Win7 Ulitmate, AC 5.62 und UMTS-Stick Huawei E1550 verbindet sich nicht richtig über AC

Matse

Member
Themenstarter
Win7 Ulitmate, AC 5.62 und UMTS-Stick Huawei E1550 verbindet sich nicht richtig über AC

Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Vorher hatte ich an meinem T43 einen Huawei USB-UMTS-Stick, und zwar einen E160. Der hat mit einer Tchibo-Karte gut funktioniert.

Leider verlor ich dieses Stick oder er wurd emir irgendwo entwendet. Ist auch egal, jedenfalls ist er weg. Als Nachfolger ging vor kurzem der Huawei E1550 in meinen Besitz. Er ist nicht gelockt und mit einer Tchibo-MP-Firmware beschrieben.

Beim E160 mit einer normalen O2-Prepaid-Karte konnte ich nun bei der Benutzung die Mobile-Partner-Software vom Stick weglassen. Ich musste sie lediglich einmal für die UMTS-Modem-Treiber installieren, brauchte sie aber nicht mehr aufzurufen. Ich habe einfach in Access Connections (mittlerweile 5.62, funktioniert bereits wie 5.61 auf Win7 auf einem T43 übrigens bestens!) ein UMTS-Profil gemacht, meinen Zugang über O2 gewählt und konnte dann mit AC ins Internet verbinden.

Den neuen Stick betreibe ich nun mit der O2-Tchibo-Karte, weil sie einige Vorteile bietet. Die alte 500-MB-Flat, die O2 gar nicht mehr hat, hat Tchibo jetzt mit HSDPA 3,6 Mbit für 9,95 € im Angebot und das ist echt günstig. Ich habe dann den Autostart abgewürgt, die Treiber des neuen Sticks installiert und ihn in Betrieb genommen. Er wird auch erkannt und funktioniert mit Mobile Partner einwandfrei.

Wenn ich nun aber versuche, ihn nur mit dem AC ins Netz zu bringen, bevor ich Mobile Partner gestartet habe, klappt es aber nicht. Der Stick verbindet sich zwar ins Netz, ich bekomme auch eine IP-Adresse und ein Gateway von Tchibo-O2 in AC angezeigt. Jedoch verschwindet nie das Ausrufezeichen in der originalen Win7-Netzwerkanzeige und ich bin offline. Nichts geht. Ein Aufruf von ipconfig verrät dann auch, was los ist. Der DNS wird nicht korrekt erzeugt, ich kann keine Adresse auflösen!

Ich hatte in AC kein Profil für Tchibo, folgich habe ich das von O2 genommen. Ist dies vielleicht das Problem weil zum Beispiel die APNs für Tchibo und O2 nicht gleich sind?

Wie gebe ich denn in AC einen anderen APN ein? Ich bin bis jetzt immer nur auf eine Einwahlnummer gestoßen und die ist gleich.

Hat einer einer Idee?
LG,
Matse

Hallo,
versuch mal den Tchibo APN webmobil1 dann sollte es laufen... Das geschilderte Verhalten deutet darauf hin das das dein Problem ist.
Gruß Stefan

Wie

Hallo DO1RHS!
Wie mache ich das denn in AC?
Ich versuchte verzweifelt schon, diese Einstellung zu finden, habe sie aber bis dato nicht.

LG,
Matse

Hallo,
gute Frage. Als ich das letzte mal AC verwendet habe konnte man die Internet Profile der WWAN Verbindungen ändern, wie das in der aktuellen AC Version ist, weiss ich nicht.
Funktioniert eigentlich die Internetverbindung mit der Herstellersoftware? Ist AC ein muss? Ansonsten ist MWConn zu empfehlen. Ist wesentlich schlanker als AC...
Gruß Stefan

Ahh, WWAN ist es!

Hallo DO1RHS!
Jetzt geht es! Ist ja super, bin begeistert!

Ich hatte einen Fehler gemacht. Und zwar hatte ich versucht, per Modem und dann den UMTS-Stick die Verbindung aufzubauen. Dabei kann man wohl nur solche nehmen, die den APN dynamisch erhalten, was wohl bei O2 voher geklappt hat und eben dann bei Tchibo nicht.

Jetzt mit korrektem APN als WWAN funktioniert es! Lieben Dank! Den Thread kann man dann schließen!

LG,
Matse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben