Hallo,
vor einem Jahr war es noch deutlich kritischer, als heute: Die meisten Entwickler haben inzwischen sowohl die Kompatibilität zu Windows7, als auch zu 64bit hergestellt. Außerdem gab es von Microsoft eine Menge Kompatibilitäts-Updates.
Ich verstehe aber nicht genau, warum Du davon ausgehst, Daß Ihr Probleme mit Windows7 bekommen werdet:
Die Firma, die Trados herstellt scheint doch am Puls der Zeit zu arbeiten.
Hier raten sie sogar davon ab, den XPmode zu verwenden. Sie behaupten dort auch, daß alle ihre Produkte auf Windows7 laufen.
Auch die Firma
Across behauptet, daß sie vollständig Windows7-kompatibel sind.
Beide Firmen machen mir keinesfalls einen weltfremden rückständigen Eindruck. - Aber frage sie doch einfach, ob die Programme auch auf 64bit laufen, dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich habe anfangs einige Programme im XP-Mode benutzt, den ich in meinem Windows7-64bit eingerichtet hatte. Ich war aber in mehreren Punkten sehr unzufrieden:
1. Microsoft hat die Farbtiefe auf 16 Bit beschränkt. Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung, denn in dem ursprünglichen VirtualPC gibt es diese Einschränkung nicht.
2. Wenn ich einen zweiten Monitor in der Auflösung 1024*768 betreibe und den XP-Mode dort in Fullscreen schalte, behauptet Microsoft doch glatt, der Bildschirm hätte 1024*767 Punkte...
3. Die Integration der realen Festplatte wirkt zunächst sehr komfortabel. Als ich aber übergangsweise OutlookExpress dazu überreden wollte, die Datenbank aus diesem Bereich zu nutzen, gab es ernsthafte Probleme, die ich nur bedingt in den Griff bekommen hatte.
4. Nachdem ich einen Kennwortschutz für die Festplatte auf Bios-Ebene (Ata / HDP) eingerichtet hatte, liess sich der XPmode nicht mehr starten, mit der Fehlermeldung, daß der Hostrechner nicht über die benötigten Resourcen verfüge. Auch ein Löschen des Passwortes half nicht, so daß ich seit dem den XPmode nicht mehr verwenden kann...
Ich verwende seitdem VirtualBox und habe mir eine XP-Lizenz für 30 Euro gekauft.
Die Probleme 1,2 und 4 sind damit ausgeräumt.
Die Integration der Host-Festplatte ist nicht ganz so elegant, funktioniert aber gut. Seit der Version 4 ist dies nochmal einfacher geworden.
Für die Datenträger (64bit / 32bit) gibt es legale Downloadquellen. Ob die allerdings auch für die 'billigen Keys' funktionieren wieß ich nicht.
Grüße
Martin