Win7 / SSD / Cleaninstall - was ist zu beachten?

JoeG35

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich will probeweise mal Win7 installieren (x200), habe noch eine Intel SSD zur Verfügung (die mit Trim).

Was muß ich alles beachten?
- Wie verhält sich das mit dem Alignment?
- Clean Install- welche Treiber benötige ich unbedingt?
- Was mache ich, um die Installation schlank & schnell zu bekommen?
- Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte?

Was verbirgt sich eigentlich hinter Windows 7 und den Akkuproblemen?

siehe think wiki > cleaninstall und den SSD Tweaker kannst du nutzen, ps. Lenovo System Update 4.0 macht alles für dich..

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=866147#post866147]siehe think wiki > cleaninstall und den SSD Tweaker kannst du nutzen, ps. Lenovo System Update 4.0 macht alles für dich..[/quote]Danke erstmal.
Bei dem Systemupdate habe ich etwas bedenken - da bekommt man ja immer alles zum Update angeboten.
Im Thinkwiki finde ich das nur für ein X61 beschrieben - mich würde interessieren, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, was bei einem x200 bei der manuellen Installation zu beachten ist.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=866152#post866152]Bei dem Systemupdate habe ich etwas bedenken - da bekommt man ja immer alles zum Update angeboten. [/quote]
Ein Angebot bringt ja in der Regel immer eine Annahme oder eine Anpassung mit sich. Du kannst doch selbst wählen was du installieren möchtest? Als Hochschul-IT'ler sollte die Wahl doch nicht sehr schwer fallen.

[quote='Frank Drebin',index.php?page=Thread&postID=867023#post867023]

Ein Angebot bringt ja in der Regel immer eine Annahme oder eine Anpassung mit sich. Du kannst doch selbst wählen was du installieren möchtest? Als Hochschul-IT'ler sollte die Wahl doch nicht sehr schwer fallen.[/quote]Natürlich will ich das selbst auswählen - deswegen ja die Frage, was notwendig ist, welche Treiber usw. Bin halt kein W7-Experte.
Hat jemand eine Übersicht, welche Treiber von Lenovo, welche von W7 etc.?

Nach dem Clean Install lässt Du erstmal über das Windows-Update (ggf. mehrmals neustarten) alle notwendigen System-Treiber automatisch suchen und installieren. Anschließend bietet System-Update von Lenovo die Möglichkeit speziell angepasste Treiberversionen + Thinkvantage-Tools downzuloaden. Dabei unterscheidet das Tool zwischen kritischen, empfohlenen, optionalen Updates und Extras. Zum sauberen funktionieren des TP reichen i.d.R. die kritischen + empfohlenen Updates. Neuere Treiberversionen die unkritisch sind aber z.B neue Funktionen oder kleinere Bugfixes bieten findet man oft unter optionale Updates.

Diese Verfahrensweise ist bei allen Windows OS identisch.

Gruß

Bountykiller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben