Win7 OEM-Key und Installationsmedien

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten bei einer Neuinstallation von Win7 (bzw. Umstieg von XP) zu helfen. Ein Lizenz-Key und sogar Lizenz-Sticker liegt dazu auch vor (Zitat "günstig aus ebay", also vermutlich ein OEM-Produkt). Was noch nicht vorliegt ist ein passendes Installations-Medium, zum Key gab's aber ein "How to"-Zettel mit abgedrucktem Download-Link. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass es sich im Rahmen der deutschen Gesetzgebung um eine legale Lizenz handelt.
Ich möchte gern vorbereitet sein und mir einen Installations-Stick präparieren. Kann ich hierfür ein ISO aus meinem Bestand nehmen oder benötigt ein OEM-Key auch ein zugehöriges (angepasstes?) OEM-ISO? Oder anders gefragt: Wie universell ist ein OEM-Key einsetzbar oder wie universell sind die Original-MS-ISOs, die man zB. mal bei DigitalRiver runterladen konnte?

Grüße Thomas

Erfolgsmeldung!

Gestern bin ich das Projekt angegangen und die Installation mit meinem vorbereiteten Stick lief reibungslos über die Bühne. Nach knapp 4 Stunden war Win7 inkl. aller Updates und etwas Software (Virenscanner, Office) installiert. Die Aktivierung ging reibungslos über Telefon.
Der Download-Link zum Key zeigte übrigens zu den Original-MS-ISOs - ich hätte eher ein Link zu einem OEM-Produkt/-Hersteller erwartet. Aber um so besser, so war es sicher, dass mein Stick mit dem Original-ISO funktioniert. Der per Post zugeschickte COA-Sticker enthält auch keinen Hinweis auf einen OEM-Hersteller. Von daher könnte es wirklich um ein Original von Microsoft handeln. Lediglich der Preis macht mich da etwas stutzig.

Fazit: Meine Eingangsfrage nach Installations-Medium und passendem OEM-Key kann ich daher leider nicht 100%-sicher aus eigener Erfahrung bestätigen.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben