Win7 Rechner bei Neustart in Ursprungszustand zurück setzen

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Salve!

Wir haben mehrere Schulungsräume und die TN stellen ständig an den Rechnern / Win7 herum. Tauschen den Bildschirmhintergrund aus, spielen an der DPI, löschen Desktop Verknüpfungen etc. Nun dachte ich an folgendes Szenario / Lösung - weiß aber nicht, ob das so geht.

1) Die Rechner werden alle so eingestellt unter Win7 wie wir das wollen. Hintegründe, Auflösungen, Verknüpfungen.
2) Ich erstelle einen Wiederherstellungspunkt.
3) Per Skript setze ich beim Start des Rechners / Win7 diesen herstellungspunkt wieder her. jedesmal beim Starten.

So müsste es doch möglich sein, immer ´"saubere" Rechner zu haben - oder? Wenn ja - hat das evtl. schon mal jemand gemacht? Gibt es Skript Besipiele? Oder gar eine andere Vorgehensweise? Danke schon mal für Tipps und Anregungen!

Bei XP gibt es Windows SteadyState. Aber ob das noch Windows 7 tauglich ist kann ich nicht sagen.

Das klingt genau richtig für Dich :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState

Das hauptsächliche Anwendungsziel von SteadyState sind Windows-Rechner, die von vielen unterschiedlichen Anwendern benutzt werden, beispielsweise an öffentlichen Orten wie Bibliotheken oder Internet-Cafes. System-Administratoren können mit SteadyState verhindern, dass Nutzer Daten löschen oder auf Einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Außerdem kann das Startmenü umfassend angepasst werden sowie das Ausführen von unbekannter Software verhindert werden. Der Zugriff auf Systemdateien kann ebenfalls verhindert werden. Änderungen am System können bei jedem Neustart automatisch gelöscht werden. Ebenfalls automatisch können wichtige Updates für Windows und das Antiviren-Programm heruntergeladen werden. Zur unproblematischen Änderung der Einstellungen steht auch ein Assistent zur Verfügung, der Sie in acht Schritten durch die wichtigsten Einstellungen führt.

Ich weiß leider nicht genau wie das unter Win7 funktioniert, aber man kann definitiv den Usern alle Rechte entziehen die von dir oben genannten Änderungen durchzuführen. Zusätzlich kann ein Anmeldeskript eingesetzt werden, welches bei jedem Login die Umgebung nach einer Standard Vorlage darstellt.

Ich kenne das von den bei uns an der Uni eingesetzten Poolräumen etc. Leider weiß ich nicht welche entsprechenden Anpassungen dafür genau vorgenommen werden müssen.

Ich weiß leider nicht genau wie das unter Win7 funktioniert, aber man kann definitiv den Usern alle Rechte entziehen die von dir oben genannten Änderungen durchzuführen. Zusätzlich kann ein Anmeldeskript eingesetzt werden, welches bei jedem Login die Umgebung nach einer Standard Vorlage darstellt.

Ich kenne das von den bei uns an der Uni eingesetzten Poolräumen etc. Leider weiß ich nicht welche entsprechenden Anpassungen dafür genau vorgenommen werden müssen.

Klar kann man das alles entziehen - aber dann können die User nicht das machen, was sie in der Schulung tun sollen. Wenn zBsp eigene Daten aus Excel, Word etc auf dem Desktop gespeichert und gelöscht werden können und sollen, wie soll ich dann unterbinden, dass Verknüpfungen auf dem Desktop nicht gelöscht werden können - eigens erstellte Dateien schon? Und wie verhindert man, dass Symbole auf dem Desktop nicht neu angeordnet werden? Und was in einem Windows 7 Einsteiger Kurs - wenn das Löschen, Erstellen von Dateien unterbunden ist - oder wie man seinen Rechner anpasst? Wie soll man das Schulen, was gesperrt wurde?

Nein - am Anfang einen Snapshoot und bei jedem Start wieder alles beim Alten - das wäre die beste Lösung.

In der c't kompakt Security 03/2011 ist eine Variante mit einem ewf-Treiber beschrieben der ähnlich wie SteadyState arbeitet.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/11/10/links/028.shtml

Ausserdem ist noch ein Artikel enthalten, wie mit den Gruppenrichtlinien usw. Windows konfiguriert werden kann das Benutzer nichts verändern dürfen.
EDIT: letzteres ist dann wohl nicht gewünscht... :-)

Viele Grüße

chb

Ich hab mal mit einem Rechner gearbeitet, wo ein "SelfHealing Network" (SHN) installiert war. Mit dem Rechner kann man ganz normal arbeiten, Dateien erstellen, Format C: und so weiter veranstalten ;) Beim Neustart muss man innerhalb von 5 Sekunden ein Passwort eingeben, dann bootet der Rechner in den "misshandelten" Zustand. Gibt man kein Passwort ein, dann lädt er sich das Image und der Rechner ist wieder im Ursprungszustand.
Dummerweise hab ich die genaue Bezeichnung vergessen :facepalm: , vielleicht kannst du mit SHN aber schonmal weitersuchen.

Edit: Wurschtel dich mal hier http://www.myshn.com/index.php?id=18&L=2 durch - auf den ersten Blick siehts recht ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann 2 Tools empfehlen (ARbeitsbedingt hab ich damit einiges zu tun!)

Windows 7 Embedded Standard. Das biete 2 Modis: Schreibbar, du kannst alles einstelen, oder schreibgeschützt. Dann wird maximal Temporär gespeichert.

Oder das Programm: DeepFreezer. Alles einstellen, Programm starten -> Freezen -> froien ;)

Das W7ES kann man afair auch mit ner einfachen win7prof Serial nutzen.

Mit Gruppenrichtilinien kannst Du z. B. verhindern, dass ein Wallpaper o. Ä. geändert wird. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben