Win7 Systemstartreparatur: CorruptFile/ woher "Übersetzung" für Problemsignatur?

vert

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Win7 Systemstartreparatur: CorruptFile/ woher "Übersetzung" für Problemsignatur?

Ich hoffe ich darf auch mal ganz blöd was fragen wenn das Windows nicht auf einem Thinkpad läuft :huh:

Sitze hier grade vor dem Rechner meiner Eltern, und der tut nicht mehr, bzw. er kommt nur zur "Systemreparatur".
Die Ursache ist natürlich wie immer bei sowas "Ich hab nichts gemacht!"

Die Systemreparatur bringt mir unter erweiterte Info einiges Zeuch wobei ich gefühlsmäßig "Problemsignatur 07: CorruptFile" und "Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385" (das gleiche gibts nochmal bei signatur 03) sowie die signatur 04 "21200756" als evtl. wichtig erachten würde.

OK, corrupt file erschließt sich mir sofort. Irgendeine wichtige Datei ist hinne. Nur welche?

Nun vermute ich das sich hinter den Nummern etwas versteckt. Nur was? Es währe ja doch irgendwie logisch das MS da irgendeine Datenbank für hat? Nur finde ich da nix. Es gibt ja bei microsoft.support haufenweise Fragen und Antworten, wo diese nummern zusammen mit corrupt file durchaus auftauchen, nur sind die antworten vom support meist sowas
Kurzum, bevor ich anfange der Reihe nach sämtliche hardware die nicht mit dem Vitalfunktionen des Rechners zusammenhängt auszubauen, bis es wieder tut (so es denn irgendwann wider tut) würde ich gerne mal Rausfinden was 6.1.7600.16385, bzw. 21200756 genau bedeutet, zumal ich "corrupt file" nicht unbedingt mit hardware in verbindung bringen würde.

Es ist wohl laut kurzem BingBild entweder hardware verursacht (s.o.) (hat sich aber nix an der hardware geändert, und Festplatten tun auch alle noch unter nem life linux) oder durch ein update. Wo finde ich unter win7 infos drüber wann das System zuletzt versucht hat sich upzudaten?

vert
 
Sollte die Prüfung der Festplatte keine Fehler (sprich defekte Sektoren) zurückgeben, dann wäre der nächste Schritt ein kompletter Scan mit einem Antivirenprogramm von einer Start-CD/USB-Stick.

Allerdings gehe ich auch eher von einem Hardwaredefekt aus. Das "21200756" dürfte wahrscheinlich die Angabe eines Sektors oder ähnlichem sein. Sollte also ein Festplattenprüfprogramm Fehler zurückliefern, würde ich erst einmal alle Daten sichern, bevor du irgendetwas weiteres unternimmst. Hierfür würde ich genügend Zeit einplanen, je nach Anzahl defekter Sektoren kann sich so etwas in die Länge ziehen, da bei jedem Leseversuch eines defekten Sektors viel Zeit vergeht.
So musste ich schon einmal bei einer Festplatte mit sehr vielen defekten Sektoren ddrescue rund 4 Nächte lang durchlaufen lassen, bis er endlich alles ausgelesen hatte.

mfg Moskito
 
Also die Festplatten tun noch. Komme zumindest mit nem Live Linux drauf, aber bevor ich da was rumbastel, bzw. Windows neu aufsetzte ziehe ich auf jeden fall mal alles auf ne externe Platte.

Festplatten Testen klingt sinnvoll. Muss ich bloß mal meine ultimatebootCD wieder finden zornig

Aber was mich trotzdem etwas wurmt, ist das man wohl nirgendwo eine genaue Aussage bekommt was diese Nummern zu bedeuten haben. Dieser Reparierscreen zeigt diese Zahlen ja nicht zum Spass an, und die sind bestimmt nicht zufallsgeneriert.:facepalm: ABer auf der MS Seite finde ich echt nix. Kann doch nicht sein!

vert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben