wurden, dann kam parallel dazu und bei einigen wurde dann noch USB drangepfrimelt.
Das ist auch der Grund für viele HP-Scanner, die (technisch 100% intakt) heute Alteisen sind, weil heute bei dieser Treiber-Pfrimelei keiner mehr durchblickt.
Microsoft hat dann noch XP-Twain und -Wia in die Mülltonne geworfen, nun ist auch von dieser Seite das Disaster perfekt.
 
Naps2 hat bei mir definitiv nicht funktioniert. Es gibt noch ein Programm von "Riman", das eine zeitliche Begrenzung hat und danach gekauft werden muss. Der Kauf (bei einer Fa. vermutlich im Osten Europas) funktioniert jedoch nicht, ansonsten ist das Programm gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben