WIN7 und Thinkstation S20 passen nicht zusammen?

Installationsposter

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
30
Hallo Thinkgemeinde,
habe vor kurzem hier absolut geile Hilfe für mein Thinkpad R52 erhalten und nun steh ich schon wieder vor einem neuen Rätzel bei einem anderen Teil.

Ich möchte auf einem Desctop (Thinkstation S20) WIN7 installieren und das Luder will einfach nicht. Habe 2 unterschiedliche WIN7 DVD's wobei eine zum Glück noch einen älteren Bootloader drauf hat und somit auch funzt. Nun mein Problem: Es wird keine Festplatte gefunden, auf der die Installation gemacht werden könnte. Sicher liegt das an nem Treiber oder kann das auch im Bios verborgen sein?
Könnte mir bitte jemand helfen die Treiber dazu zu finden und diese dann zu installieren? Eine deutsche Kurzbeschreibung ist dazu notwendig, da ich leider kein englisch kann. Oder die genaue Beschreibung was im Bios neu einzustellen ist. Der Rechner ist von irgendjemand plattt gemacht worden und hat somit kein Betriebssystem drauf.
Aber zum verschrotten einfach zu schade.

Ich hoffe es hat jemand Lust und Zeit mir alten Opa (60) das begreiflich zu machen. Oder habe ich euch jetzt verschreckt mit meinem Alter? Nee noch kann ich manchen ganz gut begreifen ...

LG Installationsposter
 
Hallo Du Installateur,
ich weiß nicht, was da nicht gehen sollte?!... Ich habe vor ca. einem Jahr meiner Frau Win7 auf ihre S20 gepackt, da sie mit Win8
nix anfangen konnte... Die Treiber hat Win7 sich alle selber geholt, war glaub kein Problem.

Vielleicht muss Deine Festplatte erst mal formatiert werden, oder die ist einfach putt?!


Jakobus
 
Tja mein Lieber, wenn du es nicht weist ....
Bin mit viel Mühe einen Schritt weiter: Festplatte ist erkannt und Install rödelt ... bin gespannt wie weit. Dennoch danke für die schnelle Antwort. Ebend Neustart und??? Fährt nicht hoch zeigt mir
ERROR 0162 Configuration Error - Default configuratin used
und
ERROR 0198 System Security - Unauthotized BIOS UpdateAttempted

und wenn ich jetzt F1 drücke bin ich im BIOS und bei F2 fängt er an neu zu installieren ...nein, seit dem die DVD raus ist startet WIN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von gelöstem Problem kann keine rede sein. Die Batterie ist neu. Aber wie ich das BIOS auf default setzen kann /muss ist mir nicht bekannt. Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Beschreibung posten?
Kommt bei jedem Start. Bildschirm ist fast nicht zu lesen und die Farben hauen auch nicht hin!
Unter F9 steht unten im BIOS was mit Default, aber F9 reagiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schaut das (Unauthorized BIOS Update Attempted) nach gesetztem BIOS-Passwort aus.

Hilfe zum Umgehen darf (und will) ich dir hier nicht geben (siehe Forenregeln)!
Nur soweit: Es ist bei den Desktops möglich die ganze Schose zurückzusetzen (wie's geht musst du dir selber raussuchen)

Ich hoff der Wink mit dem Zaunpfahl war jetz noch Regelkonform ;) (falls nicht: bitte mich an PN-en)


Hau gerade noch Servicepack 1 drauf ob sich da dann etwas ändern wird?
Würd mich wundern, da das Problem auf BIOS-Ebene liegt.
 
Da hast Du mehr als Recht!!! Die "Rücksetzung" habe ich schon vollzogen, denn vorher ging ja garnichts. Ich habe nur keine Ahnung ob das nun auch zu 100% geklappt hat. Ich versuche mal den BIOS Starvorgang zu beschreiben:
Ich Starte den PC; schwarzer Bildschirm weiße Schrift; läuft einige Sekunden und dann kommt Pipton und F1 und F2 werden vorgeschlagen; drück ich F1 : öffnet sich Fenster zur PW -eingabe; (ignoriere ich) Enter = BIOS öffnet sich und wenn Esc = dann abbruch; drücke ich F2 startet WIN ....
So ist die ganze Sache gelagert. Hab jetzt noch mal ne neue Batterie eingesetzt, aber auch keine Änderung.
 
Kurz und knackig:
1) Durch das ziehen der CMOS-Batterie hast du das BIOS resetted, das deshalb vermutlich nach Datum und Uhrzeit fragen möchte.
2) Es ist ein BIOS-Passwort gesetzt, dieses ist zu Recht nicht im flüchtigen Speicher und wird daher durch das Batterie-Ziehen nicht zurückgesetzt.
3) Man kann es bei den Desktops angeblich recht einfach zurücksetzen, da das Gerät aber auch "vom Lastwagen gefallen" sein könnte, ist hier auch Schluß mit Tipps in diese Richtung
(ganz abgesehen davon, dass das hier im Forum explizit verboten ist)

=>Richtiges Passwort eingeben, damit leben, oder den großen Google befragen

P.S Hier nicht lange nachhaken, sonst ist dieser Thread schneller zu als du dir vorstellen kannst :rolleyes:
 
Keine Panik, der Weg ist bekannt!!! Und um vom LKW gefallen zu sein ist das Teil schon zu alt. Hatte bis eben andere Graphikkarte drin, da die "originale" keinen VGA Anschluss hat. Aber die funzt nicht richtig... hole mir nachher ein HDMI Kabel und setzt die "alte" wieder ein. Hoffe dann ist die Anzeige wenigstens i. O.
Währe Schade wenn es hier Ärger gibt, der nicht sein muss!!! Soweit ist ja auch alles klar und vollzogen und alles Andere erfrage ich mir dann noch.
Es geht mir hauptsächlich um die Einstellung des BIOS. Da reagiert manches nicht. Und da ich kein englisch kann trau ich mich auch nicht so richtig.
Default ... wo und wie? Manche Mainboards kann man ja auch auf deutsch umstellen, aber dieses wohl nicht.
 
Da reagiert manches nicht.
Da ein Passwort gesetzt ist und du dessen Eingabe überspringst ;)

Darf und wird dir hier im Bezug auf das gesetzte Passwort keiner sagen (aber die Lösung ist woanders nicht schwer zu finden)

Manche Mainboards kann man ja auch auf deutsch umstellen, aber dieses wohl nicht.
kann sein, es sei denn, diese Einstellung ist auch durch das Passwort gesperrt.
http://dict.leo.org/ kann dir bei Übersetzungsproblemen sicherlich weiterhelfen ;)
 
Nachdem nun schon der neue Tag angebrochen ist mach ich mal "Feierabend", will jedoch schnell noch Berichten was ich erreicht habe.
Also Win7 läuft prima und hat "Stundenlang" (trotz Servicepack1) Updates gezogen und installiert. Office 2010 ist auch drauf und alles funzt zu vollster Zufriedenheit!
Nur das Booten klappt noch nicht so richtig! Da hängt er sich immer noch auf und um WIN zu starten muss ich erst "F2" drücken. Da wird mir immer noch ein Fehler angezeigt. Immer noch: ERROR 0162 den Anderen: ERROR 0198 habe ich weg bekommen!

Gute Nacht
 
Immer noch: ERROR 0162
Hast du im Bios schon die Defaultwerte geladen und gespeichert? (sollte jetzt möglich sein, nachdem ERROR 0198 nicht mehr auftritt)
und auch Datum und Uhrzeit musst du setzen (muss bei manchen Rechnern ungefähr mit der Systemzeit übereinstimmen, sonst läuft der Rechner nach jedem Internet-Zeitabgleich amok :p )
Eventuell ist Tag und Monat vertauscht, da amerikanisches Datumsformat (am besten ausprobieren indem du bei beiden Feldern probierst eine Zahl höher als 12 einzutragen, die Stelle wo's geht ist der Tag, die Andere der Monat ;) )
 
Hast du im Bios schon die Defaultwerte geladen und gespeichert? (sollte jetzt möglich sein, nachdem ERROR 0198 nicht mehr auftritt)
was, wo, wie ... kann ich leider garnichts mit anfangen ... Da benötige ich Schritt für Schritt anleitung. Tante Google spricht da leider nicht meine Sprache.
und auch Datum und Uhrzeit musst du setzen (muss bei manchen Rechnern ungefähr mit der Systemzeit übereinstimmen, sonst läuft der Rechner nach jedem Internet-Zeitabgleich amok :p )
Eventuell ist Tag und Monat vertauscht, da amerikanisches Datumsformat (am besten ausprobieren indem du bei beiden Feldern probierst eine Zahl höher als 12 einzutragen, die Stelle wo's geht ist der Tag, die Andere der Monat ;) )
Das ist alles eingestellt und selbst der Internetabgleich der Zeit hat geklappt.
Ich kann aber nicht mit "F9" auf das BIOS zugreifen, da soll das Default Setup sich öffnen. Es ist zum ... Naja, sonst geht er wie jeder andere PC :thumbup: auch. Ist erst einmal so in Betrieb und wegen dem Booten such und lese ich hier weiter und probiere die Ratschläge dann nach und nach.
Gruß Installationsposter
 
Ich kann aber nicht mit "F9" auf das BIOS zugreifen, da soll das Default Setup sich öffnen. Es ist zum ...
Drück doch mal einfach F9 (nicht wundern, da tut sich nichts sichtbares, da werden nur Werte zurückgesetzt) und danach auf F10 (speichert das Ganze und wirft dich aus dem BIOS raus)
Mit etwas Glück war's das dann schon (ok, es kann sein, dass du danach erneut Datum und Uhrzeit eingeben und per F10-Taste speichern musst ;) )

P.S: unter Security könntest du noch "CoverTamper Reporting" auf "Disabled" setzen, dann wirft der Rechner keinen Fehler wenn du wieder mal den Deckel öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, aber leider funzt da garnichts. Auch "F10" bringt nichts. Ich bleib im BIOS und erst Exit lässt mich raus.
Werde erst mal einige Tage vergehen lassen ... vieleicht gibts bis dahin noch ne andere Idee woran es liegen könnte. Meine stille Ahnung ist, es liegt irgendwie doch noch an dem Passwort. Ich werde auch mal den Support von Leonovo kontakten, ob die ne Tastenkombi haben um das abzustellen. Es sieht mir im BIOS so aus, als ob ich nur an der "Oberfläche" kratze, weil ich einige Einstellungen nicht verändern kann.

Also allen ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine stille Ahnung ist, es liegt irgendwie doch noch an dem Passwort. Ich werde auch mal den Support von Leonovo kontakten, ob die ne Tastenkombi haben um das abzustellen.
Das kannst du dir sparen, dafür gibt es keine Tastenkombi o.ä. Ein Tipp von mir: Lade dir das Hardware Maintenance Manual herunter http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/s20_hmm.pdf und schau dort mal auf Seite 106 unter "Replacing the Battery" nach :thumbsup:.
 
Danke für den Tip gerli09, aber es ist schon eine neue von mir eingebaut worden! Musste sie ja wenigstens mal ne Weile entfernen :thumbup: ... und habe dann gleich eine neue genommen ... auch der ret*rn ist vollzogen (genau nach Anweisung) ... und dennoch ist es mit dem Fehler beim Booten so.

(ERROR 0162 Configuration Error Default configuration used)
 
Ich kann aber nicht mit "F9" auf das BIOS zugreifen, da soll das Default Setup sich öffnen.
das wird nie gehen, so wie beschrieben.
du musst erst das bios aufrufen mit F1 oder F2 (weiss grad nicht welches stimmt) und dann wenn du im bios bist kannst du mit F9 die biosdefaults laden.
anschliesend mit F10 speichern. kommt nach dem aufrufen von F10 kein fenster mit einer abfrage die du bestätigen musst dann hast du keinen zugriff auf das bios,
sondern nur zugriff auf das "ansehen" des bios, oder zum verändern einzelner einträge.
leider ist es nicht möglich zu sehen auf was man zugriff hat oder nicht das weiss nur derjenige der das eingerichtet hat.

die fehler können aber auch vom PXE kommen weil die mal ein firmware nicht geflasht haben, und solange das PXE nicht gebraucht wurde kam der fehler nicht.
nach einem laden der biosdefaults und /oder entfernen der stützbatterie, steht aber PXE an zweiter stelle (soweit ich mich erinnere) und wird einmal das BS nicht gefunden bei /mit einem boot,
so kommt das PXE, weil da dann aber die firmware nicht aktuell ist kommt spähter eine fehlermeldung.

die firmware vom PXE muss unter windows oder mit einer speziellen BOOT firmware ausgeführt werden, nur so bekahm man damals den fehler weg.
kann sein das einige details nicht srtimmen in meinem "beschrieb", aber ich war auch schon jahre nicht mehr an so einer kiste dran, da ich nicht viel jünger bin als du
bleibt auch einiges im "nebel" verschleiert^^
 
Jetzt nochmal um festzustellen wo's genau hakt (sobald was anders ist bitte erklären was bei dir anders ist):
1) Wenn die Fehlermeldung kommt F1 drücken um in's BIOS zu gelangen
2) mit den Pfeiltasten auf die Registerkarte Exit wechseln
3) wiederum mit den Pfeiltasten runter zu save and exit the setup utility wechseln und mit Enter bestätigen
4) dann sollte der Rechner ohne Fehlermeldung neustarten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben