Win7: Suche Befehlszeile für Verbindung trennen/herstellen [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich suche die Befehlszeilen für Verbindung trennen/herstellen:

Hintergrund:
Win7 verliert öfters die Internet-Verbindung obwohl verbunden ist, ich möchte per cmd Scipt dann automatisch trennen und wieder verbinden.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja bei LAN/WLAN recht toll funktionieren, aber bei WWAN jedoch nicht:

Nein, hilft leider nicht.
Ich möchte die Verbindung trennen/wiederherstellen und nicht das Gerät ein/ausschalten.
Letzteres wäre mit "TpFnF5.exe WANON" bzw. "TpFnF5.exe WANOFF" möglich.
In meinem Fall habe ich jedoch eine Sierra AirPrime MC8801 eingebaut, im Fn+F5 Menü scheint die natürlich nicht auf.

Also nochmal:
Ich suche für die mobilen Breitbandverbindungen die Befehlszeilen für Verbindung trennen/herstellen.
Ist glaube ich im Anfangsthread nicht so verständlich herausgekommen.
Aber trotzdem vielen Dank mal für die Antworten :)

Mit nircmd (einem der nützlichsten Kommandozeilenprogramme für Windows überhaupt) geht's.

Zum Verbinden:

Code:
nircmd rasdial "Name meiner WWAN Verbindung"

Zum Trennen:

Code:
nircmd rashangup "Name meiner WWAN Verbindung"

Das geht latürnich auch mit allen anderen Verbindungsnamen.

Mein DSL reagiert auf rasdial und rashangup.

Ist das WWAN keine "dial-up" Verbindung?

Bin mir nicht sicher.
Eingewählt wird zwar, aber meines Wissens nach sind die WWAN-Karten als USB-Geräte eingebunden.
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben...

Ich sehe gerade, dass unter Win7 die netsh den Kontext "wwan" kennt. Vllt. bringt das weiter.

Code:
netsh wwan help

Das ist das "I read it on a web page"-Syndrom. Zum Überprüfen müsste ich immer erst mein 7 Image booten. Was ich selten tue.

Letzter Versuch mit "mbn" anstatt "wwan":
Code:
netsh mbn connect interface="Mobile Broadband Connection" connmode=name name="My Provider" 
netsh mbn disconnect interface="Mobile Broadband Connection"

Wenn's auch das (o.ä.) nicht ist, bin ich raus.

Die Verbindung wird ja automatisch über Win7 hergestellt, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass bei einer Unterbrechung (Modul, Betreiber) nicht erneut eingewählt wird.
Es steht zwar im Netzwerkcenter "verbunden" mit dem Netzbetreiber, wahrscheinlich steht auch die Verbindung, aber der Datenfluss ist tot.
Mit "trennen" und "verbinden" ist man wieder online.
Ich würde das gerne mit einem Script automatisieren.
Mit den Thinkpad-Karten war das kein Problem - WANON/WANOFF reichte für das rücksetzen.
Das funktioniert mit der Sierra AirPrime MC8801 nicht, da nicht-Lenovo-Karte und somit kein FN-F5 Menü.
Daher meine Idee mit "Verbindung trennen/herstellen".
Auf Holz klopf - war erst einmal nach ca. einer Betriebsstunde der Fall - seitdem ist die Sierra seit 153 Stunden/24h am Tag ohne Unterbrechung im Netz gewesen.
Alle original Thinkpad-Karten (vom X60 bis X220) hatten bis jetzt mind. 2 Unterbrechungen/Tag.
Ich hoffe, dass die AirPrime MC8801 in den neuen *30 Modellen eingebaut wird - ist die beste und schnellste Karte, die ich je hatte...

Letzter Versuch mit "mbn" anstatt "wwan":

FUNKTIONIERT - GELÖST - Vielen Dank!!!
:thumbup: :thumbsup: :) :rolleyes: :D

Kein Problem. Ich kenn' da so ein Forum in Internet, wo ich das gleich poste: "Zu Hüülfe! Habe mein TP mit Weihenstephaner geflutet. Habe jetzt kein Bier mehr!!!"

Für alle Bastler als Denkanstoß hier mein Script:
Code:
TIMEOUT /T 30

:START
ping www.google.de>nul 2>nul && goto :WAIT
goto :LEVEL1

:WAIT
TIMEOUT /T 900
goto :START

:LEVEL1
TIMEOUT /T 30
goto :LEVEL2

:LEVEL2
TIMEOUT /T 30
goto :LEVEL3

:LEVEL3
TIMEOUT /T 30
goto :LEVEL4

:LEVEL4
echo Starte WWAN-Verbindung neu...
netsh mbn disconnect interface="Mobile Breitbandverbindung 2"
TIMEOUT /T 3
netsh mbn connect interface="Mobile Breitbandverbindung 2" connmode=name name="3 AT" 
goto :LEVEL1

exit

Das Script wird mit dem Bat_To_Exe_Converter als *.exe abgespeichrt, eine Verknüpfung davon befindet sich im Autostart-Ordner.
Somit sind die unschönen cmd Fenster weg und die Verbindung wird permanent überwacht.

Vielen Dank nochmals an quaentchen! :thumbup:
Hoffe, das Weizen hat Dir geschmeckt und die TP-Tastatur hat nichts davon abbekommen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben