Win7-Treiber für Thinkpad X41

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Treiber (ggf. mit Quelle) man braucht
um Windows 7 auf den etwas älteren Geräten Thinkpad X41 mit WLAN
zum laufen zu bekommen? Windows 8 Release Preview läuft einwandfrei
nur das WLAN funktioniert nicht. Auf den anderen X41 soll Windows 7
installiert werden - gibt es da auch Probleme mit dem WLAN? :rolleyes:

Danke!

Kommt auf die WLAN-Karte an. Atheros-Karten bekommt man kaum zum Laufen, Intel WLAN wird über Windows Update installiert, wenn es keine 2100b ist.

Es handelt sich bei den Geräten um das Modell 2525-3BG - welchen WLAN Typ haben diese? :rolleyes:

Wireless Upgradeable sagt Lenovo, also stehen einige zur Auswahl, je nachdem was eingebaut wurde vom Vorbesitzer

Achso, jetzt schnalle ich das erst... die X41-Kisten haben womöglich gar keine integrierte WLAN Karte ?!
Toll und ich installiere hier alle möglichen Treiber von der Lenovo-Seite und wunder mich dass es nicht funzt :pinch:

Kommt die dann unten ins Gerät rein oder seitlich in den Schacht? Wo bekomme ich denn eine Karte her.
Wäre das hier so eine Karte die passen würde... http://www.ebay.de/itm/180941891881

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben die X41 WLAN intern. Schau einfach mal nach, ob eine Karte drin steckt - im Gerätemanager müsste es ja ein unbekanntes Netzwerkgerät geben, wenn ein drin steckt.

Um zu gucken, musst Du das x41 aufschrauben, RAM Deckel langt meine ich.

Die verlinkte Karte würde ich nicht nehmen, obwohl sie eine bessere Empfangsleistung hat. Eine Intel 2200bg sollte es sein.

EDIT: Ausserdem finde ich den Preis sehr heftig...

Kommt auf die WLAN-Karte an. Atheros-Karten bekommt man kaum zum Laufen, Intel WLAN wird über Windows Update installiert, wenn es keine 2100b ist.

So kann das auf jeden Fall nicht stehen bleiben! :rolleyes:

Laut hier ist "nur" die hier davon betroffen.
Heißt bei Atheros AR5001X+ und wie man sehen kann gibt es wirklich keine Win7 Treiber dafür. Bei IBM heißt sie:

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter

Diese hier macht laut Liste keine Probleme! Ist die AR5004X bei Atheros! IBM nennt sie:

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II

@Onkel: Kannst du gerne ins Wiki schieben. Der geneigte Atheros User hat sowieso eine AR5006XS in seinem T40p stecken...

Ich habe auch mehrere Atheros 5001+ in den T43ern laufen und zwar unter WIN7.
Problemlos.

Es gibt einen alternativen WLAN-Treiber für die Karte Atheros AR5001X+

Treiber: atheros_wifi_9.2.0.0458.zip (32,3 MB)

Generic Atheros Driver WINDOWS 2000/XP/Vista/Windows 7 for the following Atheros Chipsets:
AR5001X, AR5002X, AR5002G, AR5004X, AR5004G, AR5004A , AR5005G, AR5005GS, AR5006X, AR5006XS, AR5006EXS, AR5006EX, AR5006EGS, AR5006EG, AR5006GS, AR5006GS, AR5006G, AR5006, A5007G, AR5007EG

Quelle:
http://www.minipci.biz/support.html

Ich hatte vorletztes Jahr (oder ist es schon drei Jahre her?) den von Twisted Mind erwähnten Treiber auf meinem T41p nicht zum Laufen gebracht und nach drei Tagen entnervt aufgegeben.

Ich habe, nachdem der IBM/Lenovo-Treiber (Paket 1ywc54ww) immer wieder von selbst verschwunden war (immer nach Ausschalten des WLAN mit FnF5) und jedes mal eine Neuinstallation erforderlich war, nach Alternativen Ausschau gehalten und dabei das oben zitierte alternative Atheros-Treiberpaket gefunden.

Funktioniert seit Installation auf 2 oder 3 T43(p) absolut einwandfrei.
Sehr empfehlenswert um die Atheros-WLAN-Karten unter WIN7 zu betreiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben