L450 Win7 UEFI-Installation

Mischer

New member
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
87
Moin,

der mehreren erfolglosen Anläufen Windows 7 Pro (x64) auf einem frisch ausgepackten TP L450 (20DSS0W700) zu installieren, bitte ich um Eure Hilfe.

Was soll gemacht werden:
- Win7 Pro (x64) im UEFI-Modus installieren, aktivieren, danach sofort Update auf Win10
(- die Alternative wäre eine "reguläre" Installation von Win7, ein Update auf Win10 und dann eine frische Win10-Installation per ISO nachdem aktivierte wurde, was natürlich eine zusätzliche Installation bedeutet)

Wie bin ich vorgegangen:
Bis jetzt habe ich das Tool "Rufus" geladen und mit diesem die entsprechende ISO (von Winfuture) in bootfähige Medien verwandelt. Genutzt habe ich testweise zwei verschiedene USB-Sticks (1x USB 2.0, 1x USB 3.0), jeweils mit dem "GPT Partitionierungsschema für UEFI". Genau so habe ich das vor wenigen Wochen mit meinem T440s getan (dort allerdings gleich mit Win10-ISO), was einwandfrei funktionierte.

Die BIOS-Einstellungen sind folgende:
- UEFI Boot: Only
- CMS: Off
- Quick Boot: On
- Secure Boot: Off
- Intel Rapid Start: Off
- USB UEFI Support: Enabled
- USB 3.0: Enabled und Automatic getestet

Wo liegt der Fehler:
Keiner der beiden USB-Sticks wird vom BIOS-Bootmenü (F12) trotz aktivierter UEFI-Einstellung als UEFI-Laufwerk erkannt sondern nur als "USB HDD: USB Flash Drive". Der Versuch dann vom jeweiligen USB-Stick zu starten resultiert in einer Fehlermeldung vom Windows Boot Manager (logischerweise, da ja von Rufus als UEFI-Medium eingerichtet). Die Fehlermeldung lautet:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Status: 0xc000000d

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration

Kann jemand sagen wo der Haken ist?

Beste Grüße und danke für Eure schnelle Hilfe! :thumbup:
Mischer

EDIT
Angenommen ich verfolge den umständlichen Weg, Win10 nach dem Update frisch per UEFI zu installieren (also Win7 non-UEFI + Aktivierung, Win10-Update, dann Win10-UEFI frisch per ISO). Hätte das irgendeine Auswirkungen auf die Aktivierung bzw. auf die Hard- und Softwarekonstellation auf der die Aktivierung basiert? Also nicht, dass die Aktivierung dann "verloren" geht, weil die Neuinstallation im UEFI-Mode läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du Windows 7, wenn du Windows 10 nutzen willst?

Installiere direkt Windows 10, aktiviere es mit dem Windows 7 Key.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben