Win7 Schrift Sieht unscharf aus wo stelle ich sie richtig ein ??

syntax102030

New member
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
288
hallo hab mich nun auch entschlossen Win7 laufen zu lassen .... lüppt auch alles gut bis sehr gut ....

nur die schrift sieht komisch unscharf aus ... hab schon versucht mit windows clear type es einzustellen finde aber nicht die richtige einstellung.

kann mir da einer helfen .... sollte so schön klar aussehen wie bei XP ....

besonders fällt mir das bei firefox auf ... auch hier im forum sieht die schrift einfach komsich unscharf aus ..... dachte schon gestern abend als ich win7 install habe, das meine augen nachlassen oder es ein bier zuviel war ^^ .... aber jetzt sehe ich das es wirklich eine komsiche schrift ist ....

danke
 
sollte normal über die ClearType einstellungen wunderbar zu machen sein.

hatte bisher null probleme damit.
 
Moin,

dieses Cleartype ist die größte "Verschlimmbesserung" die MS sich jemals hat einfallen lassen. Das geht wirklich total auf die Augen. Ich deaktiviere es seit Vista auch gleich immer, trotzdem bleibt in vielen Bereichen leider noch Cleartype erhalten.

Aber es gibt Abhilfe, denn allein das Deaktivieren von Cleartype reicht nicht aus - schuld daran ist auch die Standardschriftart Segoe UI, die immer leicht verwaschen aussieht. Da hefen die sich in der Anlage befindlichen Registry-Files. Entweder Arial, oder Tahoma auswählen, einmal abmelden und freuen :) Möchte man zu SegoeUI zurück, einfach die Restore Segoue UI ausführen, wieder abmelden und fertig.

Gruß

Honesty
 
Hy,

es koennte auch sein, das die Aufloesung auf zB. 800x600 steht... und der Rechner ne Aufloesung von 1024x768 oder 1400x1050 oder was auch immer hat...

dann sollte man erstmal die Aufloesung dem Rechner anpassen, bevor man an der Schrift rumprobiert.. 8)

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=686901#post686901]Hy,

es koennte auch sein, das die Aufloesung auf zB. 800x600 steht... und der Rechner ne Aufloesung von 1024x768 oder 1400x1050 oder was auch immer hat...

dann sollte man erstmal die Aufloesung dem Rechner anpassen, bevor man an der Schrift rumprobiert.. 8)

Gruss Bimbo-01[/quote]

Das man die native Auflösung verwendet ist für mich ein Selbstgänger - es liegt einfach an Cleartype und Segoe UI. Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch gut. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was MS sich dabei gedacht hat. Mit ClearType ist alles vollkommen verwaschen und unscharf, ohne alles knackig scharf wie von XP gewohnt.

Letztendlich ist das alles auch eine Geschmacksfrage und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion pro und contra Cleartypedarstellung vom Zaun brechen. Mir gefällts eben einfach nicht und ich bin froh, dass man es mittels des Registryfiles wieder hinbiegen kann. Übrgens werden da keine Schriftarten deinstalliert oder sontwas, sondern nur alles was sonst in Segoe UI dargestellt wird, durch Tahoma bzw. Arial ersetzt. Wenn es nicht gefällt, kann man in Sekunden wieder den Ursprungszustand herstellen.
 
Da ich jetzt auch Win7 auf dem Desktop installiert habe, hole ich den Thread mal hervor.

Mich nerven die Cleartype-Einstellungen ebenfalls. Habe es bereits deaktiviert und den Font geändert (siehe oben). Trotzdem bleibt immer noch eine (Rest-)Unschärfe. Gibt es noch weitere Optionen, Schalter, usw., mit denen man die Darstellung "optimieren" kann ?
 
ehrm, cleartype ist nicht dazu da schriften zu verwarschen.

es kann sie auch schärfen.. richtige einstellung vorausgesetzt.
 
wenn Du den Font wirklich mit der Reg-Datei geändert hast in Arial oder Tahoma (siehe mein Anhang weiter oben "No Segoe UI.zip") und auch Cleartype ausgeschaltet hast, sollte absolut keine Unschärfe mehr bleiben.

Schau nochmal nach, ob in der Cleartype-Option auch tatsächlich der Haken ENTFERNT ist bei "ClearType aktivieren" - dazu Rechtsklick auf den Desktop, Anpassen, Anzeige, ClearType Text anpassen.

Ausserdem nach dem Ausführen der Reg-Datei nicht vergessen, Dich einmal abzumelden.

Wie gesagt, bei mir ist Cleartype und Segoe UI mit diesen Massnahmen vollständig verschwunden und die Schrift überall genauso scharf wie bei XP.

Gruß

Honesty
 
Habe ich bereits alles gemacht. Das Ergebnis ist definitiv besser als die Standardeinstellungen, erreicht aber nur gefühlte 90% dessen, was ich unter XP habe. Die Schrift der Namen unter den Desktopicons ist z.B. knackig scharf, hier im Firefox könnte die Textdarstellung aber besser sein.
 
Hm, merkwürdig - da habe ich keine Erklärung für parat, denn bei mir sieht es an jeder Stelle - also auch im FF oder IE gleich scharf aus. Meinst Du die Schrift der Menüs, Lesezeichen etc. von FF, oder die Schriftart wie in Websites dargestellt wird?

Ich glaube zwar nicht, dass der FF irgendwelche Einstellungen, die im IE vorgenommen werden übernimmt, aber versuche doch nochmal folgendes:

Im IE auf Extras, Internetoptionen, Erweitert und dort schauen, ob der Haken entfernt ist bei "immer ClearType für HTML verwenden" (Du musst im Einstellungsmenü etwa bis zur Mitte scrollen, es ist ein Untereintrag von "Multimedia").
 
Cleartype sieht verwaschen aus??

Das habe ich noch nie so gehört. Wäre XP nicht das erste MS-OS mit Cleartype, hätte ich noch lange Jahre NT 4 und würde heute noch Windows 2000 nutzen auf meinen X30... :love:

Cleartype war für mich immer DER zwingende Grund, XP zu nutzen... denn Buchstaben mit Treppchen finde ich überhaupt nicht toll leserlich. Das ist doch DAS Feature schlechthin! :thumbup:

Nicht umsonst gibt es selbst für Linux entsprechende GTK´s, damit es auch dort schöner aussieht als Klötzchengrafik.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=697382#post697382]Cleartype war für mich immer DER zwingende Grund, XP zu nutzen... den Buchstaben mit Treppchen finde ich überhaupt nicht toll leserlich. Das ist doch DAS Feature schlechthin![/quote]

Das ist Dein persönlicher Geschmack - für mich sieht es einfach nur grausam aus. Schon unter Vista habe ich es deaktiviert, weil es vollkommen auf die Augen geht. Schlimm finde ich, dass man erst in der Registry rumfuhrwerken muss, um diesen von MS aufgezwungenen Mist ins Nirvana zu schicken.

Übrigens gibt es nicht wenige, die ebenso denken; wenn man mal Google bemüht kann man das sehr schnell erkennen.

Ein Bild sagt mehr aus tausend Worte:



Aber letztendlich ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich habe es mir auch auf sehr hochwertigen Monitoren angeschaut und bin Neuerungen gegenüber stets sehr unvoreingenommen, aber ClearType geht wirklich gar nicht...

Gruß

Honesty
 
Habe mal eben auch meiner Frau den Thread hier gezeigt (im wahrsten Sinne des Wortes), einmal mit, einmal ohne Cleartype.

Ohne ist es total unleserlich, allerdings ist mein Cleartype auch mit dem Tuner eingestellt worden.

In einem normalen SItzabstand ist bei einem 12 Zoll mit XGA Cleartype viel schöner.

Meine normale Schreibschrift ist ja auch nicht digital verpixelt.
 
Nun das liegt auch bissi an der Auflösung. Auf meinem UXGA sieht alles gestochen scharf aus, auch mit Clear Type.
Auf nem XGA ist das alles ganz anders, besonders bei großer Bilddiagonale.
 
[quote='Honesty333',index.php?page=Thread&postID=697353#post697353]Hm, merkwürdig - da habe ich keine Erklärung für parat, denn bei mir sieht es an jeder Stelle - also auch im FF oder IE gleich scharf aus. Meinst Du die Schrift der Menüs, Lesezeichen etc. von FF, oder die Schriftart wie in Websites dargestellt wird?[/quote]
Trifft auf beides zu, Schrift der Menüs als auch der Websites. Ist auch kein Firefox-spezifisches Problem ... im IE ist es ähnlich. Die Einstellung dort habe ich überprüft. Vielleicht bin ich da auch ein bißchen pingelig. Es ist definitiv nicht so "scharf" wie unter XP, aber man kann damit leben. Ich werde noch mal die diversen Einstellmöglichkeiten ausprobieren. Außerdem muß ich mal die Konfiguration des Monitors/TFTs checken.

Cleartype ja/nein ist letztlich wirklich Geschmackssache ... ich krieg davon Augenkrebs ;)
 
Ich kann mich da nur wiederholen: Jedem das Seine - es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Natürlich bemerkt man das Verschmieren der Kanten mit zunehmend hoher Auflösung nicht bzw. je nach Schriftgröße nicht mehr so sehr. Ich habe meine Pixel aber lieber gestochen scharf und das erreiche ich nur, wenn ClearType deaktiviert ist und eine andere Systemschriftart als Segou UI verwendet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben