T4x (T40-43) Win7 Platte von T41 in T42 . T42 langsamer

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

harley64

Member
Themenstarter
Hallo,

hab meine Platte aus meinem T41 mit win7 in meinem neuen T42 eingebaut
Läuft problemlos. Neue Graphikkartentreiber ebenfalls.

Nur insgesamt kommt mir die Bootzeit und Geschwindigkeit viel langsamer vor.

Beide Rechner haben 1 GB , T41 1,6Ghz, T42 1,8 Ghz
Außer der Grafikkarte sind die Wlan Karten unterschiedlich und T42 hat Bluetooth

Muß ich komplett neu installieren ?
Alle Geräte funktionieren.
Nur ist das Geschwindigkeitsproblem. Eigentlich sollte das T42 doch schneller sein, oder ??

Irgend welche Ideen ?

Danke

Such mal die neuesten Treiber für den Chipsatz des Mainboards bei Intel.de raus und entferne die Treiberleichen komplett.
Wenn das alles nicht hilft dann bleibt nur eine Neuinstallation.

Mögliche Ursachen:
  • unterschiedliche BIOS-Einstellungen
  • unterschiedliche Netzteile (90W vs. 65W)
  • mit Akku vs. ohne Akku
  • unterschiedliche Bildschirmauflösung

Moin Morns,

Bitte verwirre den TE nicht zusätzlich: Er hat ein T41 und ein T42 - beide Geräte laufen mit 16V, daher hat er Netzteile mit 72W. Die Netzteile mit 65W und 90W gibts nur mit 20V Ausgangsspannung für die T6x / X6x und alle neueren Thinkpad-Modelle mit 3stelliger Bezeichnung.
Unterschiedliche BIOS-Settings können einen Unterschied bewirken ( m. M. aber eher marginal ). Vorschlag an den TE: Beide T4x im BIOS mit F9 auf default Settings stellen und die Bootdauer nochmal testen.
Zum Schluß: Deutliche Unterschiede in der Bootdauer aufgrund unterschiedlicher Bildschirmauflösungen bei bauähnlichen Geräten ? Das ist mal was ganz neues für mich.

An harley64: Ich stimme den Aussagen von bigthing betr. Treiberleichen ( besonders der unterschiedlichen WLAN-Karten-Treiber ) zu.

Gruß von der Alster

@Hmm User denke auch das es im Bereich Wlan, Bluetooth und Modem liegen wird.
Hier sind die grössten Unterschiede bei den beiden Modellen zu finden. Im Bios kann auch alles auf hidden gestellt werden, so das das Betriebssystem nicht drauf zugreifen kann.
Alles was nicht benötigt wird, einfach ausschalten.

Danke für Eure Antworten.
Mein T41 hat eine Radeon 7500 (32MB)
Mein T42 eine Radeon 9600 (64MB)
Die Aulösung ist bei beiden 1024x 768
Nur hab ich bei T42 das komplette ATI Catalyst Control Center installiert.

Mein Netzteil hat 16V x 4,5 A =72 W
Ist das das falsche ?
Bluetooth werde ich mal im Bios disablen.
Wie wo finde ich den die treiberleichen von der Wlan Karte und wie entferneich diese ?

Wie wo finde ich den die treiberleichen von der Wlan Karte und wie entferneich diese ?
Systemsteuerung - Software (einige WLAN-Karten) oder entsprechend der Anleitung der Lenovo Downloadseite.

72W-Netzteil ist in Ordnung.

Achte im BIOS darauf, dass unter Config - Power die gleichen Einstellungen vorgenommen wurden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben